Verstärker Kaufberatung Volksbandpass Plus MK2 + Audio System X-ion 165

  • @WenniKommt auch drauf an wie er den Amp anschliesst, gebrückt auf 2 x 2Ohm saugt das Ding unter Last ganze 205A (auch wenn sie nur mit 150A abgesichert ist, Sicherungen sind eben ziemlich träge.........)


    Digitale Endstufen haben eben einen besseren Wirkungsgrad als Analoge, meine NXS zb. Kommt mit ca. 80A aus um daraus knappe 1000W zu machen, bei einer vergleichbaren Analogen gehen da knapp 140-150A rein, darum gings mir ja bei der Batterie.
    Deine Daumenregel finde ich doch etwas "komisch", nur nach W zu gehen, ich richte mich erstmal immer danach wieviel A "reingehen" Powercap ist für mich immer optional......ist wohl Ansichtssache ;)
    Die Zusatzbat hat aber einen entscheidenden Vorteil: Im stand kann ich weiter Musik hören ohne mir die Starterbat leerzusaugen (alles schon erlebt)


    Und dass der ganze Einbau auch ordentlich gemacht werden muss sollte jedem klar sein, vorallem Dämmung und Verkabelung, nichts ist nerviger als wenn man nach dem Einbau bemerkt das irgendwo in der Tür was klappert...
    Bei mir fließen demnächst wohl über 400€ nur in Dämmmaterial und etwas GFK ;(


    Aber jetzt mal wieder btt: M.tech , was für eine Sicherung ist bei deinem Paket dabei? Falls es eine AGU (Glasrohr) ist, schmeis die weg und hol dir eine ANL/miniANL, die sind bei weitem zuverlässiger.
    ich denke mal die 4mm² sind fürs Frontsystem und die 6mm² für den Sub? Wen ja reicht das erstmal aus, aber was für ein Kabel geht von der Batterie in die Audio System? Da würde ich mindestens 35mm² OFC nehmen oder auch gleich 50mm² (die Kabelwege sind ja ziemlich kurz.


    HU steht für Headunit= Radio
    Das Erisin kann immerhin FLAC Dateien abspielen (bringt einem aber nur was wenn die Musik auch in FLAC ist, wenns mans hat ists schön, der Klangunterschied zu MP3 ist enorm)
    Wenni meint mit "je 500W 1F", dass er sobald die Anlage 500W Strom zieht eine Powercap (Kondensator) mit 1F ins System basteln würde, ein guter 2Farad Cap kostet neu aber soviel wie die Batterie die ich gepostet habe.....


    Für Fragen braucht man sich eigentlich nicht entschuldigen ;)


    Gruß
    Steve

  • HU heißt headunit, also Radio.


    F ist Farad, die kapazität von kondensatoren, also powercaps


    Die Leitungen sind aber nicht für Strom oder? Klingt weng dünn.


    Leistung ist Strom mal Spannung, ok die Verluste sind nicht mit drin, also ähnlich deiner Rechnung. Grundlagen E-Technik ;)


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  • Das Paket kommt hoffentlich morgen. :thumbsup:


    Und der Subwoofer wird gebrückt.


    Edit: Ah ok das mit hu dachte ich mir schon. Ja mal sehen wie sich das Erisin mit der Anlage schlägt. Zur Not kommt noch ein Soundprozessor dazwischen.


    Ich weiss nicht genau für was die Kabel sind, ich denke aber für die Lautsprecher, kein Strom. Aber der Verkäufer meinte bei ihm lief alles 2 Jahre ohne Probleme.

  • Bedenke dann noch die Kosten fürs relais, sonst nützt dir das im Stand auch nix. Und es reichen normale Caps a 40? oder so, muss nicht Brax draufstehen


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  • Den Prozessor kannst du dir sparen (außer du willst gleich auf 2wege-Aktiv + Sub umstellen, dann brauchst du aber noch eine Endstufe), der Prozessor kann nicht zurückholen was am Anfang der Kette schon verloren gegangen ist.


    EDIT: selbst die 1F Crunch Caps ( die ich als Minimum ansehe) kosten Neu ca. 47€, gut die Trennrelais sind auch nicht billig, aber mMn immernoch sinnvoller als alles mit Powercaps zuzupflastern...
    Brax halte ICH für etwas überteuert, kommt bei mir nicht rein....

  • Ah ok, ja das ergibt Sinn mit dem Prozessor.
    Ja ich denke die 4 mm² kommen an das Frontsystem und die 6 mm² zum Sub. ( Ich muss vorne ja auch noch die Kabel an der Tür durch bekommen.)


    Wegen dem Stromkabel schaue ich mal danke für den Tipp. Die Sicherung kann ich auch erst bestimmen wenn die Anlage da ist.


    Der Verstärker ist aber doch ein Digitaler, oder?


    Der Besitzer schickt mir einen Kondensator mit der neu 80€ gekostet hat, ich schaue dann mal welcher das ist.


    Wenn dies nicht funktioniert, Schliesse ich noch eine Batterie, selbstverständlich mit Relais, an. Der Verkäufer meinte aber das es so geht. Er musste noch nicht anschieben. :)

  • Der Verstärker ist Analog, ist aber recht Hochwertig (wie eigentlich alle Amps von AS), ob Digital oder Analog sagt auch nichts über die Qualität aus.
    Wenn du von der Batterie zum Amp nur so 70cm Kabel brauchst kannst du dir die Sicherung im Kabel auch sparen, da sollte nichts durchbrennen, schaden tut sie aber auch nicht.

  • Da würde ich lieber aufpassen. Ich habe mal wo gelesen das spätestens 30 cm nach der Batterie eine Sicherung pflicht ist sonst zahlt die Versicherung im Schadensfall keinen Cent.

  • Du meinst nicht die Sicherung am Verstärker. Ich glaube ich habe dich nicht verstanden? Welche Sicherung meinst du? Eine direkt an der Batterie?

  • Normalerweise setzt man 25-30cm nach der Batterie eine Sicherung ins Kabel, dazu Kabel durchschneiden-->Sicherungshalter dazwischen setzen-->Kabel an beide Enden des Sicherungshalters anschließen.
    Das ganze soll verhindern dass dir bei Überlast das Kabel durchbrennt, das macht man aber eher bei Fahrzeugen wo die Batterie vorn im Motorraum sitzt (ca. 5m Kabel) aufgrund der Länge.
    Da bei BMW auch viele kluge Leute arbeiten hat man ab den 6 Zylindern die Batterie im Kofferraum (was nur Vorteile hat), dadurch braucht man höchstes 1m Kabel (kommt drauf an wo die Endstufe verbaut wird.
    Theoretisch reichen auch 30cm Kabel aus, wenn man den Amp gleich neben der Batterie unter dem Kofferraumboden verbaut, dann erübrigt sich eine Sicherung.


    Irgendwo hatte ich mal eine Liste wo drinstand welchen Kabelquerschnitt man mit wieviel A absichert.


    Mal noch eine Frage @ M.tech: Hast du vor den Einbau allein zu machen oder hilft dir jemand?