Auto "wubbert" beim starken Bremsen

  • Hallo Leute, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten abbremse mein Auto hinten rechts sehr unruhig wird.
    während der normalen fahrt merkt man nichts, das Auto fährt ganz normal. Man kann auch normal Bremsen, nur wenn ich aus z.B 180 oder 200 mal etwas stärker abbremsen muss, "wubbert" das Auto sehr stark hinten rechts, danach passiert es auch bei geringeren Geschwindigkeiten.


    War bereits in der Werkstatt. Bremsen wurden hinten getauscht und neue Dämpfer habe ich auch bekommen. Lager und Radlager sehen eigentlich noch gut aus. Am Reifen kann es eigentlich auch nciht liegen, da das Problem bei Winter sowie Sommerreifen vorhanden ist und ich kaum glaube das beide Sätze am hinteren rechten Reifen Unwucht haben.


    Evtl habt ihr ja ein Idee, möchte den Wagen nun gerne Verkaufen da ich einen Firmenwagen bekommen habe, aber mit der Bremse möchte ich den ungern auf die Menschheit los lassen.


    schönen Sonntag noch :)

  • Scheiben und Beläge wurden getauscht . Wieso Handbremse? Nein die Felge wird nciht heiß, zumindestens glaube ich das :-D. ich fahr nacher mal kurz auf die Bahn und teste es nochmal.

  • Handbremse könnte man nachsehen, glaube aber das es nicht daran liegen wird, da es ja bei Dir beim bremsen mit der normalen Betriebsbremse auftritt.


    Könnte mir noch vorstellen, dass es am Bremssattel liegt. Dabei sollte die Bremse, bzw. die Felge warm werden, sollte der Kolben im Sattel hängen.

  • Heyho,


    Komme gerade von einer Runde wieder, bin auf die Autobahn und habe paar mal aus höheren geschwindigkeiten abgebremst. Konnte leider nicht direkt danach anhalten musste erst noch ca 1,5 km weiterfahren. Beide Felgen hinten sind ordentlich warm aber nicht heiß, kann natürlich sein das die auf den 1,5 km wieder abgekühlt sind, habe mir aber die scheibe hinten rechts mal genauer betrachtet, und man erkennt 2 leicht bläuliche Ringe an der Scheibe

  • Riecht bestimmt nach verbranntem Belag, demnach Vermutung Sattel fest. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Riecht bestimmt nach verbranntem Belag, demnach Vermutung Sattel fest. :)



    Dann frag ich mich aber wie die Werkstatt denn Bremskolben zurückgedrückt hat. :whistling:;)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Zitat

    Dann frag ich mich aber wie die Werkstatt denn Bremskolben zurückgedrückt hat. :whistling:;)


    Würde mich auch mal interessieren. Das Problem war ja laut Beschreibung schon vorher, deswegen war er ja in der Werkstatt.


    Find das aber schon dreist von der Werke, da neue Klötze und Scheiben zu verbauen bei defekten Kolben. Da kannst die Scheiben gleich wieder wechseln wenn die schon nen blauen Rand haben. Das ist erstes Lehrjahr, bei so ner Fehlerbeschreibung auf die Bremssättel zu kommen.

  • Dann frag ich mich aber wie die Werkstatt denn Bremskolben zurückgedrückt hat. :whistling:;)


    Gibt doch diverse Werkzeuge dafür und bei den Übersetzungen der Gewinde merkst das nicht gleich. Der Außenseite des Kolbens siehst ja nicht an wie verrostet der Teil im Sattel ist. Kurz gelöst durch´s zurückdrücken aber fest genug das der Vierkantring den Kolben nicht mehr zurück ziehen kann. Schon klappt das mit der blauen Scheibe. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.