Nach Ölwechsel starker Bläulicher qualm aus dem auspuff HILFE!!!

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes problem ich habe heute einen ölwechsel gemacht (5w40 castrol bmw longlife 01) seit dem qualmt es aus dem auspuff (ich meine blau).
    Ich habe ja schon sachen darüber gelesen wie zylinderkopfdichtung,ventildeckeldichtung,kge usw... nun wollte ich fragen was kann es wirklich sein?
    Im fehlerspeicher steht nichts!
    (bmw 316i N42 motor 144tkm runter)


    Hier dazu ein kleines video: https://www.youtube.com/watch?v=fyAHCcln0SI&feature=youtu.be


    Mit freundlichen grüßen der verzweifelte Nico ;(

  • Wieviel Liter hast denn rein gekippt?


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • 4 liter und danach ne gute fahrt gemacht (als ich dann losgefahren bin hat es einmal kurz gequalmt dabei hab ich mir aber noch nichts gedacht..)


    btw. ich kontorlliere morgen direkt mal ob da zuviel drin sein könnte!

  • Ich weiß das klingt jetzt blöd, aber das alte Öl hast du abgelassen? Warum hast du den Ölstand beim Auffüllen nicht schon geprüft?
    Ich hab schon Leute gesehen, die haben den Motor bis zum Stehkragen voll gegossen. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ne es war ja so was eingefüllt kurz laufen lassen..dann gewartet geschaut. Der Ölstand wär auf dem Stab kurz unterhalb dann hab ich einfach noch ca 200ml eingefüllt vielleicht war ja genau das zuviel meinst du das kann das sein? Oder muss ich mir schon ernsthaft sorgen machen?

  • Für mich klingt das so als wäre zu viel drin und der verbrennt es.
    Bevor man öl einfüllt schaut man vorher mal
    In der Bedienungsanleitung was der Motor denn für eine Füllmenge hat.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Du solltest erstmal den Ölstand kontrollieren bevor wir hier weitere Vermutungen anstellen. Da es vorher nicht war müsste es ja damit zusammen hängen.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja 4,25 Liter das weiß ich ja mir wird aber gesagt (bmw Meister) 4liter reinkippen laufenlassen und dann gucken. Das hab ich ja dann gemacht.. Naja aber der bmw Meister der war mir sowieso nicht so geheuer der meinte auch als ich das Drehmoment vom kettenspanner wissen wollte.. Einfach anziehen