Wie bekomme ich meinen Motor sauber?

  • Servus,
    mein e46 wurde vor ca. 5 Jahren mal aufbereitet und dabei wurde der Motorraum mit irgendeinem glänzenden Zeug (ich glaub Motor Plast) eingesprüht. Das hat mir schon damals nicht gefallen und sieht jetzt total bescheiden aus. Weiß jemand wie ich das zeug abbekomme? Ist ziemlich hartnäckig. Ich will kein aggressives mittel nehmen, nicht das mir die Plastikteile ausbleichen. Falls jemand Tipps hat, bitte bescheid geben

  • Allzweckreiniger nehmen, die sind nicht zu aggressiv (zb den vorgeschlagenen). Mit einem alten Waschhandschuh kannst du schön die Zwischenräume säubern.
    Am Ende Meguiars Engine Dressing (auch bei Lupus) drauf sprühen und nicht abwischen. Macht die Plastikteile wieder richtig schwarz.


    Hochdruckreiniger würde ich auch nicht empfehlen wegen der Elektronik.

  • Kann meinen Vorrednern nur recht geben. Fast jeder Allzweckreiniger hilft.


    Mein Vorschlag:


    Zur Reinigung: einen Motorreiniger, der gut Öl und Schmutz lösenden Allzweckreiniger nehmen -
    Sonax Multistar ( der ist sogar für Folierte Autos empfohlen und löst dort Insekten und Schmutz ;) dazu einen Groben Pinsel, evtl einen alten Bürste dazu, wenn notwendig.


    Kunststoffpflege: Das Meguiars Engine Dressing wurde schon erwähnt , ich würde es nochmal mit destilliertem Wasser verdünnen, da es doch sehr schnell glänzt.
    Engine dressing ist nichts anderes als die fertig 1:3 angemischte Variante der Profiware Hyperdressing konzentrat. 1:3 finde ich persönlich arg glänzend und habe mein hyper dressing 1:4 - 1:5 verdünnt.


    Also Engine dressing kaufen und verdünnen , ca 120ml wasser dazugeben:


    Anwendung - Motorraum säubern mit altem Waschhandschuh, Pinsel, Bürste und Reiniger. Danach reines Wasser nehmen und versuchen, den Reiniger und viel Feuchtigkeit wieder aufzunehmen. (Ich empfehle einen Auto Waschschwamm Schwamm 20 x 10 cm Microfaser (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), wie er oft in Baumärkten angeboten wird, auch ideal für Felgenreinigung) Fahrzeug fahren und auf möglichst warmen Motorraum hoffen. Mit Engine Dressing sparsam alle Kunsstoffteile einnebeln, empfindliche Teile und Anschlüsse ggf abdecken.


    NMotorhaube zu, denn das Zeug trocknet mit Wärmeeinwirkung streifen- und tropfenlos weg. Am nächsten Tag hat man einen sauberen und optisch gepflegten Motorraum.


    Viel Erfolg und bitte Bilder nachreichen, wenn die Aktion beendet ist. :thumbup:

  • Ich würde es einfach lassen, das kann nur Problem bringen leider schon zu oft gehabt...

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit