M-Fahrwerk vom 330i Touring in 320i Touring

• Hallo zusammen,

da mein Vater in Kürze meinen 320i Touring übernimmt, steht zur Debatte ob das H&R Fahrwerk drin bleibt oder nicht. Ich kann jetzt von einem Bekannten ein 330i Touring M-Fahrwerk bekommen. Das die Dämpfer identisch sind weiß ich, das die Federn je nach Ausstattung, Motor, etc. unterschiedlich sind weiß ich auch.

Die Frage ist jetzt ob die "falschen" Federn wirklich große Auswirkungen haben? Wenn ich z.B. bei Meyle schaue nach Federn, sind die meist für alle 4-Zylinder bzw. alle 6-Zylinder zugelassen. Was im Umkehrschluss für mich bedeutet das die Zubehör Federn alle schlecht sind, weil sie ja nicht wie bei BMW auf jedes Ausstattungsmerkmal ausgerichtet sind.

• Kannst du nehmen, wird keinen großen Unterschied machen zwischen 320i und 330i. Wenn es beide M54 sind, wiegen die Motoren ca. das Gleiche. Getriebe- und Bremsenunterschiede machen im Leergewicht 50kg aus, wie in den Datenblättern zu sehen. Kannst du bedenkenlos verbauen.
    Das mit den Zubehörfedern hast du richtig erkannt. Gute Hersteller splitten nach Motorisierung und Ausstattung auf. Bei Sachs meine ich, sind es drei oder vier verschiedene Varianten.