Elektrik Cabriodach - Dach öffnet nicht mehr

  • Das Verdeck meines E46 läßt sich nicht mehr öffnen. Das Dach wurde über die Comfortbedienung (Bedienung mit Schlüssel) geschlossen. Wenn jetzt die Comfortbedienung benutzt wird fahren nur die hinteren Seitenscheiben herunter. Ansonsten passiert nichts. Auch über den Druckschalter im Wageninneren kann das Dach nicht mehr geöffnet werden. Hat jemand eine Idee ? :?:

    Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!


    Gruß Sturmvogel :thumbsup:

  • Fehlerspeicher könnte auch Hinweise geben, wo der Fehler zu suchen ist. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Funktioniert der Kofferraum noch ohne Prob?
    Mit Meldung das er auf / zu ist.
    Das blockiert das Dach nämlich auch.


    Funktioniert der Kofferraum noch ohne Prob?
    Mit Meldung das er auf / zu ist.
    Das blockiert das Dach nämlich auch.


    Also ich habe in der Zwischenzeit auf Deine Frage hin die Kofferraumöffnung und-schließung überprüft und festgestellt, daß innerhalb des Kabelverbindungsschlauches zwischen Karrosserie und Kofferraumdeckel ein Kabelbruch war. Diesen habe ich repariert. Seitdem kann der Kofferraum wieder über die ZV geöffnet werden und das Dach läßt sich wieder öffnen und schließen. Sowohl über die Comfortbedienung als ich über die Schalter im Wageninneren. Was leider nicht funktioniert sind die vorderen Seitenscheiben. Diese senken sich bei Öffnen und Schließn des Daches nicht ab und lassen sich auch nicht über Druckschalter betätigen. Sicherungen sind ok. Kann es sein, daß im Kofferaumdeckel selbst noch ein Bruch im Kabelbaum vorhanden ist, der dies blockiert ? Wie kann man denn die Kunststoffkrampen ohne Beschädigung lösen, um die Verkleidung nebst Werkzeugkasten entfernen zu können ?


    Danke für Deinen Hinweis. Vielleicht kannst Du auch noch eine Aussage zu meinen weiteren Fragen treffen. :thumbsup:

    Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!


    Gruß Sturmvogel :thumbsup:

  • Warum die Fenster nicht fahren kann mehrere Gründe haben.


    1.
    Einklemmschutz aktiv, Fenster fahren nicht


    2.
    Relais im Grundmodul defekt oder Grundmodul selbst


    3. Fensterhebermotor selbst defekt



    Was ich etwas seltsam finde, das beide sich nicht mehr öffnen lassen.


    Lassen sich wirklich beide Fenster nicht mehr öffnen?
    Fahren sie noch runter wenn du die Tür öffnest?

  • Hallo Stingray,


    es ist in der Tat so, daß beide Fenster nicht mehr funzen. Auch beim Öffnen der Türen fahren die Scheiben nicht runter. Aber nochmals herzlichen Dank für Deine Hinweise. Wenn ich es nicht auf die Reihe kriege, dann muß ich wohl doch zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen. Das wollte ich mir ersparen.


    Gruß Sturmvogel

    Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!


    Gruß Sturmvogel :thumbsup:

  • Hallo liebes Forum!


    Ich habe mir einen 330er zugelegt und bin bis jetzt super happy damit gewesen :)


    Seit heute funktioniert das Verdeck jedoch leider nicht mehr :/

    Ich drücke den Knopf für die Öffnung des Verdecks und nichts passiert. Die rote LED leuchtet so lange ich drauf drücke, aber nicht passiert. Kein Surren kein Geräusch gar nichts.

    Nun beginnt der Hokuspokus:

    Ich habe die Scheiben manuell runter gefahren und es nochmal probiert. Das Verdeck hat daraufhin mit der Öffnungssequenz begonnen.

    Die Funktionierte auch so weit, bis der Verdeckkastendeckel geöffnet werden sollte. Dieser regt sich nicht, jedoch läuft weiter ein surren und die LED leuchtet weiter rot (kein Blinken). Wenn ich den Öffnentaster los lasse und wieder drücke beginnt das surren wieder. Das Schließen funktioniert daraufhin doch noch komplett automatisch.

    Außerdem funktioniert der Taster für die vier Scheiben nicht mehr richtig. Wenn ich den Taster für die vier Scheiben betätige bewegt sich nur noch die Scheibe hinten links.

    Ich werde nachher noch den FS auslesen und das Ergebnis hier posten.


    Hat jemand soweit schon ne Idee?

  • Okay ich hab gerade den Fehlerspeicher des CVM Moduls ausgelesen und in dem stand nichts drinnen.

    Der Shadowspeicher sagte jedoch, dass das Steuergerät keine Rückmeldung von den Scheiben und von dem Verdeckkasten bekommt.

    Ich hab daraufhin den Status des Verdecks beobachtet und die vier scheiben einzeln (geht ja leider nicht anders) runter gefahren, woraufhin das Symbol hinter " mindestens eine Scheibe geschlossen" erlosch. Er weiß also sehr wohl ob die Scheiben oben oder unten sind. (Klar, das Verdeck geht ja auch nur auf wenn alle vier Scheiben unten sind. War schon bekannt)

    Auch das Symbol bei "Verdeckkasten geschlossen" war die ganze Zeit vorhanden. Er weiß also auch, dass der Verdeckkasten nicht öffnet.

    Komisch...

    Ich frag mich nur warum auch schon die Öffnungssequenz nicht mit dem runterlassen der Scheiben beginnt?


    Edit:
    Eben die Batterie für 3 Min abgeklemmt. Hat nichts gebracht.

  • Das Scheibenphänomen kenne ich von Codieren... (keine weitere Ausführung!)


    Batterie mehr als 10 Minuten abklemmen, besser über Nacht. Läuft der Motor bei deinem Versuch? ich hatte schon einen Verdeckhänger - nix ging mehr. Motor gestartet - Motor aus - Motor gestartet, Verdeck tat als wäre nie etwas gewesen...


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern