Neuling will nun BMW Coupe haben

  • Hallo,


    Ich bin Viktor, 20 Jahre jung, komme aus Leutkirch und suche nun den perfekten e46 für mich.
    Ich bin 2 Jahre lang einen Golf 4 1.8T mit 200PS gefahren. Dieser hat mir den letzten Nerv geraubt. Hier und das was Kaputt.
    Nun suche ich einen BMW und versuche mein glück bei diesen drei Buchstaben =)
    Wie man sich bestimmt denken kann habe ich garkeine Ahnung wenn es um BMW geht.
    Ich kann nur sagen mir gefällt der Coupe mit M Paket und Facelift sehr sehr gut.
    Leider finde ich keinen schönen oder ich suche falsch. Ich habe ja keine Ahnung ab welchem BJ die meisten Probleme weg sind. Iwas mit HA bis 2000 habe ich gelesen.
    Auch habe ich keine Ahnung was der 6 Zylinder hällt, bezogen auf die KM.


    Wäre über etwas hilfe sehr erfreut.


    Ich hätte diesen am Samstag angeschaut. Er hat zwar weder Facelift noch M Paket aber wenig km und eine schöne Innenaussattung:


    LINK GEHT NICHT ?


    http://suchen.mobile.de/auto-i…LER_ADS&maxMileage=150000

  • Hallo, sieh dir mal die oben angepinnten Threads in diesem Unterforum an. Da findest du schon sehr viele Hinweise. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Coupe in deinem Link steht auf den Fotos echt gut dar, allerdings EZ 2004. Das Facelift gabs in 2003. Entweder da stimmt was nicht oder die Karre hat 1 Jahr gestanden vor der EZ.

  • Du hast beim Automatikgetriebe eine manuelle Schaltgasse, mit der du selbst die Gänge wechseln kannst.
    Allerdings hat die Elektronik immer das letzte Wort - sprich er schält nur innerhalb eines bestimmten Drehzahlbereich hoch/runter,
    ansonsten macht verweigert sich das Getriebe deinem Wunsch (um den Motor zu schonen) :)


    Ich nutze es selten, aber sinnvoll ist es z. B. auf längeren, gleichmäßigen Streckenabschnitten, wo die Elektronik meint noch
    im 5. bleiben zu müssen, und du eigentlich schon locker in den 6. gehen kannst.

  • Kingodabongo: Dann aber nur bei deinem E60 ;)
    E46 haben mit Automatik immer 5 Gänge

  • Kingodabongo: Dann aber nur bei deinem E60 ;)
    E46 haben mit Automatik immer 5 Gänge

    Klar, aber ist ja trotzdem s gleiche Prinzip ;)... Ich bin froh dass ich es hab, schalte des öfteren mal bei ner Berg-Abfahrt nen Gang zurück damit ich nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen muss...

  • Ja natürlich :) Wollte es nur mal erwähnt haben da der TE laut eigener Aussage BMW-Neuling ist :)

  • Ich fand die Steptronic super. Ist aber weniger eine "Schaltgasse". Man kann den Wählhebel auf Stellung D einfach auch nach links drücken und ist dann erstmal im "S" = Sportmodus, d.h. die Automatik schaltet schneller runter und später hoch. Wenn Du dann den Wählhebel nach vorn oder hinten bewegst bist und schaltest Du im manuellen Modus und bekommst den eingelegten Gang im Display angezeigt. Der Gang wird dann gehalten solange die Drehzahl nicht kurz vorm Abwürgen oder im roten Bereich ist. Vor allem im Gebirge und auf der Autobahn ist das eine feine Sache. Die Automatik schaltet bei Bergabfahrt automatisch runter um die Motorbremse zu nutzen. Das kann aber ganz schön nervig sein, wenn gleich mal zwei Gänge für einen kurzen Berg runtergeschaltet werden, weil dann relativ hohe Drehzahlen anliegen. Auch schaltet die Automatik dann erst in der Ebene wieder hoch. Ich hatte mir deshalb angewöhnt, manuell wieder hochzuschalten, bzw. vor einer Bergabfahrt gleich in den manuellen Modus zu schalten. Auch auf der Autobahn nervte mich das ständige "nervöse" Runterschalten, z.B. bei 130, wenn man mal etwas mehr beschleunigen wolltel. Auf die AB drauf und manueller Modus auf den 5.Gang - fertig.

    Gruß, stud!


    "Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner