Turboloch

• hallooo zusammen,

hätte ne frage, fahre zurzeit 320d FL, serie 150 PS.

Vor ca. 3 Monaten, habe ich ne sofwareänderung durchnehmen lassen.

Fazit: ca. 180 PS und um die 420 NM.

Leistung ist ja da, aber erst ab ca. 2300 touren und das nervt echt X(.
    Im Turboloch kommts mir vor, als würde ich nen 75PS Golf fahren.

Zudem, weiß ich nicht ob mein Luftmengenmesser auch wirklich in ordnung ist.

Bitte um Rat. was könnt ich tun?

danke, cüü

• wenn du auf endgeschw. kommst, ist der LMM heile.
    zum anderen, kann ich leider kein tipp geben

• NAJA; die endgeschw. is ja auch so eine sache, mit die winterreifen 205/45/16 komm ich auch die 230 sachen, ist laut eintragung normal.

mit die sommerreifen 225-225/35-40/18, werdens nur noch 215-220 km/h.

gruß

• Zitat

Original von fUslu14

mit den Sommerreifen 225-225/35-40/18, werden's nur noch 215-220 km/h.

Das ist aber leider auch normal.

Ich geh mal davon aus, dass sich mit der Softwareänderung auch der Drehmomentverlauf entscheidend verändert (nach oben verschoben) hat.

Darum glaube ich, dass bei dir alles schon so in Ordnung sein wird.

Oder tritt dieses Turboloch erst seit kurzem auf?

• Unterhalb von 2000 UPM spielt sich auch bei meinem ungechippten 150ps 320d nichts ab ... das ist nun mal so bei dem Motor :(

Dafür kann man ihn danach schön hochdrehen, ähnlich wie einen Benziner .. :super: Das ist nun mal die Motorcharakteristik der BMW-Diesel - die ist gänzlich anders als z.B. bei einem VW-TDI - dieser schiebt zwar schon aus dem Drehzahlkeller kräftig an, dafür geht ihm dann aber relativ schnell die Luft aus ... ganz zu schweigen von der Laufruhe ... :bmw-smiley:

• hi,
    da kann ich dir nur recht geben.

Geil ist es ja, das ich bis 4000 touren noch nen Schub spüre. Aber bis 2000 touren ists auch ein zieeeemlich langer weg. naja, wenns normal ist, ist nichts zu machen.

Ich würde aber trotzdem zur Laufruhe etwas bemängeln.

Den Wagen habe ich vor nem halben Jahr gekauft.
    Service immer bei BMW gemacht, vorher schon auch.
    Vor ca. 2 Monaten, habe ich service, bei nem Freund von mir gemacht. natürlich keine Orginal BMW-Teile. Öl habe ich vom Shell bekommen. 0W50.

Nach dem Service, ist mir der Wagen aber deutlich lauter vorgekommen.
    Das nervt auch schon langsam, ich mein gegen den Traktor Sound, kann ich nicht viel unternehmen, aber das er jetzt deutlich lauter ist, ärgert mich schon. Sollte ich Service wieder nur bei BMW machen?..

Ist es wirklich sehr empfehlenswert?

Danke für eure Antworten.
    cüü