Z4 3.0 liter auspuff auf nen 325ti....?.....schon ma einer gemacht......?

  • Hi Leute......
    ich war lang net mehr hier unterwegs ich weiß......
    Aaaaaber hab kürzlich meinen E39 zu Schrott gefahren bekommen, und bin jetzt seit knapp 3wochen besitzer eines E46 325ti bj.12.2003
    Soooo nun meine Frage......kann man den Auspuff Endpott von nem Z4 3Liter auf meinen draufbauen, hab mir sagen lassen der klingt um einiges besser wie die orginal Rauchtüte........schon ma einer gemacht....?. :?:
    Desweiteren betreffs Fächerkrümmer, M3 3liter e36 soll gut passen, in Verbindung mit der großen Brücke vom E34 und Steuergerät abstimmung soll ganz gut was rumkommen, an Mehrleistung......wer weiß was oder hat sowas schonma gemacht.
    Wäre cool wenn ich von den Cracks hier ein paar antworten kriegen könnte. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Gruß und danke :thumbup: schonmal im voraus sagt der
    Daywalker70

  • Du weißt schon, das beim M54 die Kats im Krümmer sind? Das heißt bei Fächerkrümmer keine Kats mehr und wo baust dann die Monitorsonden hin? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die Überlegung hatte ich auch mal, da mein Motor auch sonst nicht mehr original ist.
    Jedoch hat BMW die Kats so nah am Zylinderkopf gebaut, damit sie schneller auf Temperatur kommen -> bessere Abgasnorm.


    Zieht man die Sache trotzdem durch, was natürlich ohne TÜV ist, dann wird die Kiste beim nächsten TÜV stillgelegt. Der TÜV-Prüfer ist schliesslich nicht blind und die AU-Werte dürften auch nicht mehr stimmen
    Hat man einen Unfall und ein Sachverständiger sieht das, hat man auch grosse Probleme.

  • Naaaaa keiner mal ausprobiert oder irgendwelche Erfahrung mit so nem endpott.....?
    Gruß
    Daywalker70

  • No ja ausser den halterungen bissi umprotzeln.........soll heißen umschweissen.......hab ma geguckt mit der form kommts hin.....das ist auch so ein fast quadratischer pott.....

  • Also wenn ich mir das im ETK so ansehe, stelle ich schonmal fest, dass der Z4 3.0 ESD zweiflutig und der 325ti zum Ende hin offensichtlich einflutig ist.


    Aber was versprichst du dir davon überhaupt? Der ESD alleine wird es wohl kaum bringen, da der Z4 offensichtlich auch einen anderen VSD und MSD hat. Da kannst du dir lieber einen "richtigen" Sport ESD kaufen, da vor allem VSD und MSD beim E46 relativ viel Lautstärke schlucken.

  • Aaaaah , na damit kann ich was anfangen.......gut zu wissen......dachte halt wenn BMW draufsteht interessiert es eh keinen.....zumal der kerniger klingen soll, und das mit ein und zweiflutig weiß ich zufälligerweise schon....daaanke....
    Aber das mit VSD und MSD......das da überhaupt so viel Müll unterm Auto ist,(beim 36er Coupe gabs das net), kann ich eh net nachvollziehen....weil doch eigentlich der kleine Bulle als Sport BMW konsrtuiert wurde.....und die müßen doch ebbes lauter sein.....na egal......auf jeden Fall vielen Dank erst ma für die Antwort.......ich werd mich um die genannten Patienten kümmern,
    Gruß
    Daywalker70