Kofferraumtaster geht nimmer

  • So, etz is so weit - kann den Kofferraum mit dem Taster am Griff nicht mehr öffnen - nur noch über die FB...


    Ist doch glaub ich n Standardfehler, daß der Taster verreckt, oder? Allerdings hört man den noch deutlich klicken, kann das trotzdem sein? Den Taster gibts ja AFAIK nicht einzeln, sprich ich brauch die ganze Leiste und muß lackieren lassen, oder?


    Bitte bitte sagt mir daß es net so is... :rolleyes:

  • Schau dir erstmal die Leitungen an der in dem Gummischlauch in den Kofferraumdeckel gehen. Die Kabel darin brechen sehr gerne. Bei mir ging die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr. Es war ein Kabel komplett durch und 4 bis 5 waren schon angebrochen.

  • hey so ein problem hatte ich auch mal, aber dann hab ich einfach mal das schloss aufgesperrt am kofferraum und dann gings wieder ;)


    probier das mal bevor du den kofferraum auseinander nimmst, einfach den kofferraum aufsperren.. :)

  • Zitat

    Original von Artie
    Schau dir erstmal die Leitungen an der in dem Gummischlauch in den Kofferraumdeckel gehen. Die Kabel darin brechen sehr gerne. Bei mir ging die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr. Es war ein Kabel komplett durch und 4 bis 5 waren schon angebrochen.


    Davon gehe ich auch mal aus. Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es am Taster selber liegt.
    Ich würds wie folgt machen. Kunststoffabdeckung der Kofferraumklappe entfehrnen und dann messen, messen, messen...
    Wobei der Schalter sich ja ganz easy messen lassen müsste.

  • Zitat

    Original von Artie
    Schau dir erstmal die Leitungen an der in dem Gummischlauch in den Kofferraumdeckel gehen. Die Kabel darin brechen sehr gerne. Bei mir ging die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr. Es war ein Kabel komplett durch und 4 bis 5 waren schon angebrochen.


    Genau das wirds sein, einfach die Gummitülle die rechts unten in die Heckklappe geht rausziehn und etwas nach unten Schieben. Meistens sieht man dann gleich ein paar defekte Kabel. Hab ich auf der Arbeit alle paar Wochen mal, gerade heute wieder nen 320D geflickt bei dem die Klappe nimmer aufging und der linke Rückfahrscheinwerfer nimmer. Wer "es" hat holt sich bei BMW einen Repkabelsatz (der kostet über 300€ und beinhaltet alles was im Kofferraum rumliegt), wer schlau ist, der demontiert die Verkleidung der Heckklappe innen und die rechte Radhausverkleidung innen und fädelt den Kabelstrang aus der Heckklappe raus und zurück bis in den Kofferraum. Dann kann man gemütlich den Gummischlauch wegschieben und die Kabel reparieren. Dabei aber nicht einfach die gebrochenen Stellen löten, sondern neue Kabel einsetzen - und zwar dort wo das Kabel später nicht knickt, sonst sind se gleich wieder durch. Ich tausch da immer alles was kaputt ist (egal ob nur angebrochen oder ganz durch) und benutz die BMW-Crimpverbinder die auch für Airbagrepkabel freigegeben sind. Durch Löten wird das Kabel spröde, geht aber auch wenn man nicht crimpen kann und n Stück vor und nach den Knickstellen lötet.


    Gruß - Frank

  • So, toll. Alles zerlegt und durchgemessen, Schalter geht einwandfrei, alles wieder zusammengebaut. Ging für ne halbe Stunde, jetzt wieder nimmer. Scheint wohl noch iwo nen Kabelbruch zu sein, aber ich hab überall rumgewackelt....


    :devil2:

  • hi, ich habe das gleiche problem an meinem cabrio :( ich habe schon alle verkleidungen abgemacht. das interessante ist, mit der FB kann ich den kofferraum aufmachen, mit dem taster nicht.


    wenn ich aber den kofferraum auflasse, dann geht nach ner zeit das kofferraumlicht aus.
    wenn ich dann auf den taster drücke, gehts wieder an!


    bedeutet wohl, dass der taster funktioniert!


    welches kabel meint ihr könnte defekt sein? ich habe keinen offensichtlichen bruch oder scheuerstellen feststellen können, auch in der gummiummantelung nicht :(


    welches kabel könnte ich durchmessen?


    für jede hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich nur einen schlüssel habe! mir ist es schon einmal passiert, dass ich dummerweise den schlüssel im kofferraum liegengelassen habe und dann zugemacht habe *FG* gut, dass das cab ne durchreiche hat ...


    gruß
    dirk


  • Klingt jetz doof aber bei unsrem 330Cabrio is genau das selbe Prob. Mit dem Taster geht der Kofferraum net auf, mit Fernbedienung sofort...is das ne Kinderkrankheit von denen oder warum ham das so viele auf einma^^
    Danke für mögliche weitere Lösungswege :D