Alpina B3 Switchtronic Probleme

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit meinem B3.


    Vor etwa 2 Jahren ließ ich bei 240.000 KM ein Austauschgetriebe einbauen (4800€), weil das alte Probs machte. Darunter plötzliches und sehr starkes Bocken beim starken Beschleunigen vom 2 in 3 Gang (so, als wenn ich die Bremse kurz volles Rohr treten würde), manchmal auch vom 3 in 4 Gang (auch bei warmen Außentemps, im Winter fast nicht mehr fahrbar).


    Einmal kam es vor, daß es bei 180 km/h versuchte in den 3 Gang zu schalten - danach habe ich sofort das neue bestellt.


    Nach dem Einbau des Neuen war ich erstmal enttäuscht, daß es sich nicht wie neu anfühlte und manche sirrende Geräusche von sich gab. (Freundlicher meinte stets: Stand der Technik, fahrs erstmal ein, usw)


    Nunja, da Zweitwagen, bewege ich den B3 seltener und hatte mich damit abgefunden, daß es zwar schaltet, aber wenigstens keine Probs macht. (ärger mich heute noch, daß ich kein Schalter genommen habe.)


    Inzwischen, nach nur 3000 KM, bockt die Karre schon wieder. Wieder beim stärkeren Beschleunigen vom 2 in 3 Gang. Ab zur Werke. Adaptionswerte mal gelöscht. (Auto ungläubig wieder mitgenommen, weil kann so wenig nicht sein.)


    Heute schön rumgecruist, wieder das heftige Bocken. :cursing: (Kommt nicht immer vor, aber genau dann, wenn man es nicht erwartet + Vorführeffekt.)


    Seltsam ist, daß es sonst keine Mucken macht, außer die sirrenden Geräusche. Dennoch fühlt sich das Teil nicht neu an, weil ich das vom 330i kenne, daß es bei den Gangwechseln einen schönen Lupfer gibt. Aber das fehlt hier und man hat das Gefühl, daß es sich bei den Gangwechseln eher quält.


    Kennt das einer?


    Habe noch bis Juli Garantie auf das Getriebe.


    Habe schon viele andere Threads über Getriebeprobs gelesen, aber noch nichts über mein spezielles Prob finden können. Kann mir nicht vorstellen, daß dieses krasse Bocken allein am Öl liegen könnte.


    Vor allem, weil es ja >neu< ist und den selben Mist abliefert, wie das alte, was jedoch keine Geräusche machte.

  • Hallo, schreib mal User "KGB44" an...klingt nach einem Problem für ihn. Er ist kompetent auf dem Gebiet. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wichtig ist nur , das Du Dir nicht irgendwelche Update´s aufspielen lässt 8)
    Du hast ne spezielle Software drauf die nicht jeder mal so einfach wieder herstellen kann !!!


    Lese mal alle Fehler aus, die vom Motor, vom EGS und auch die vom ESC und ABS.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Danke für die Hinweise.


    Doch alle Auslesungen waren im Zuge meines letzten Werkstattbesuches ohne Befund. Neue Software wurde nicht aufgespielt. Leider war auch auf der Probefahrt der übliche Vorführeffekt anwesend, so daß man schon eine längere Tour mit allen Varianten fahren müßte, damit das auftritt.


    Meine Vermutung geht dahin, daß es auch an der EGS liegen könnte, weil es nicht sein kann, daß zwei Getriebe alt und neu den selben Fehler aufweisen. Hab sowas noch nie erlebt.


    Am meisten stört mich, auch wenn es nicht bocken würde, daß das neue Getriebe von den Übergängen her schlechter schaltet als das alte, angeblich kaputte.


    Vorerst warte ich noch auf Antwort vom User KGB44. Vielleicht weiß er direkt was.

  • Meine Vermutung geht dahin, daß es auch an der EGS liegen könnte, weil es nicht sein kann, daß zwei Getriebe alt und neu den selben Fehler aufweisen. Hab sowas noch nie erlebt.

    Das hätte ich Dir jetzt auch gesagt.... deshalb habe ich Dich auch nach den fehlern gefragt.
    Es kann auch der LMM oder ein Radsensor sein da das Problem bei beiden Getrieben auftritt.
    Alternativ kann es auch an Leitungen, Verbindungen oder dem EGS selber liegen, sogar am Kombi.
    Wenn die Leitungen zu den Sensoren unterbrochen sind, dann kommt aber normal auch ne Meldung als Fehlereintrag.
    Es ist also wichtig alle Unregelmäßigkeiten zusuchen.


    Hat der Motor mal irgend ein Update bekommen ?


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Nein, Motor hat kein Update bekommen. Solche Sachen gebe ich immer explizit an oder befrage den Meister, ob er solches vorhat.


    Habe mich auch deswegen hier gemeldet, damit ich mehr Zusammenhänge erfahre, wie jetzt durch Dich und andere, um in der Werke darauf hinweisen zu können. Denn ohne Nachdruck machen die Lausebengel nicht alles, was nötig wäre.


    Ich mache mich aber schonmal auf ne längere Geschichte gefaßt. Eventuell seht ihr mich irgendwann mit den "Autodoktoren" Kölsch saufen, weil auch die nix finden können :D

  • Nein, Motor hat kein Update bekommen. Solche Sachen gebe ich immer explizit an oder befrage den Meister, ob er solches vorhat.

    Falls Du nicht weiterkommst muß Du Dir halt es EGS kaufen, sind gebraucht nicht so teuer.
    Notfalls kannst Du mir es schicken, dann setzte ich Dir den Eprom in das Neue ein.
    Ich habe selber nur die GS20-EGS da, weil ich den Allrader habe, sonst hätte ich Dir eines schicken können.
    Du kannst auch mal "Leinad" aus dem Forum fragen, der macht ausschlieslich mit den Alpina-EGS-Steuerteilen rum und wohnt bestimmt näher zu Dir.
    Der kann Dir auch das Eprom wechseln.
    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Also meinst ein normales


    http://bmwteilekatalog.info/BM…/2002/03/47673/24/24_0832


    kaufen und Du machst die Software von Alpina drauf?


    Gibts die außer bei ebay noch woanders?


    Edit: Gut, sind ja einige zu finden dort.


    EGS Getriebesteuergerat Bosch BMW E46 330i M54 bis 8 04 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Also meinst ein normales

    Geh vorne an den Kasten im Motorraum und ziehe es mal raus, 5 Minuten.
    Da steht alles drauf.
    Alpina hat immer auch teile die etwas vom Standart abweichen für einen Typ.
    So weißt Du genau welches Du kaufen mußt.
    Es gibt nähmlich bei denen auch ein/zwei verschiedene Hardwareausführungen, dann kann.... muß es aber keine Probleme geben.


    Den Eprom kann ich dir wechseln.
    Ich kann Dir auch einen neuen Eprom reinmachen, dann können wir den Speicher auch ausschliesen als Fehlerquelle.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS