Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

  • Super Arbeit :thumbup:


    Im Video ist mir aufgefallen, dass du den S-Modus beibehalten hast.

    Worin unterscheiden sich die Schaltvorgänge im S-Modus zu denen im modifizierten D-Modus?

  • Insgesamt werden bei selber Last die Gänge ein klein wenig mehr ausgedreht, so das der Schaltvorgang vollzogen wird wenn nach dem Schaltvorgang ~2000rpm anliegen. Damit bleibt der Motor dann etwas drehfreudiger am Gas.

    Kein wilder Unterschied, aber spürbar wenn man etwas flotter unterwegs sein möchte :)

  • Moin,


    Leinad78 das ist wirklich sehr gute Arbeit von dir, was ich wirklich sehr gut finde ist die absolute Reaktion bei Lastwechsel.

  • So, knapp eine Woche später noch kein neues Video oder keine neuen Infos? Was ist denn da los? :)


    Ganz einfach, ich bin mehrere Tage im Lunatic Mode gefahren und bin danach auf den Serienzustand zurück gegangen. Der Unterschied war so erschreckend groß, das ich aktuell nicht gewillt bin das Getriebe im Serientrim hinsichtlich Schaltverhalten, -geschwindigkeit und Wandlergeschwindigkeit zu fahren. Daher sitze ich seit einigen Tagen dran um das Getriebe sowohl deutlich schneller aber genauso komfortabel wie Serie zu haben.


    Heute ist mir wieder ein guter Schritt vorwärts gelungen, ich befürchte wenn das soweit alles umgesetzt ist, wird a) der M-Modus sehr überflüssig, b) werden einige 5HP19 Fahrer Tränen in den Augen haben und sich ein GS20 wünschen :saint:

  • jetzt bin ich mal sehr gespannt wie das aussehen wird.


    Allerdings beschäftigt mich auch eine weitere Frage Leinad... du hattest ja angedeutet das du die Differentiale tauschen möchtest, und wollte gerne wissen von welchem Fahrzeug du die nehmen möchtest?

  • Ok, ich hab es jetzt soweit, das es ein guter Kompromiss ist. Bei wenig Drosselklappe schaltet das Getriebe schnell und der Wandler geht halbwegs serienmäßig zu. Wenn man mehr Gas gibt, schaltet das Getriebe deutlich schneller und der Wandler schnalzt rein. Der Zeitverlust beim Gangwechsel wird deutlich reduziert, wenn man mehr Gas gibt.


    Ich muss aber sagen, es ist ein schmaler Grat zwischen ruhigem Anfahren und Wildsau-Modus. Ich teste das morgen nochmal in Ruhe, vielleicht kann ich es noch ein wenig entschärfen und dann gibt es das Video dazu.


    Zumindest macht das Getriebe jetzt unter Last was ich mir gewünscht habe, die Gänge ordentlich reindrücken.