E46 Compact elektrische Heckklappe (auch schließen!!!)

  • Hallo liebe BMW Freunde,


    es gibt ja viele Threads hier im Forum über automatisches Öffnen der Heckklappe bei nem E46 Compact, aber was wenn man die auch wieder zu haben will? :D


    Da meine Freundin immer alleine einkaufen geht (muss ja 24/7 arbeiten :P und ich muss mir immer anhören ich mache das nicht richtig òÓ zumal sie es sich nicht nehmen lassen will selbst ein zu kaufen) darf ich mir immer anhören, dass das mit dem Einkauf schleppen und der manuellen Heckklappe keine so günstige Kombination ist. Meint ich zu ihr, dass ich die Dämpfer und die Federn gegen die vom Ablagepaket tauschen werde, dann muss sie nur mit dem Schlüssel den Kofferraum entriegeln und er geht auf. Darauf hin ihr Einwand, was sie denn machen solle um voll bepackt den Kofferraum beim Einkauf rein schleppen zu zuschließen ohne Teile des Einkaufes auf den dreckigen Boden stellen zu müssen und da sie den Autoschlüssel normal erst kurz vor dem Auto (16,14cm Antennenkabel wird noch verbaut um auf die rechnerischen 34,64cm Gesamtlänge zu kommen für die 15-18m Reichweite) aus der Tasche holt und nicht die ganze Zeit in der Hand hält, muss eine schlüssellose Lösung her. -.-


    Also hab ich mir nen Kopp gemacht und stehe vor einem elektrotechnischen Problem...


    Vorhaben in mehreren Schritten:
    - 750N Gasdruckdämpfer aus dem Ablagepaket inkl. Federn verbauen für das automatische Öffnen der Heckklappe beim Entriegeln der Heckklappe mit der Fernbedienung
    - Elektromotor verbauen zum automatischen Schließen der Klappe beim Zuschließen per Fernbedienung und zusätzlich einen optionalen Knopf in der Heckklappe einlassen
    - Sensorgesteuertes Öffnen der Heckklappe mittels Fußbewegung unterhalb der Heckschürze bei Schlüssel innerhalb von 2m Umkreis


    Idee:
    - Motor an Kofferraumbeleuchtung klemmen, damit er nur aktivierbar ist, wenn die Leuchte leuchtet (halt nur wenn der Kofferraum geöffnet ist), damit er nicht jedes Mal versucht zu schließen beim Auto abschließen, auch wenn der Kofferraum gar nicht geöffnet ist
    - der Impulsgeber kommt vom Schließsignal aus dem Steuergerät für die Zentralverriegellung
    - Relais (welche Programmierung?) für Taster in der Kofferraumklappe zum Sperren und Entsperren der Automatik wenn man das Auto abschließen will ohne den Kofferraum über die Automatik mit zu zuschließen
    - Taster zum Schließen in der Kofferraumklappe mit selber Funktion wie der Schließknopf der Fernbedienung
    - Bewegungssensor mit niedriger Empfindlichkeit (nur bei großen Objekten wie ein Fuß aktivierbar) in die Heckschürze schrauben, der die selbe Funktion wie die Heckklappenentriegellungstaste der Fernbedienung hat und nur dann an ist, wenn das Auto aufgeschlossen ist aber auch nur dann ein Signal weiter gibt, wenn sich die Fernbedienung mit dem Entfernungssender innerhalb von 2m Umkreis befindet


    Jetzt zu den Fragestellungen:
    - gibt es eine Möglichkeit solch einen Motor "universell" nach zu rüsten? Wie sind solche Motoren aufgebaut für eventuellen Nachbau? Muss der Motor sowohl öffnen, als auch schließen, weil sonst der Widerstand der 750er Dämpfer zu groß ist? (nur mal so in den Raum werfen: Riemensteuerung über Zahnräder)
    - kann man den Motor in eine Art neutralen Modus versetzen, dass wenn man per Hand manuell die Klappe schließen will man den Motor nicht schrottet und er nur aktiv wird bei Betätigung des Schließknopfes der Fernbedienung oder Heckklappe bei geöffneter Heckklappe
    - wie stellt man die anschläge des Motors ein, damit er nicht überdreht, er aber im neutralen Modus nicht "überlistet" werden kann, heißt wenn er nur dann greift, wenn eine der Schließknöpfe betätigt wird, die Klappe aber in diesem Moment nicht 100% geöffnet ist kann es passieren, dass er weiter drehen will als der restliche Schließweg der Klappe (automatische Neutralstellung bei Widerstand, was auch Einklemmgefahr vorbeugt, da die Klappe auch gleich wieder auf geht dank der Dämpfer, was im geschlossenen Zustand vom Verriegellungsschloss verhindert wird und somit auch kein Problem wäre)
    - welche Relais und Schaltungen brauch ich dafür?
    - was für einen Sensor würdet ihr empfehlen?
    - was für einen Entfernungssensor für den Schlüssel würdet ihr nehmen?


    So und nun ihr: Wie würdet ihr das realisieren?


    1. Antwort könnte lauten:
    a) kauf dir nen neues Auto, was das schon drinn hat (ich will meinen geliebten Compi nicht verscheuern und das würd den Umbauspaß dezimieren)
    b) geht nicht
    c) gibts es komplett als universalen Nachrüstsatz bei eBay


    XD


    Ich würde das Vorhaben wirklich gern durch ziehen, habe aber leider nicht die Erfahrung mit solchen Schaltungen etc. für die Umsetzung hab ich fähiges Personal. Also bitte nur hilfreiche Antworten, die zum Thema beitragen.


    Vielen Dank allein nur für das Durchlesen meines Texte ;)


    MfG


    Meriadir

  • egal was du machst es wird nie praktikabel sein. bei allen sachen kannst du mit vollen händen den kofferraum nich schliessen.


    und die sensorgesteuerte kagge ist das letzte was ich mir an den compi bauen würde. erst recht nich im sensorikabstand von 2 metern. ausser du findest es geil wenn dein beifahrer aussteigt und hinten ein trottel vorbeiläuft und deine heckklappe aufspringt.


    ausserdem bezweifel ich das irgendein motor über nen seilzug die heckklappe so zuzieht das die auch wasserdicht geschlossen ist.

  • Also ich sehe ein, dass dabei die einzige Möglichkeit ist den Schlüssel zum Abschließen trotz der Klamotten in der Hand zu halten (was bekanntlich ja bei Vielen ohnehin so gemacht wird). Hatte auch erst an einen Entfernungsmesser gedacht, der bei entsprechender Entfernung des Schlüssels automatisch abschließt, aber wenn man mal mehr als nur ein mal laufen muss um alles in den Kofferraum zu bekommen und man natürlich nicht den Schlüssel im Auto lassen möchte wärend man in 10m Entfernung was holt würde sich die Klappe ja wieder schließen und man muss sie erneut mit dem Fuß öffnen, was an und für sich funktionniert und nicht all zu schlimm wär. Aber lass es mal jemanden geben, der mir beim Einladen hilft und kein Schlüssel am Mann hat und ich mich entferne :D


    Mit dem Sensor sollte ich das näher erklären: Ich meine keinen Sensor, der so angebracht ist wie eine Rückfahrkamera, sondern unterhalb, dass man den Fuß unter die Stoßstange halten muss damit er aus löst. Und wenn irgend jemand, der nicht an den Kofferraum will und den ich nicht kenne so an meinem Auto vorbei läuft, dass er mit dem Fuß unter die Heckschürze kommt wärend ich ja max. 2m entfernt bin, würd ich dem sowas von eins husten und ihn gleich mein Auto neu lackieren lassen. XD

  • naja wenn ich mit meiner klappkiste voller einkauf vor meinem compact steh und mitm fuss unter der stossstange rumwurschtel und die klappe springt auf hauts mir die klappkiste aus den fingern und der einkauf liegt am boden.


    um die 790kn des gasdämpfers und den ungünstigen heckklappenwinkel zu überwinden muss schon was kräftiges installiert werden. ich befürchte da reicht die kraft eines scheibenwischermotors auch nich aus.


    mal ganz abgesehn von der steuerung des motors. weil wenn der gasdämpfer den motor stromlos in die auf-position zieht woher soll der motor wissen ob er rechts oder links rum drehn soll....

  • naja wenn ich mit meiner klappkiste voller einkauf vor meinem compact steh und mitm fuss unter der stossstange rumwurschtel und die klappe springt auf hauts mir die klappkiste aus den fingern und der einkauf liegt am boden.

    Ja, das müsste man mal testen, ob man ein akrobatisches Meisterstück hin legen muss um die Klappe auf aber sie nicht ins Gesicht gekloppt zu bekommen. ;)

    um die 790kn des gasdämpfers und den ungünstigen heckklappenwinkel zu überwinden muss schon was kräftiges installiert werden. ich befürchte da reicht die kraft eines scheibenwischermotors auch nich aus.

    Ja, gerade sowas mit dem Winkel, Hebelwirkung und benötigtem Kraftaufwand ist eines der größten Probleme, von denen ich technisch leider fast gar keine Ahnung habe und Hilfe bräuchte.

    mal ganz abgesehn von der steuerung des motors. weil wenn der gasdämpfer den motor stromlos in die auf-position zieht woher soll der motor wissen ob er rechts oder links rum drehn soll....

    Ich hatte als Idee, dass er generell nur in eine Richtung drehen kann bis ein Widerstand kommt und er dann entkoppelt. Und wenn die Klappe zu ist und daher sich der Motor entkoppelt, geht die Klappe ja nicht wieder auf weil sie im Drehschloss hängt. Aber ich stell mir auch schwer vor das Ganze ein zu stellen. Genug Kraft um die Dämpfer zu überwinden und in das Schloss gezogen zu werden, daher nicht zu sensible Widerstandsentkopplung damit die Klappe nicht wieder auf springt, wenn sie gerade ins Schloss gezogen wird, aber sensibel genug um keine Verletzungen im Falle des Falls zu verursachen. :(

  • Wenn du stärkere Heckklappendämpfer verbaust wirst du die Befestigungspunkte verstärken müssen. Das Trompetenblech wird das nicht lange mit machen.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn du stärkere Heckklappendämpfer verbaust wirst du die Befestigungspunkte verstärken müssen. Das Trompetenblech wird das nicht lange mit machen.:)

    Jo, dacht ich mir auch schon. kommt aber auf die Federn an, die es bei dem Ablagenpaket ja auch gab um das härtere Anschlagen der Klappe zu verhindern. Verstärken kann aber nie schlecht sein. Als wir unser Gewindefahrwerk verbaut haben, wechselten wir die Querlenker, Domlager, Federbeinstützlager, Koppelstangen und Spurstangen auch gleich in verstärkte Ausführung. (Mach ich aber genrell, wenn ich was tauschen muss, guck ich immer als erstes ob es eine verstärkte Ausführung von gibt)