Hellblauer Rauch beim starten

  • Hallo Zusammen,


    es geht um meinen E46 330Ci Coupe. KM 155000. Baujahr September 2002.


    Wenn ich den Wagen aktuell abends nach der Arbeit in der Firma starte kommt im ersten Moment recht viel hellblauer Rauch raus. Das ganze legt sich aber 2-3 Sekunden später.


    Starte ich den Wagen morgens in der Garage ist alles ganz normal.


    1. Kühlwasser hab ich nicht verloren (zumindest konnte ich nicht weniger Kühlwasser feststellen)
    2. Im Behälter bilden sich keine Blasen. Auch habe ich keinen Über oder Unterdruck nach mehrmaligem fahren.
    3. Das Kühlwasser macht keinen verölten Eindruck.
    4. Öl Schmodder hab ich schon recht viel unter dem Öldeckel. Und ich würde sagen das beim öffnen nach ein paar fahrten auch etwas Kondenswasser am Deckel ist.


    Habt ihr eventuell eine Idee was es noch sein könnte?


    Besten dank für Eure Hilfe!


    MfG
    Smackman

  • Weiß oder Hellblau ?


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Blau heißt er verbrennt ÖL,
    Weiß ist Wasser,
    Schwarz ist Kraftstoffgemisch verkehrt,
    und Grau ist normal.


    Also aufjedenfall Ölstand im Auge behalten.


    Gruß.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • hellblau


    Aha...


    Nimmst Du ihn ab und zu mal richtig ran ?


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ich würde mal das KGE ausbauen und nachsehen, weiss nicht was du für einen Filter drinnen hast, aber wenn der seine Aufgabe nicht mehr erfüllen kann, weil hinne bzw. zu alt wenn du den Filzfilter hast, solltest du den Tauschen, danach sollte gut sein, war bei mir zumindestens so und solltest halt mal ÖLstand kontrollieren. Und Wenn er es ist, würde ich ÖLwechsel auch gleich noch dranschieben ;)

    Gruß Kalle


    Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen :!:

  • Zitat

    Ich würde mal das KGE ausbauen und nachsehen, weiss nicht was du für einen Filter drinnen hast, aber wenn der seine Aufgabe nicht mehr erfüllen kann, weil hinne bzw. zu alt wenn du den Filzfilter hast, solltest du den Tauschen, danach sollte gut sein, war bei mir zumindestens so und solltest halt mal ÖLstand kontrollieren. Und Wenn er es ist, würde ich ÖLwechsel auch gleich noch dranschieben ;)

    Nicht bei blauem Rauch!


    ich hatte das gleiche Problem mit der KGE der Rauch war aber durch die unvollkommene Verbrennung tief Schwarz.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Nicht bei blauem Rauch!


    ich hatte das gleiche Problem mit der KGE der Rauch war aber durch die unvollkommene Verbrennung tief Schwarz.


    Wieso ? Bei mir war es anders. Wenn der Ölabscheider am KGE nicht mehr einwandfrei funktioniert, verbrennt er doch ÖL ?( , weil er es halt nicht mehr abscheiden kann. Wenn der Wagen länger stand, sammelt sich das an, Verbrennt kurz nachdem anmachen und danach ist Ruhe, genauso war es bei mir auch, leichter ÖLverlust, nachdem Tausch des KGE's und ÖLwechsel, war das Problem: Blauer Rauch und ÖLverlust, weg

    Gruß Kalle


    Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen :!:

  • Bei mir war der Rauch definitv nicht schwarz

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Bei mir war der Rauch definitv nicht schwarz


    Dann war es bei dir aber nicht der ÖLabscheider der Hinne war :rolleyes:

    Gruß Kalle


    Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen :!: