• Also, in ein zwei Minuten ist der Motor definitiv nicht auf Betriebstemperatur.
    Irgendeine Sache mit der Temperaturanzeige/Thermostat/Thermofühler?
    Wenn Deine Temperatur erreicht ist, also nach zwei Minuten, ändert sich dann nach 5 oder 10 Minuten noch etwas in der Anzeige?

• nein an der anzeige ändert sich nix mehr

nach ca. 2 minuten steht der zeiger genau mittig im display , da wo er ja auch hingehört denke ich. er bleibt auch die ganze zeit da und steigt nicht weiter o.ä. nach längerer fahrt.

geht halt nur rasend schnell bis er auf dem stand ist.

• Zitat

Original von sichone4
    nein an der anzeige ändert sich nix mehr

nach ca. 2 minuten steht der zeiger genau mittig im display , da wo er ja auch hingehört denke ich. er bleibt auch die ganze zeit da und steigt nicht weiter o.ä. nach längerer fahrt.

geht halt nur rasend schnell bis er auf dem stand ist.

Der Kühlmittelstand passt auch? Ok, es ist jetzt warm, aber geht denn die Heizung gut?

• PROBLEM SCHEINT GELÖST!

wollt nur kurz das letzten neuigkeiten durchgeben.

bmw hat am auto gearbeitet und was am rußpartikelfilter gemacht.
    zylinderkopfdichtung wurde auf herz und nieren geprüft und is eindeutig in ordnung. wagen verliert auch keinerlei wasser oder verbraucht viel öl.

das resultat. es steigt nur noch bei motor starten (nachdem er wieder kalt ist) weißer rauch auf allerdings "nur" 5sekunden. hoffe das kann man ncoh als normal betrachten.
    habe das letztens sogar bei nem mercedes e klasse diesel bemerkt aufm supermarkt-parkplatz :)

bei beschleunigen habe ich jetzt auch keine weiße wolke mehr hinter mit entdeckt.

und der motor ist auch nicht mehr schon nach 1-2 minuten warm.

er braucht zwar mit 5 min meiner meinung nach immer noch nicht gerade lange um warm zu werden fürn diesel aber ich denke das ist akzeptabel.

• Hab auch einen 320td mit nachgerüstetem DPF. Meiner gibt hellen Rauch von sich wenn er gestartet wird, nur für 2sek oder so. Ab dann kommt keinerlei Rauch mehr raus. Mein Motor braucht schon einiges länger bis er warm ist, keinesfalls schon nach wenigen Minuten, selbst im Sommer nicht. Hört sich jetzt jedenfalls schon normaler an bei Dir...hoffentlich bleibt es so!

• Also ich würde mla darauf tippen, dass eventuell ein Turboschaden vorgelegen war und im LLK oder in einem der Kats noch etwas Öl vorhanden ist, dass mit raus geht. Das macht dann auch weiß-grauen Qualm (weiß das, weil bei mir erst der Turbo einging und er dementsprechend qualmte)!

• Hallo erstmal,

Der Motor bei BMW erreicht vergleichsmäßig schnell die 90° Kühlwassertemperatur im gegensatz zu anderen Herstellern! 1-2 Minuten ist aber schon ein bisschen zu schnell, ausser tu trittst das Auto noch als kalter, dann kann das schon vorkommen. Aber bevor die Kühlwassertemperatur erreicht ist solltest du nicht hochturig (max 3000U/min) fahren.
    Aber 3-4 min bei dieser Jahreszeit ist normal um die Kühlwassertemperatur von 90°zu erreichen.

Wegen dem Rauch:
    schwarzer Rauch: Treibstoffüberschuss im Brennraum (Treibstoff wird nicht ganz verbrannt)
    weißer Rauch: Wasser wird mitverbrannt
    blauer Rauch: Öl wird mitverbrannt

Also, ich würde auch meinen, dass irgendwas im Motor undicht ist.
    Könnten auch die Kolbenringe sein, ist bei 50t km aber eigentlich sehr sehr unwahrscheinlich.

mfg Alexander

• DIE QUALMZEIT IST VORBEI!!!

da guckt bmw alles nach nimmt alles unter die lupe und findet nicht wirklich den wahren grund für den qualm und heute .......... inspektion machen lassen und der auszubildende sieht das der ölabscheider kaputt ist.

also wurde er mit ausgetuascht und siehe da. kein einziges wölkchen mehr aus dem auspuff

DIE GUTE ALTE JUGEND!

und zum thema das der motor schon nach 3-4 km warm ist wurde gesagt das es an einem wasserwärmer liegt den mein wagen wohl hat der hilft den motor aufzuwärmen!

schon ne lustige sache das der kfz-meister nix findet und der "kleine" azubi erkennt direkt den fehler. so ist das leben...... :D

• Schön, dass dein Diesel wieder rauchfrei ist. :applaus:

Zitat

Original von sichone4
    schon ne lustige sache das der kfz-meister nix findet und der "kleine" azubi erkennt direkt den fehler. so ist das leben...... :D

Der Meister weiß dafür, wie man unnötig Stunden verrechtnet! :watchout:

Das muss der Azubi erst lernen! :lol: