Extrem schwammiges Fahrverhalten

  • Hallo Leute,


    ich hab gestern vorm TÜV mir hinten neue Reifen draufgezogen Nexen N8000 225/45 ZR17.
    Vorne sind ebenfalls Nexen N8000 in der gleichen Dimension drauf (ca. 7mm).
    Jetzt bin ich heute mal über die Autobahn gefahren und bei höheren Geschwindigkeiten > 130km/h fühlt sich die Lenkung extrem indirekt/schwammig an.
    Vor allen in Kurven fühle ich mich wie auf einem Boot, das macht überhaupt keinen Spaß mehr schnell zu fahren. (Egal ob DSC aus oder an)
    Jetzt sei gesagt dass ich vorher auf der HA abgefahrene Uni Royal hatte (<1mm) mit den N8000 auf der VA. Konnte stehts wie auf Schienen fahren, absolut sicheres Fahrverhalten selbst bei Geschwindigkeiten >200km/h.
    Dass anfangs eine Schmierschicht drauf ist weiß ich auch, bin aber schon ca 100km gefahren und hab zwei kräftige Burnouts gemacht damit das Gummi frei wird.
    In Testberichten und Foren ist von den Nexen auch nur gutes zu lesen.


    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

  • Unwucht? Beim Burnout evt Klebegewicht ab. Radmuttern fest? Radnaben wurden gesäubert vor der Montage? distanzen verbaut, ggfs. nicht Plan montiert. Falscher Luftdruck? Sind die Nexen Laufrichtungsgebunden?

  • Tausch mal vorn und hinten ;) Hatte ich auch, vorne eine Saison alte Dunlop Sportmaxx und hinten neue Sportmaxx RT, absolut tänzelndes Heck.


    Vorn und hinten vertauscht und das Auto fährt wie es soll. Man liest öfters dass der E46 ne Reifenzicke sein kann. Genauso hab ich mit meinen Dunlops recht heftige Sägezahnbildung.

  • Ist alles 100%ig richtig montiert, keine Unwucht Räder laufen absolut sauber. Vorne und hinten 2.7bar. Die Karre ist von vorne bis hinten im absoluten Serienzustand, daher auch keine Distanzscheiben oder andere Spielerein.


    Ich glaube es ist ein wenig besser geworden, werde es weiterhin beobachten. Ich könnts mir nur dadurch erklären, dass durch das neue Profil die Profilblöcke in Kurven stärker arbeiten bzw. sich neigen und dadurch das schwammige Fahrverhalten hervorgerufen wird. Allerdings müsste es dann heißen, dass alle Fahrzeuge mit frischem Profil dieses Phänomen hätten, dies ist aber nicht der Fall. Nach diversen Recherchen haben das Problem anscheinend viele E46, auch die die super teure Premiumreifen ala Conti Sport Contact 3 usw. aufziehen.


    Wüsste zu gern warum es so ist.

  • Gehört nicht vorne weniger Druck rein als hinten? Glaube 2,3 vorne und 2,7 hinten laut Aufkleber in der Tür.


    Derzeit fahr ich vorne 2,5 und hinten 2,9, vorher hatte ich 2,4 und 2,8, ebenfalls bei 225/45 R17. Bin der Meinung dass er vorher angenehmer zu fahren war, wobei 0,1Bar eigentlich schon Messtoleranz ist und kaum ins Gewicht fallen dürfte.


    Aber beim E46 ist alles möglich :D

  • Gehört nicht vorne weniger Druck rein als hinten? Glaube 2,3 vorne und 2,7 hinten laut Aufkleber in der Tür.


    Derzeit fahr ich vorne 2,5 und hinten 2,9, vorher hatte ich 2,4 und 2,8, ebenfalls bei 225/45 R17. Bin der Meinung dass er vorher angenehmer zu fahren war, wobei 0,1Bar eigentlich schon Messtoleranz ist und kaum ins Gewicht fallen dürfte.


    Aber beim E46 ist alles möglich :D

    Hab auch anfangs die Vorgabewerte vom Sticker benutzt, bis ich erfahren habe dass diese Werte untersteuern begünstigen (Sicherheitsmaßnahme). Macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn unterschiedliche Drücke zu fahren wenn das Fahrzeug nahezu eine Gewichtsverteilung von 50/50 hat.

  • Schonmal vorne und hinten vertauscht wie weiter oben schon vorgeschlagen? Also bei mir hat das sehr geholfen.


    Spurrillen waren ein Graus, Fahrbahnwechsel quer durch die Baustelle liesen einen ins Schwitzen kommen da man die schmalen Spuren schwierig halten konnte, je schneller man fuhr desto mehr tänzelde das Heck, bei 200km/h fast Angstzustände. Vertauscht und die Fuhre läuft sauber geradeaus.