Nabend Leute,
es geht um zwei Dinge. Gestern erzählte mir ein guter Freund von mir, dass sein Onkel, der BMW Händler ist, ein schickes E46 Cabrio zu verkaufen hat. Ich bin ja mit meinem Coupe, das ich jetzt seit fast zwei Jahren besitze nicht ganz so zufrieden gewesen. Also habe ich sofort die Initiative ergriffen, ihn angerufen, heute nach der Arbeit hin, angeschaut und probegefahren. Es handelt sich um ein 330 Diesel Cabrio von 2006 in silbergrau & Handschalter! Der Wagen ist in einem Traumzustand, Vollausstattung, M-Paket, 105k gelaufen, EU4 Norm, lückenloses Scheckheft usw. Vorallem aber hat mich die Leistung überzeugt. Das Ding schiebt, im Vergleich zu meinem, pervers nach vorne. 11500 € soll er für mich kosten. Auf Anhieb finde ich, dass es ein fairer Preis ist. Was meint ihr? Ich weiß ja, worauf ich achten muss, obwohl ich sagen muss, dass ich mich mit Diesel nicht so gut auskenne.
Nun zu meinem Schätzchen, das ich preislich gerne mal schätzen lassen würde.
323 Ci EZ 2000 cosmosschwarz mit Lederausstattung
218 000 km
Xenon
Automatik
gute Ausstattung
17 Zoll CR Alufelgen Continental SC 3, Hinterachse nagelneu bereift
Bilder kann man sich ja in meiner Galerie anschauen.
Zu den Mängeln:
Windschutzscheibe gerissen (wird von mir noch erneuert)
Automatik schaltet ruppig (Differentiallager ist hinüber), aber brummt nicht, Ölwechsel bei 180k
Rost an rechtem Kotflügel (werde ich evtl. auch noch erneuern)
Leichter Rost an Fahrertür und Radhaus hinten links
Differential heult manchmal etwas
Bremsleitung im Bereich der HA angerostet
Was ich repariert habe:
Bremsen VA gewechselt mit ATE Scheiben vor 25k
Spurstangenköpfe vor 25k
Hardyscheibe, Mittellager vor 15k
Querlenker, Domlager VA vor 10k
Fahrwerk Sachs Advantage + Eibach Prokit vor 6k
Sämtliche Lager an der Hinterachse vor 4k
Scheckheftgepflegt ist er leider nicht, weder vom Vorbesitzer noch von mir. Ich bin mit ihm jedoch immer gut umgegangen und habe ihn sehr gepflegt. Ein paar Dellen hat er natürlich auch. Im Stich gelassen hat er mich jedoch noch nie und war immer ein treuer Gefährte. Es waren größtenteils Fahrwerk und Getriebe, die Probleme bereiteten. Ansonsten gab es nichts auffälliges außer den üblichen Verschleißteilen. Ölwechselintervalle habe ich immer eingehalten. Die Hinterachsaufnahme hat keine Risse, er gehört zur zweiten Produktionsreihe der E46. Alle Reparaturen, die ich durchgeführt habe, wurden dokumentiert mit Rechnung natürlich.
Was kann ich also noch dafür verlangen? Allzu viel mit Sicherheit nicht, aber verschenken möchte ich ihn sicherlich auch nicht.
Danke