Was ist mein 323Ci noch wert?

  • Nabend Leute,


    es geht um zwei Dinge. Gestern erzählte mir ein guter Freund von mir, dass sein Onkel, der BMW Händler ist, ein schickes E46 Cabrio zu verkaufen hat. Ich bin ja mit meinem Coupe, das ich jetzt seit fast zwei Jahren besitze nicht ganz so zufrieden gewesen. Also habe ich sofort die Initiative ergriffen, ihn angerufen, heute nach der Arbeit hin, angeschaut und probegefahren. Es handelt sich um ein 330 Diesel Cabrio von 2006 in silbergrau & Handschalter! Der Wagen ist in einem Traumzustand, Vollausstattung, M-Paket, 105k gelaufen, EU4 Norm, lückenloses Scheckheft usw. Vorallem aber hat mich die Leistung überzeugt. Das Ding schiebt, im Vergleich zu meinem, pervers nach vorne. :love: 11500 € soll er für mich kosten. Auf Anhieb finde ich, dass es ein fairer Preis ist. Was meint ihr? Ich weiß ja, worauf ich achten muss, obwohl ich sagen muss, dass ich mich mit Diesel nicht so gut auskenne.


    Nun zu meinem Schätzchen, das ich preislich gerne mal schätzen lassen würde. ;(


    323 Ci EZ 2000 cosmosschwarz mit Lederausstattung
    218 000 km
    Xenon
    Automatik
    gute Ausstattung
    17 Zoll CR Alufelgen Continental SC 3, Hinterachse nagelneu bereift


    Bilder kann man sich ja in meiner Galerie anschauen.


    Zu den Mängeln:


    Windschutzscheibe gerissen (wird von mir noch erneuert)
    Automatik schaltet ruppig (Differentiallager ist hinüber), aber brummt nicht, Ölwechsel bei 180k
    Rost an rechtem Kotflügel (werde ich evtl. auch noch erneuern)
    Leichter Rost an Fahrertür und Radhaus hinten links
    Differential heult manchmal etwas
    Bremsleitung im Bereich der HA angerostet


    Was ich repariert habe:


    Bremsen VA gewechselt mit ATE Scheiben vor 25k
    Spurstangenköpfe vor 25k
    Hardyscheibe, Mittellager vor 15k
    Querlenker, Domlager VA vor 10k
    Fahrwerk Sachs Advantage + Eibach Prokit vor 6k
    Sämtliche Lager an der Hinterachse vor 4k


    Scheckheftgepflegt ist er leider nicht, weder vom Vorbesitzer noch von mir. Ich bin mit ihm jedoch immer gut umgegangen und habe ihn sehr gepflegt. Ein paar Dellen hat er natürlich auch. Im Stich gelassen hat er mich jedoch noch nie und war immer ein treuer Gefährte. Es waren größtenteils Fahrwerk und Getriebe, die Probleme bereiteten. Ansonsten gab es nichts auffälliges außer den üblichen Verschleißteilen. Ölwechselintervalle habe ich immer eingehalten. Die Hinterachsaufnahme hat keine Risse, er gehört zur zweiten Produktionsreihe der E46. Alle Reparaturen, die ich durchgeführt habe, wurden dokumentiert mit Rechnung natürlich.


    Was kann ich also noch dafür verlangen? Allzu viel mit Sicherheit nicht, aber verschenken möchte ich ihn sicherlich auch nicht.


    Danke :)

  • Ganz schön billig das Cabrio.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Für das Coupe, mit Rost, 218tkm Laufleistung, kein Scheckheft und die aufgelisteten Mängel, wirst du für das Fahrzeug bestimmt keine 3000 Euro mehr kriegen. Man muss ja noch unmengen an Geld für die Reperaturen verpulvern :S

  • Naja ich denke schon das du etwas mehr als 3000€ bekommen wirst, man muss halt sehen das er schon einiges runter hat.
    Die Preise für Coupe´s sind noch relativ hoch...

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ich denke nicht, dass man noch "Unmengen" investieren muss, habe bis auf die Bremsleitung und das Diff-Lager alles nötige repariert. Das wichtigste wäre wohl die Bremsleitung. Ich habe einfach mal alle mir bekannten Mängel aufgezählt und geschrieben, dass ich auch noch was beheben werde. Er fährt sich soweit alles andere als schlecht, ich bin da halt sehr penibel und kenne jede Macke. Aber er ist in einem guten Zustand. Unter 3000 € werde ich ihn nicht weggeben, dafür ist der Allgemeinzustand noch zu gut, trotz der Laufleistung. Ich suche einfach nach nem fairen Preis. Will niemanden abzocken, das lässt mich nachts besser schlafen!

  • Versuch soviel wie möglich zu reparieren, damit der Wagen gut da steht, dann bekommst du auch noch einen angemssenen Preis.
    Coupe und 6 Zylinder ist aufjedenfall über 3000 Euro Wert ;)


    Für das heulen vom Diff, reicht evtl sogar nur ein Ölwechsel.
    Kostet fast nichts und kann man auch selber machen.


    Die Bremsleitung unbedingt erneuern, sonst wird es generell schwer mit dem Verkauf.

  • Danke Neco, der Meinung bin ich auch. Die Idee mit dem Diff-Ölwechsel hatte ich natürlich auch schon, allerdings muss ich dazu sagen, dass der Wagen wirklich überall trocken ist und nirgendwo Flüssigkeiten verliert. Deshalb gehe ich an sowas nur ungerne ran.