Sperrbolzen Schaltung wechseln.. welches Teil?

• Bei meinem 323i hängt ab und zu der Schaltknauf in der 5. Gang gasse..
    somit heißt es Sperrbolzen wechseln..
    nur ich kenn mich im ETK leider nicht aus weil nichts beschrieben ist was für welchen Gang bzw gasse ist..
    kann mir jemand sagen welche Teile ich brauche ? damit das alles wieder wie gehabt funktioniert?

Da ich ein paar klein Teile zubestellen hätte würd ich diese dann gleich mitbestellen :)

[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/28.04.14/wlyiukcf2dvv.png]

[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/28.04.14/sqjgdhjyyumi.png]

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Unterm Getriebe hab ich schon gesucht aber leider nur einen Reperatursatz für nen Wellendichtring gefunden :S

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• Die 5 gang getriebe sind ja immer gleich oder ?
    Darum sollte das schon.passen
    wo hast du den reperatursatz denn gefunden ?

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• Wird wohl gleich sein. Die Getriebe von 316 bis 325 sind ja alle die gleichen bis auf die Glocke.
    Aber darfst mich echt nicht mehr Fragen wie ich den Reparatursatz gefunden hab^^

Wenn aber die Teileverwendung der Bestandteile des Reparatursatzes anschaust, dann merkst, dass das schon passen sollte alles so ;)

• Wenn ich das kit verbaue dann geht der 5 gang wieder einwandfrei?

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• Wenn ich das kit verbaue dann geht der 5 gang wieder einwandfrei?

was isn das jetzt für ne Frage? -.-

Dafür ist der Reparatursatz erfunden worden, ja.
    Ich hab übrigens noch 2 Stück davon rumliegen. Wollte ich ja bei mir auch machen, aber nachdem es bei mir auch über den Winter ziemlich gut ging (es war schon schlechter) und es im Internet auch diverse Erfahrungsberichte gibt, dass es nichts bis nicht viel bringt, und ich eh keinen Bock und Zeit mehr hatte, hab ichs dann sein gelassen.
    Brauchst ja auch 'eigentlich' noch einen einschlagdorn, damit die Hülse wieder genau richtig tief drinsitzt usw. TIS hat ne Anleitung parat wenn ichs recht im Kopf hab.

Obs bei dir was bringt oder nicht wirst wissen wenn du es gemacht hast. Wenns nicht machst wirsts nie wissen. Ist die Frage ob du damit leben kannst

edit: nur damit es nicht zu unnötigen Verwirrungen kommt, weil ich gerade die Überschrift nochmal gelesen hab:
    Es geht dabei nicht um den Sperrbolzen, sondern um die Gleithülse. Die Gleithülse läuft nämlich ein, und dann is eben nix mehr gut.

• Die Gleithülse läuft nämlich ein, und dann is eben nix mehr gut.

täusch dich mal nicht - auch der Sperrbolzen sieht ziemlich mitgenommen aus, bei mir war die Oberfläche des Sperrbolzens sehr "angefressen". Sprich Material auf Material gerieben.

Hol dir den Bolzen auch neu - hätte ich gewusst das der so schlimm aussieht, hätte ich ihn erneuert. So hab ich die Oberfläche bearbeitet das wieder alles sauber flutscht.

Nur n kleiner Tip meinerseits

• Ich habe den Spaß auch vor kurzem gemacht.

Die Gleitbolzen und Federn habe ich sicherheitshalber auch mitbestellt. Laut Teileprogramm sind zwei gleiche Bolzen eingebaut, allerdings sind die in Wirklichkeit verschieden (1x gerade Fläche, 1x gebogene Fläche), deshalb habe ich einen weiterverwendet (den mit der gebogenene Fläche). Die Bolzen habe aber wie neu ausgesehen.
    Das Problem waren die Buchsen, anscheinend quillt die Kunststoffbeschichtung auf und deshalb wir der Bolzen schwergänig.

Zum einschlagen habe ich einen Dorn gedreht. Damit die Tiefe stimmt einfach den Dorn in das Loch stecken solange die alte Buchse noch drin ist und am Dorn anzeichnen (zusätzlich messen schadet nicht). Aber aufpassen, beide haben eine unterschiedliche Einschlagtiefe.

Die Schaltung funktiniert jetzt wieder perfekt, auch der R-Gang geht wieder leicht rein. Ich versteh nicht warum das nichts bringen soll, da muss wohl bei der Montage was schiefgegangen sein.

TIPP: Getriebeöl gleich mitwechseln, bringt einiges ;)