Ölfilterbehälter nicht ganz leer?

• Moin,
    ich bin gerade dabei, einen Ölwechsel zu machen. BMW 325 xi Bj 2001. Habe dem Öl einen Motorreiniger zugesetzt, da der gesamte Motor, wahrscheinlich durch Kurzfahrten mit rotem Schleim an den Wänden versehen war. Beim Herausnehmen des Ölfilters, entleerte der sich auch artig, bis der Boden im vorderen Bereich zu sehen war. Nun ist im hinteren Bereich aber eine ca. 10 cm tiefe "Vertiefung" und da bleibt das Öl stehen.
    Meine Frage: Muss das so sein? Oder hat das Ding 2 Abläufe und bei mir ist der zweite verstopft?
    (Ich könnte natürlich auch das Auto um ca. 90° drehen, dann würde das Öl auch rauslaufen, aber das wäre nur meine zweite Wahl...
    Vielleicht hat hier jemand eine andere Idee...

Danke

Carsten

• Hallo, da ist noch mehr Öl im Motor das siehst du nur nicht. Restöl ist kein Problem...einfach wechseln und gut. :)

Wie lange ist denn das Zeug da schon drin? Ist schon ein Benziner? 8)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ist ganz normal das da was stehen bleibt.

Wie schon gesagt, da schwirrt noch viiiiiiel mehr im Motor rum, geh mal davon aus das sich im ganzen nochmal ein halber Liter versteckt.....

• Moin,
    vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Sinn einer 10 cm Vertiefung ohne Zu- oder Abfluss erschließt sich mir zwar nicht, aber die Jungs bei BMW werden sich sicher dabei etwas gedacht haben...

Schönen Tag der Arbeit...

Carsten