Hallo zusammen.
gestern war ich mit nem kollegen an seinem Wagen.
Mit Inpa Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde angezeigt, dass Zylinder 2 und Zylinder 4 ZÜndaussetzer hat.
Alle 4 Zündspulen + Kerzen wurden neu eingebaut. Fehler nicht weg.
Im unteren Drehzahlbereich hört sich der Motor an wie nen Traktor. Man hört, dass dieser nicht auf allen 4 Pötten läuft.
Beim Gas geben, fängt sich alles ien und hört sich an wie immer. Nur beim Gas geben, zischt der Motor im unterem drehzahlbereich.
wie gesagt im utnerem Drehzahlbereich hört sich der wagen wie ein Traktor an.
Die Zuündstecker wurden mit laufendem Motor nach und nach abgezogen. Der Motorenklang wurde mit jedem herrausziehen deutlich schlechter.
Also würde ich sagen dass alle 4 Zündspulen funktionieren.
Anschließend haben mal den Stecker von dem LMM und von dem Sensor, der auf dem Kaltlaufregler sitzt abgezogen.
Siehe da: Der Motor schnurrt wie eine Katze.
Hört sich nicht an wie ein Traktor egal in welchem Drehzahl bereich.
Beim einschalten des Motors, geht dieser etwas schwer an, fängt sich aber dannach.
der Sensor, der auf dem KAltlaufregler sitzt, wurde dannach in einem baugleichen N42 Motor eingebaut. Funktioniert auch. Der Motor gibt keine komischen Geräusche her. Fehlerspeicher zeigt nichts an.
Woran kann es liegen ?
Sobald der Stecker vom LMM ausgesteckt ist kriege ich nen Fehler in Inpa angezeigt (verständlich).
Gruß Albert