Spureinstellung - Hinterreifen innen beidseitig abgefahren

  • Statt einen neuen Faden aufzumachen...


    An unserem 325i Touring sind die Hinterräder innen merklich mehr abgefahren als außen, ergo stimmt der Sturz nicht.
    Kann man das *mit Bordmitteln selber einstellen und vor allem prüfen
    Falls nicht, was mag eine Werkstatt dafür aufrufen?

  • also ganz generell ist es erstmal völlig normal, dass die hinterreifen innen mehr abnutzung haben als aussen bei "normalem" fahrprofil.
    das ist eben dem negativsturz geschuldet (kannst ja auch gerne 0 grad fahren, fährt sich halt besch*eiden).


    ich hatte beim cabby da aber auch extreme probleme, da hatte der negativsturz von ca. -2° (gibt der pc bei tieferlegung eben vor) die reifen innerhalb kürzester zeit gekillt (hängt aber auch wieder von der reifenmarke, luftdruck, fahrwerk usw. ab). "behoben" hab ichs indem ich jetzt nurnoch -1,1° fahre etwa.
    normalerweise achsvermessung machen lassen, und schaun dass die sinnvolle werte einstellen (was sinnvoll is muss halt wieder jeder selbst für sich entscheiden).


    mit "bordmitteln" schwierig. wenn ne perfekt ebene fläche hast kannst mit ner wasserwaage durchaus auch den sturz einstellen, aber musst halt immer hoch, runter, paar meter vor und zurück dass es sich setzt und wieder nachmessen.
    erstmal solltest jedenfalls wissen was an sturz eingestellt ist aktuell.


    werkstatt will vmtl. achsvermessungspreis , sprich ab ca. 70€