Drucksensor 1 Fehler 5E20/21 aber Sensor OK

  • bei ganz normaler Geradeausfahrt erhielt ich plötzlich 2 gelbe Warnleuchten im Cockpit (Handbremse, DSC), die nicht mehr ausgingen.Auslesen mit Inpa erbrachte einen Fehler, mit dem ich an sich nichts anfangen kann.


    Beobachten ob es dauerhaft ist oder thermisch. Bei mir ging der Fehler über Nacht wieder und kam dann wieder (meistens wenn das Auto nach einer Fahrt eine Stunde stand und ich danach wieder losfuhr).


    Wenn thermisch (also nur bei warmen Motor bzw. wenn der Bremszylinder nach einiger Zeit warm wird), warten bis es wieder passiert, dann die aktuellen Werte der Drucksensoren im INPA anschauen und dann mit Kältespray auf einen Sensor (bzw. den anderen) schauen ob sich das wieder zurück regelt.


    Oder dann Anschlüsse tauschen und schauen ob der Fehler dann auf 5E21 umspringt.


    Details nach dem Verfahren oben: Diagnoseanleitung

  • Update nach mehr als einem Monat - kein weiterer Fehler.
    Der Fehler kam damals an einem sehr warmen Tag, als ich das Auto nach längerer Fahrt abstellte und nach ca. 10 Minuten wieder startete um weiter zu fahren.
    Hmm...ob es aber dauerhaft Ruhe gibt?

  • Hmm...ob es aber dauerhaft Ruhe gibt?

    Bei mir vor 6-8 Jahren mal gewesen, seit dem Ruhe.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo zusammen,



    habe mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir letztes Jahr einen e46 Cabrio zugelegt. Den haben Freunde von mir gefahren und der lief bisher auch tadelos.


    Bevor ich mein Problem beschreibe einige Infos zum Fhz.


    320CD, EZ 02/2006, 128tkm aktuell.


    Seit einigen Woche leuchtet meine Brems.-und Warnleuchte dauerhaft in gelb. Alle Versuche gemäß diverser Tips das DSC neu zu kalibrieren oder im Stand 2x Lenkrad links und Lenkrad rechts einzuschlagen, loszufahren etc. haben nicht das Problem gelöst. Die Bremsen sind lt. meiner "Werkstatt des Vertrauens" nachgestellt und i.o. Hierbei wurde der Fehlercode aus dem Anhang ausgelesen, der Fehler kann gelöscht werden, ist aber nach ein paar Meter fahren wieder zugegen.


    Lt. Werkstatt liegt es am ABS-Steuergerät was man ausbauen und entsprechend zur Prüfung bzw. Instandsetzung geben kann, was ca. eine Woche dauern würde. GGf. ist das Teil auch Totalschaden und müßte komplett neu gekauft werden (hurra....)


    Kann jemand von euch mit dem Fehlercode was anfangen bzw. hat noch einen Tip für mich, damit das Ganze nicht in uferlose Euronen endet?



    Lieben Gruß und Danke


    Andreas

  • niemand

    Hat den Titel des Themas von „Drucksensor 1 Fehler 5E20 aber Sensor OK“ zu „Drucksensor 1 Fehler 5E20/21 aber Sensor OK“ geändert.
  • Kann jemand von euch mit dem Fehlercode was anfangen bzw. hat noch einen Tip für mich, damit das Ganze nicht in uferlose Euronen endet?

    Hallo, Suche hätte dich hierher geführt und lesen musst allein.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Nach längerer Standzeit kann so ein Fehler auch sporadisch auftreten. Es ist nicht unüblich, dass der Fehler wieder verschwindet. Den Fehler zu löschen ist dazu nicht notwendig. Wenn der Sensor wieder die richtigen Werte misst, verschwinden die Warnleuchten (im Fehlerspeicher bleibts natürlich stehen). 1-2 Wochen würde ich persönlich erst einmal abwarten, bevor man das große Tauschen anfängt. Wenn man es nicht selbst repariert, wird's schon etwas teurer. Gerne werden dann auch gleich beide Sensoren getauscht.

  • Da steht doch, dass einer der beiden Drucksensoren defekt ist. Tausch einen aus, falls es dann nicht weg, ist die Sensoren quertauschen und schauen ob der Fehler wandert.


    Ist nicht unüblich, hatte ich letztens bei einem 330 Coupé.

    Danke Dir, ich werde das so machen lassen, für mich als Laie....welche Funktion haben die Sensoren?