NWS bank 1

  • hallo leute,
    bin grad ratlos.
    probleme mit nws...
    laut fehlerspeicher... NOCKENWELLENSENSOR BANK 1 ohne funtion.
    neuen gekauft und wollte ihn einbauen. nun steh ich vor dem motor und es sind 2 identische sensoren vorne dran. selbst die stecker sind gleich.
    kann mir wer verraten ob der wagen vllt 2 NWS hat? oder ist das eine der KWS?
    wenn ich vor dem motor stehe ist einer ziemlich weit links und der andere ziemlich in der mitte und etwas höher angebracht.
    welchen tausche ich nun? nach teilenummer kann ich nicht gehen da der neue NWS neue nummer hat.
    es handelt sich um einen 316i compakt bj 01. ich denke mal m42 motor.
    danke für die schnelle hilfe :thumbsup:

  • Also laut ETK sind 2 NWS beim N42 verbaut, kannst du Fehler selbst auslesen? Wenn ja zieh den Stecker von einem Sensor und versuch zu Starten, wenn sich am Fehlerbild nichts ändert solltest du den defekten Sensor abgezogen haben. Dann weißt du welchen du wechseln mußt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • habe jetzt den oberen getauscht. der motor muckt immernoch teilweise (nicht dauerhaft) rum.
    also war es dann der falsche den ich getauscht habe? muss ich den fehler nach dem tausch wieder löschen oder macht er das selbstständig?

  • Es gibt 2 NWS, einmal Einlass und einmal Auslassseitig.


    Was der Zusatz mit Bank 1 soll verstehe ich noch nicht so recht...

  • Löscht sich der Fehler von alleine oder muss ich ihn löschen lassen? Habe bereits Sennerinnen nws gewechselt und der Wagen spinnt immernoch ab und zu

  • Löscht sich der Fehler von alleine oder muss ich ihn löschen lassen? Habe bereits Sennerinnen nws gewechselt und der Wagen spinnt immernoch ab und zu


    Du bist ist löschen lassen, was dir aber nichts bringen wird wenn du ggf. den falschen NWS gewechselt hast.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Zitat

    Löscht sich der Fehler von alleine oder muss ich ihn löschen lassen? Habe bereits Sennerinnen nws gewechselt und der Wagen spinnt immernoch ab und zu


    Löschen musst du ihn nicht unbedingt...