JOM 7105 Funk ZV einbauen

  • Hallo...ich heiße Timo und komme aus einem Ort in der Nähe von Hannover, ich habe selber keinen BMW hier geht es um den BMW von meinem Vater, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


    Ich weiß dieses Thema gab es in unzähligen Threads in verschiedenen Foren schon zigfach, allerdings funktioniert keiner der da genannten Tipps so richtig.


    Folgendes Problem stellt sich bei dem BMW 320d Bj 2002 150ps dar:


    Ich habe das Handschuhfach demontiert, die Stecker des Multifunktional-Steuergerät ( ich glaube so schimpft sich die Box, wo auch die ZV drüber läuft ) abgezogen und, wie in vielen Anleitungen beschrieben und auch im Schaltplan zu lesen, den Pin 20 ( weiß-schwarzes Kabel für ZV AUF ) und Pin 22 ( blau-rotes Kabel für ZV ZU ) mit dem jeweiligen kabel der JOM 7105 verbunden ( habe es mit Stromdieben, mit zusammendrehen, mit Lüsterklemmen usw versucht )


    Die ZV von dem BMW ist ja eine Masse-gesteuerte ZV, richtig ? also habe ich das +Kabel der JOM mit dem 12V+Kabel des Fahrzeugs verbunden und das Massekabel der Box sowie die beiden kabel für die Entriegelung der Box, an das Massekabel der Handschuhfachbeleuchtung angeschlossen ( lediglich zum testen, danach wäre es an ein Karosserieteil angeschlossen worden ) . nichts funktionierte....weder aufschließen noch abschließen .... das Ding, was mir wirklich irritiert ist, als ich dann vollkommen am ausrasten war ( :D ) habe ich jeden Schwachsinn probiert, also habe ich die Kabel einfach mal mit den Kabeln der JOM Box zusammenGEHALTEN und fest aneinandergedrückt, und schon ging es ( zu mindestens das aufschließen ) abschließen hab ich nicht probiert da ich mir dachte : "mensch jetzt geht es komischerweise"... also habe ich wieder alles miteinander verbunden ( mit Steckverbindern um sicherzugehen dass auch eine echte Verbindung besteht ) UND ? das Ende der Geschichte war, das es nicht ging :D:D:D:D



    Was meine Frage ist, ist sicher offensichtlich, oder?

  • Darf ich eine Frage stellen? Warum nicht die originale Funkfernbedienung benutzen, e46er gabs nicht mehr ohne?

  • gute frage, habe ich vergessen zu erwähnen. bei ihm ist das "ladegerät" wsas bei diesem auto ja iwie am zündschloss hängt schon 3 mal kaputt gegangen und er hat jetzt das vierte drin und das ist wieder kaputt. dieses ding is ja relativ teuer und deswegen will er das jetzt mit dieser JOM machen....in meinem auto habe ich die auch drin und hatte kaum probleme die anzuschließen und ich habe gelesen dass es bei dem e46 auch eigentlich bei jedem einfach war nur eben in meinem fall nicht, leider

  • Zitat

    Geiles Forum^^


    Mag daran liegen das es noch nie jemand gemacht hat -ich habe noch nie von Problemen mit der Schlüssel Ladung gehört ...

  • gute frage, habe ich vergessen zu erwähnen. bei ihm ist das "ladegerät" wsas bei diesem auto ja iwie am zündschloss hängt schon 3 mal kaputt gegangen und er hat jetzt das vierte drin und das ist wieder kaputt. dieses ding is ja relativ teuer und deswegen will er


    Da ja BMW lieber nur Teile tauscht, statt die Ursache abzustellen (beim 2. Mal hätte ich das schon eingefordert), würde ich die Ursache klären, bevor ich eine alternative ZV mir ins AUto reinfrickeln würde. Sind die Kabelbäume getestet, die zum "Ladegerät" führen? Ist das Ladegrät in versch. Werkstätten verbaut worden, oder hat immer der gleiche Mitarbeiter evtl immer den gleichen Fehler beim Einbau gemacht?


    Das Problem ist eigentlich nicht beim E46 nicht als Schwäche bekannt. Insoweit würde ich hier die Ursache klären. Wer weiß, was für eine Kleinigkeit das ist ... :wacko:


    Außerdem kann man die Schlüssel auch zu Hause laden. Einfach an die Induktionsladestation der elektrischen Zahnbürste legen. Habe ich schon über den Winter so gemacht mit beiden Schlüsseln, wenn der Wagen außerhalb der Saison steht. ;)