Guter Sportluftfilter?

• Alleine diese 2-3 PS sind abhängig von der Ansauglufttemperatur.
    Und die Ironie ist ja wohl angebracht wenn man aus einen 18ner mehr Leistung rausholen will.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Vlt. geht's ja auch nur um ein anderes Ansauggeräusch und nicht um Leistung. Der TE hat niergendwo erwähnt, dass er die Leistung steigern will.
    Pipercross würde ich empfehlen, sind nicht schlecht. Alle anderen kenn ich nicht oder bringen nicht viel Freude.
    Und ja Tobi Coupe, ich hab auch so eine Matte in meinem 318ci, bitte auch ein bisschen Ironie für mich :)

• Stimm da dem Vorposter zu.
    Lasst ihn doch machen. Sein Geld, seine Entscheidung. Fahr seit über 10 Jahren nur Sportlufimatten. Und bisher hatte ich keine Probleme und die Autos liefen alle gut. Hab in unseren 325ci auch ne Matte. Mehr Luft schadet nie

[align=center]100% Sauger - nur Tote müssen zwangsbeatmet werden

• Ich hab in meinem 25er auch den Performance Luftfilter von BMW bin überzeugt davon :)
    auch wenn er neu nicht billig ist :)

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Da kommt im übrigen auch meine Theorie zu tragen.
    Die meisten wechseln ja auch einen "Sportluftfilter" wenn der alte eh schon fällig ist. Damit ist ja kein fairer Vergleich gegeben.
    Entweder neu gegen neu oder alt gegen alt tauschen. Alles andere verfälscht alles, was eventuell spürbar wäre.

• Da hab ich in einem Forum schon das gegenteil gelesen, zeig mir doch mal bitte den nachweis.

Durch einen neuen Papierfilter (der alte war ziemlich dreckig) bemerke ich ein besseres Ansprechverhalten, aber von der Leistung her nix.

Suchfunktion. Wurde mit Daten bereits gepostet von mir.

[align=center]100% Sauger - nur Tote müssen zwangsbeatmet werden

• Ich verwende seit Jahrzehnten nur K&N Austauschfilter, in meinen Autos und Motorrädern. Weniger wegen einem möglichen Leistungszuwachs sondern darum, dass ich den Lufti bei Wartungsarbeiten zukünftig vergessen kann. Einen LMM hat bisher kein K&N geschrottet. Man darf nur nicht den Fehler machen, und die Matte ständig nachölen. Ansonsten einfach einen Standardfilter nehmen und regelmäßig wechseln.

LG, Wolfram.

BMW E46 318i ( 1998 ), Mazda MX-5 NC Roadster ( 2013 ), Yamaha XJR 1300 RP 19 ( 2011 )