S54 säuft beim Anfahren fast ab (nein ich bin nicht zu doof zum kuppeln :D)

• hey hey ich hab n kleines problemchen mit meinem S54 Motor.
    Hab zwar keine direkten Leerlaufschwankungen, allerdings säuft meiner beim Anfahren schier ab.
    Drehzahl geht dann kurz in Keller und fängt sich wieder. Auch wenn ich das Gaspedal "schnell antippe", dann zuckt er kurz hoch, wenn ichs dann nochmal antippe, sauft er fast ab.

Hat jemand evtl. ne vermutung wo ich anfangen kann zu suchen? Im FS steht leider nichts.

Was ich morgen teste ist ohne LMM zu fahren obs weg ist oder immer noch da ist.
    Ansonsten hmpf Vanos, NWS? DK-Poti?

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Was ähnliches hab ich und einige andere beim M54 auch.
    Gas antippen, dann im 'falschen' Moment während die Drehzahl wieder fällt nochmal antippen, und dann geht sie kurz auf etwa 500 runter und fängt sich erst dann wieder.

Ich tippe dabei auf träge Sensoren, hauptsächlich mal Lambdasonden.
    Anfahrschwäche hab ich aber überhaupt keine mehr nach VANOS Überholung. Ob das beim S54 allerdings genauso relevant ist usw. hab ich keinen Plan von.

Ansonsten bleibt nur Live Werte beobachten beim Anfahren, ob da irgendetwas auffällt, aber das dürfte ziemlich advanced, und mit i*pa unmöglich werden aufgrund der verzögerung.

aber ich würde mal sagen.. das hier gibt ein Thema für GrafSpee :)

• Jaaa genau... so ists bei mir.. echt scheiße wenn man im falschen moment Gas gibt.. :D
    Ja ich stehe schon mitm Rene in kontakt :D - hehe ;).
    Ich teste das mal mitm LMM - ich weiß z.b. auch das meine Vanos nicht mehr die beste ist.
    Die Zündkerzen sollten auch mal neu - und ausm M Forum ließt man das der DK- mehr oder weniger beim S54 ein "verschleißteil" ist.

D.h. ich wechsle mal die Zündkerzen und beide DKpotis - das hält sich preislich auch im Rahmen. :D
    Die Vanos überholung muss dann eh iwie demnächst mal erfolgen.

Achja - was ich noch gelesen habe trifft es wohl hauptsächlich den S54 im Z4 M - warum auch immer.
    Dort ist von Zündkerzen, über Vanos und LLR alles zu lesen.
    Mal hats abhilfe gebracht, mal nicht...

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

• Ich glaube mit dem Drosselklappenpoti kannst Du Dir sparen.

Als erstes sollten wir wie schon länger geplant Deine Vanos machen.
    Bei den M-Motoren sind die Einbrüche extrem wenn die Vanos nicht richtig funktioniert.
    Das Problem in Deinem fall ist, das sie sich zwar noch ansatzweise bewegt und die Positionen irgendwann erreich, jedoch viel zu langsam ist.
    Die Schaltzeiten werden nicht annähernt erfüllt.
    In Deinem Fall ist es so, das diverse Anforderungen nicht erfüllt werden wenn kurz Gas gibst.
    Die Drosselklappen gehen auf, die Luft kommt zwangsläufig und die Spritzufuhr bzw. die Nockenwellenanpassung kommt einfach zuspät.

Das einzige wo Du mal schauen kannst ist der Druckregler für den Benzindruck.
    Dort gehen Unterdruckschläuche dran.
    Seh mal nach dass das alles 100% dicht ist.

Du hast gesagt das Du keine Fehlereinträge hast, das schränkt es schon auch ein.
    Ich weiß ja das Deine Vanos schon länger fällig ist.
    Es macht nicht viel Sinn vorher nach Fehlern zusuchen.
    Der Einfuß auf das Laufverhalten ist bei dem Motor extrem, danach ist alles anders.
    Gerade dieses Absaufen beim Anfahren ist ganz typisch.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• [quote='Dani','index.php?page=Thread&postID=695209#post695209']
    Ansonsten bleibt nur Live Werte beobachten beim Anfahren, ob da irgendetwas auffällt, aber das dürfte ziemlich advanced, und mit i*pa unmöglich werden aufgrund der verzögerung.
    [quote]

Das liegt an der unglaublich schnellen MS43.
    Der S54 ist da schon besser ausgestattet :)

• Ja bevor es weiter geht muss erstmal die vanos überarbeitet werden. Wenn die wieder richtig läuft und das Problem ist weiterhin vorhanden, gehts weiter.

Ich habe allerdings infos auch aus dem M und Zroadster Forum, das dies wohl eine bekannte macke des S54 im Z4 ist. Die macken, hatte der s54 im m3 nicht. Dort liegt auch ein prob mit der Software vor.
    Denn der z4 braucht "sehr lange" bis der Motor startet.
    Da der S54 im z4 schon die e4 norm erreicht (im m3 nur e3). Wird das gemisch im kaltstart zum teil soooo mager gehalten das er probleme beim starten bekommt.

Genau wie die Leistungskurve (gibt ein paar diagramme) an den Stellen an den Messpunkte der e4 norm sind, "bricht er ein" und die leistung vor erreichen der max drehzahl / max leistung "runter geregelt wird". Das soll einem vermitteln das man in den náchsten Gang schalten soll anstatt den Wagen bis 8100U\MIN zu drehen, "weil ja die Leistung weniger wird".

Bein zetti sinds echt paar Sonderheiten. Hat BMW toll gemacht :)

Sony Xperia Z

www.alpha-composites.de

Einmal editiert, zuletzt von Alphaflight ()

• Kann man nicht die E46 Software drauf flashen?

Nein leider nicht - der Z4M hat ein neues STG von Siemens MSS70 oder so - ist anscheinend eh voll das "Zicken STG" und man kann es sehr leicht zerstören wenn da keine Fachkundige hand dran ist.

ABer wie gesagt nun mal Vanos richten und dann mal schauen.. aber wenn ich das so lese ist das ein "Standard Prob" beim Z4 ... auch was den Start vorgang angeht.
    Was das angeht gibt es eine abhilfe von Vano-Tech...
    http://www.vano-tech.de/index.php/kaltstartadapter

www.alpha-composites.de

Der Z4 hat ein komplett anderes Steuerteil.
    Ist ne Zicke und brauch regulär einen Freischaltcode.

Alpha

Du kannst mal schauen wieviel Anschlüsse die Lambdasonden haben beim Z4, müßten Breitbänder sein 8)

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Ist ja nervig :D
    Einfach auf E46 Steuergerät usw umbauen :D
    (Ja ich weiß, das geht nicht so einfach ^^ )