Beiträge von whz

    Bisher ging bei mir auch noch kein Tritt gefühlt ins Leere. Nur die Kombination aus "schwimmend", "Nassbremsproblem" und "Stammtischparolen" passte gestern um die Uhrzeit wohl zu gut. Hab zwar noch nie einen Besucht, stelle mir die Gesprächsthemen aber so in etwa vor. Ganz schön gruselig.


    Die Werbetexte der Hersteller verwirren aber auch. Im Prinzip kann die Optimierung bauartbedingt ja nur durch eine Gewichtsreduzierung funktionieren.
    Den Part mit der Temperaturbeständigkeit und Hitzeabführung hatte ich verstanden - das ändert aber nichts an der rotierenden Masse. Außer man holt ganz weit aus und bezieht es auf das Fadingverhalten bei Dauerbelastung.


    Man könnte quasi sagen: Die Hersteller werben mit einer Gewichtsersparnis, die sich aber nicht auf die Agilität, sondern eher auf den Komfort auswirkt. Allerdings dürfte es der Käuferschicht dieser Scheiben nicht auf Komfortgewinn ankommen.
    Der Kauf- bzw. Herstellungsgrund an sich ist ja sowieso ein ganz anderer.


    Im Endeffekt bringt einem diese Investition effektiv genau so viel, wie Schroth-Gurte oder ein Feuerlöscher - Vorausgesetzt man besucht nicht jedes WE die Nordschleife. Schade eigentlich.
    Ich kann euch übrigens nicht empfehlen Beiträge im übermüdeten Zustand zu schreiben. Wenn der Gedankenfluss 1 zu 1 in Tastaturanschläge übergeht, können ganz schön schräge Texte entstehen. :whistling:

    Heute war es wieder soweit. Da gleitet man geschmeidig durch die endlosen Weiten des Internets und ist fast der Meinung, man hätte schon alles gesehen.
    Die superleckeren OZ Felgen, welche dieses Jahr auf der Wunschliste stehen brachten alles ins Rollen. Oder auch nicht - mein Kopf ist heute verdammt Träge was logische Denkmuster betrifft.
    Massig träge um genau zu sein.
    Hmm, Massenträgheit. Das ist doch dieser ungewollte Begleiter ganz in der Nähe deiner Achsen, den willst du doch so klein wie möglich halten.


    Zugegeben: Wenn ich an rotierende Massen denke, springen mir zuerst spontan Sequenzen von Menschen mit der Diagnose "Adipositas Positiv" auf meine interne Leinwand, die leicht verschwitzt zwischen dem MC Café- und dem normalen Bestellschalter pendeln, um sich - begleitet von einem leicht panischen Blick, ähnlich dem eines Asthmatikers, der sein Spray sucht - mit energiehaltigem Unrat zu versorgen und alles in sich hineinsaugen, was es für 99 Cent gibt.


    Bezogen auf die gewünschte Veränderung an meinem Fahrzeug sieht es dahingehend sogar recht simpel aus. Je kleiner das Gewicht der Kombination Rad + Reifen desto besser. Klasse!
    Moment, du brauchst ja auch noch neue Bremsscheiben für die Vorderachse. Die Unwucht auf der rechten Seite verschwindet leider nicht von alleine.
    Dabei sind die noch nicht mal ein Jahr alt. Jaja, typisch ATE. Sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Muss ich mir für den nächsten Stammtisch merken. Wird ne super Story.


    Nagut, bestellen wir mal neue... Standardscheiben, gelocht, geschlitzt, gelocht und geschlitzt... handbemalt und selbst getöpfert... Kunden, die diesen Artikel kauften, kauften auch: Bremsbeläge aus Feenstaub, der die Felgen glänzen lässt. Junge, Junge, gibt ja einiges auf dem Markt. Aber warte, was ist das?
    Schwimmend gelagerte, zweiteilige Bremsscheiben, ..... Hä? Okay, dass der 330i ein Nassbremsproblem hat ist allgemein bekannt, aber übertreiben muss man es nicht gleich ....., die die ungefederten, rotierenden Massen verringern. 8|
    Eine zusätzliche Optimierung neben der Rad + Reifenkombination?
    Interessant - aber ganz schön teuer. Wie funktioniert denn das? Scheinbar ähnlich wie beim Motorrad, da sind die Scheiben auch meist zusätzlich axial gelagert. Kann man sogar in Form eines super schnellen Rasselns oder eher Säuselns hören.


    Nur wie verringert sich denn die Masse? Fest ist doch trotzdem alles, sonst hätte man ja keine Bremswirkung. Sind die Scheiben einfach leichter? Oder sind die auch aus Feenstaub?


    Falls mir jemand den Nagel ziehen kann, der das Brett vor meinem Kopf hält, wäre ich äußerst dankbar.


    Zu guter letzt noch eine kleine Auflockerung nach diesem doch recht anstrengendem Text, wie ich gerade selber gemerkt hab. Ist schon spät. Gute Nacht :sleeping:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Blindenschrift? :P


    Jeder heult rum...irgendwann schreit man immer nach mehr Leistung. Ob man damit umgehen kann ist dann die Frage.
    Ich würde keinem Fahranfänger zu nem 330 raten!


    Bin zwar noch keinen 318i gefahren, aber Autos mit vergleichbarer Leistung und schnell genug sind die allemal. Gut, mit 4 Kumpels im Auto merkst du es dann.
    Und ja, jeder heult rum. ^^ Mit nem 330i fährst du im Alltag durch die Gegend und denkst dir die ganze Zeit: "Meine Fresse, ich fahr' fast durchgehend mit ~1100-2000 UPM - der arme Motor."


    Ich finde es nicht so ausschlaggebend, mit wie viel Leistung ein Fahranfänger unterwegs ist. Die Leute, die es drauf anlegen, schaffen das auch mit nem 100 PS Auto. Nennt man dann natürliche Selektion.
    Hab vor ein paar Wochen erst nen 20 Jährigen in nem Ford Focus im Graben gefunden, der sich mit nem Baum anlegen wollte. Ich hab zwar keine Ahnung, wie er das geschafft hat... aber war ne scheiß Situation.
    Da kommt man schon ins Grübeln...



    den 325er kann ich mir im Unterhalt als Schüler nicht leisten und 175k Km sind zuviel
    Naja ich glaube der Coupe ist teurer im Unterhalt oder ?


    Der Unterschied von z.B. 320 mit 170 PS und 325 sind was die Leistung betrifft sehr gering, falls der 320 in der Versicherung günstiger ist, kann man das Problemlos verschmerzen finde ich.
    Zwischen Coupe und Limo lagen bei mir weniger als 2 Euro unterschied in der Versicherung, das kann bei dir aber wieder ganz anders sein.
    Versicherst du das Auto selbst?
    Falls ja, solltest du da mal Angebote reinholen. Sonst wirst du nicht weiterkommen, hinterher zahlst du die Versicherung, tankst 2x Voll, bist am WE feiern und schon ist die Knete weg. :D

    Hey, danke für diese aufschlussreiche Antwort.
    Ich habe zwar kein Abregeln wie beim 325i gespürt, obwohl es deutlich bergab ging, allerdings ist der Wagen komplett original. Das dort jemand was Software- oder Begrenzermäßig geändert hat, schließe ich einfach mal aus.
    In der Aufzeichnung von der App kann man sich auch ein Diagramm anzeigen lassen. Haue ich einfach mal mit hier rein. Auf dem erkennt man auch zwei Auszuckungen nach oben, wird also ein Messfehler sein.
    Und ich dachte immer, GPS wäre so genau?

    Mmhh, irgendwie misteriös.
    Felgen / Bereifung sind nicht ausergewöhnlich. Stinknormale 17 Zoll M-Paket Felgen mit 225 Vorne / 245 Hinten. Wenn er bei 255 km/h abgeregelt ist müsste man das dann merken, indem er die Zündung rausnimmt oder? Es ging halt bergab auf der A45.
    Mit meinem ehemaligen 325i habe ich letztes Jahr festgestellt, dass er bei erreichen der VMax das Gefühl vermittelte, als würde man mit Schubabschaltung bergab rollen. Quasi wie ein seichtes rausnehmen der Beschleunigung oder Fahren mit Tempomat ohne Last. Mit dem 330i war das nicht der Fall, die Nadel ging immer weiter in den unmarkierten Bereich hinein.

    Kann jemand von euch zufällig aus dem Stehgreif die Drehzahl von einer bestimmten Geschwindigkeit ableiten? Ich habe vor ein paar Monaten mit dem 330i einen VMax-Test gemacht und laut Navi sowie der App GPS Speed HD wurden da 265 km/h aufgezeichnet, welche ich nicht glauben konnte. Ein weiterer Test kam auf genau das gleiche Ergebnis. Kommt das 5-Gang Getriebe überhaupt soweit oder gibts via GPS auch ähnlich wie beim Tachovorlauf Verfälschungen?