Getriebe im Notlauf,Motor startet nicht mehr

  • Hallo, liebe E46 Freunde.
    Seit langem habe ich mal wieder ein Problem mit mein E46 :(


    318i (118PS) Automatik 153.000km



    Das ganze Fing so an:


    Gehe zum Parkplatz auf unserem Grundstück
    Starte den Motor(bei dem ersten mal sofort angesprungen(kein Kaltstart)--->D Stellung fahre vorwärts, dann wieder Rückwärts und vorwärts.
    Dann sehe ich dort wo D stehen sollte, ein Ausrufezeichen(Motor Sofort ausgeschalten) und das Handbuch aus dem Kofferraum geholt
    Kurz gelesen um was es genau geht, dann habe ich versucht den Motor neu zu starten, allerdings passiert da Garnichts mehr!
    Nun steht dort auch (S) wo eigentlich (D) stehen sollte!---->siehe Foto.


    Dann schaute ich mir den Motor Raum an und stelle fest das bei den Zündkerzen, ein Teil liegt was da nicht hin gehört.(siehe Foto)
    Teile Nr davon ist:64318370067



    Da mir das ganze keine Ruhe lässt, war meine erste Anlaufstelle wieder hier.
    Bisher habe ich hier immer einen guten Rat& Hilfe bekommen.



    Hat jemand das gleiche erlebt?
    Eine Vorstellung was mit meinen Auto sein könnte?
    Was könnte ich Prüfen?
    Wo gehört das "lose" Teil hin?






    Adac lasse ich morgen kommen, werde dann die Fehlercodes posten!

  • Habe es mal in den richtigen Bereich verschoben, das Teil was du da gefunden hast ist der Wasserablauf vom Mikrofilterkasten. :)


    Zu dem anderen Problem mal den Fehlerspeicher befragen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • das S steht da wenn du den Wählhebel nach links gedrückt hast, wenn du dann nach vorn drückst oder nach hinten ziehst bist du im manuellen Modus vorausgesetzt dein Getriebe hat die Steptronik

  • Aber du hast schon wieder in N oder in P geschaltet, um den Motor zu starten?


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern


  • das S steht da wenn du den Wählhebel nach links gedrückt hast, wenn du dann nach vorn drückst oder nach hinten ziehst bist du im manuellen Modus vorausgesetzt dein Getriebe hat die Steptronik


    Guten morgen!
    In der Tat benutze ich das öfter, wenn der Motor kalt ist um das hochtourige schalten zu umgehen.
    (Bis der Kat warm ist)




    Gegen 11 Uhr werde ich beim ADAC anrufen, und dann mal sehen :(

  • Das Ausrufezeichen sagt nur das Dein Getriebe im Notlauf ist oder dass das Steuerteil nicht startet bzw. mit was nicht klar kommt.
    Auch wenn das Motorsteuergerät ne Macke hat geht das Getriebe in Notlauf.


    Was sit nun mit dem Motor ?
    Geht er in keiner Stellung mehr an ?


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Motor geht nicht an, ob Stellung P oder N oder D!
    Wenn ich den Schlüssel umdrehe passiert Garnichts,Cockpit ist beleuchtet wie auf dem Foto, aber keine Anlass Geräusche einfach nix!

  • Adac kam direkt mit Abschleppet, er wusste selbst nicht warum. Angeben hätte ich Motor startet nicht.


    Seine Aussagen waren:


    Schlüssel wird erkannt: Getriebe lässt sich verstellen aber die gänge Werden nicht angezeigt. Es bleibt bei dem Buchstaben (S)
    Verbindungen sind alle dranne im Motorraum
    Batterie wurde abgeklemmt(resetet?)


    Nun muss ich erstmal schauen wer den Fehlerspeicher auslesen kann, gibt es da jemanden hier im Raum Rostock von euch?

  • Wie gesagt Fehler erstmal auslesen.
    Entweder ist ein Teil vom Bus ausgefallen oder die Steller Schalten nicht mehr im Getriebe.
    Da das Getriebe im Notlauf ist, muß auch ein fehler drin stehen der Aufschluß bringt.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • So Fehlerspeicher würde ausgelesen!


    1 Fehler wurde gefunden unter Getriebe:


    Getriebeschalter





    Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?