naja überprüfen vom Kabel geht ja wohl nicht anders als vom Drucksensorstecker zum DSC Steuergerätestecker den Widerstand messen, bzw. durchklingeln. Was du versuchen kannst ist den sensor abzugleichen, bin mir aber nicht sicher ob das bei Inpa ging oder das erst ab Rheingold möglich war. Den Sensor zu tauschen ist aber nicht das größte Problem.
Drucksensor 1 Fehler 5E20/21 aber Sensor OK
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Habe die Kabel geprüft. Sind in Ordnung.
Des Weiteren habe ich auch den Sensor gegen einen neuen ausgetauscht. Der Fehlerspeicher "5E21 Druck Sensor 2 elektrisch defekt" wird nun nicht mehr eingetragen. Beim Auslesen der Messwerte, während Betätigung der Bremse, ist jedoch zu sehen, dass Sensor 2 nicht über 2,5 bar geht. Sensor 1 ist währenddessen bei > 30 bar. Daraufhin wird der Fehlerspeicher "5E24_Drucksensor1_2_unplausibel" eingetragen (siehe Bild 1).
Würde das Kalibrieren des Sensors Abhilfe schaffen (siehe Bild 2)?
Ich habe in INPA (Habe nur die Standard Tools) im DSC unter "Activate" die folgenden Optionen:F1- control hydraulic
F2- deflation detection system
F3- compensation routines
Unter F3 gibt es dann noch F2- compensation pressure sensors. Diese Routine habe ich mal ausgeführt. Jedoch hat das keine Veränderung gebracht.
Heißt ich muss Reihngold kaufen um eine Kalibrierung des Sensors durchzuführen damit der Fehler nicht mehr auftritt / Sensors 2 valide Werte ermittelt, richtig?
Bild 1:
5E24_Drucksensor1_2_unplausibel.png
Bild 2: -
Erstens kannst du Rheingold nicht kaufen, genau wie INPA und Support für Software die du nicht legal besitzt ebenfalls nicht.
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Hallo Zusammen,
Wie bei einigen Anderen auch: das Auto war längere Zeit in der Sonne geparkt - kurz nach nach dem Losfahren ein Warnton, DSC leuchte + Warnsymbol leuchteten gelb. Wie sich allerdings herausstellte, hatte ich abweichend von dieser Themenüberschrift die Situation "Drucksensor 2 Fehler 5E21 => Sensor defekt".
Vorab, zu meiner Person muss ich sagen, dass ich kein KFZ- Mechatroniker oder Ingenieur f. Fahrzeugtechnik bin. Daher mich bitte als interessierten Laien verstehen und meine Beiträge nicht als eine allgemeingültige Anleitung interpretieren.
1) Fehler auslesen => 5E21 (siehe Anlage: Fehlermeldung.jpg) // der Fehler lies sich nicht löschen
2) Istwerte auslesen => (siehe Anlage: Druck-Istwerte-bei-nicht-betaetigter-Bremse.jpg)
Hiermit hatte ich meine Fehlerdiagnose für mich begründet - Der Screenshot stellt den Wert bei nicht betätigtem Bremspedal dar, der Sensor (Kreis 2) lieferte knapp 17,6 bar. Ich interpretierte das als zu große Differenz beider Sensoren sowie einem zu grossen 'Offset'.
Da meine Bremsanlage augenscheinlich in Ordnung war: kein Festsitzen einzelner Bremszangen, (als wären sie mit 17 Bar beaufschlagt) und keine Undichtigkeit, bin ich davon ausgegangen, dass einer der beiden Drucksensoren defekt ist.
Bei Ebay habe ich mir gleich 2 neue Sensoren sowie 2 Liter Bremsflüssigkeit bestellt => nach "AIC Drucksensor Hauptbremszylinder 74689 für BMW 3 Limousine (E46)" suchen. Sie wurden sehr schnell geliefert. An einem Sonntag machte ich mich an dem Austausch (es hat bei mir ca. 5 Stunden gedauert) :
siehe 3) Anlage Hauptbremszylinder.jpg ... Das Auswechseln war für mich durchaus machbar aber nicht unbedingt eine schöne Tätigkeit. Da ich nicht auch noch mein Smartphone mit Bremsflüssigkeit vollschmieren wollte, hatte ich es nicht weiter dokumentiert. Dennoch so bin ich in etwa vorgegangen:
- Innenraumfilter + unteres Innenraumfiltergehäuse demontieren
- Kunststoffspritzwand neben dem Innenraumfiltergehäuse demontieren
- Schutzhandschuhe anziehen
- Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker abziehen
( Jetzt beginnt der unangenehme Teil der Arbeit, da man nicht vermeiden kann dass Bremsflüssigkeit austritt)
- Bremsflüssigkeitsbehälterverschluss inkl. Füllstands-Sensor demontieren
- Bremsflüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter mit einer Großen (500 ML) Spritze absaugen
- Bremsflüssigkeitsbehälter vom Hauptbremszylinder nach oben abziehen (Er ist mit einer Torxschraube seitlich gesichert ... Ich glaube T27)
- Die Bremsleitungen über den Sensoren mit einem 11mm Schlüssel abschrauben und vorsichtig zur Seite biegen.
- Die Stecker von den Sensoren abziehen (das war eine seht unangenehme Tätigkeit - sie saßen fest, der Arbeitsraum ist sehr beengt)
- Den neuen Sensor bereitlegen
- Den alten Sensor mit einem 27 mm Schlüssel lösen, mir der Hand herausdrehen und zügig den neuen Sensor einschrauben (Bremsflüssigkeitsaustritt)
- in meinem Falle beide Sensoren tauschen // mit 27 mm Schlüssel wieder gefühlvoll anziehen
- Steckverbindung wieder aufsetzen
- Die beiden zuvor demontierten Bremsleitungen wieder in den Hauptbremszylinder einschrauben
- Bremsflüssigkeitsbehälter wieder montieren (Das war auch keine schöne Tätigkeit // ging schwer in die Dichtungen einzuführen)
- Bremsflüssigkeitsbehälterverschluss inkl. Füllstands-Sensor montieren
- Den mit Bremsflüssigkeit verschmutzten Arbeitsraum mit einem Wasserschlauch sorgfältig abspülen
- Bremsflüssigkeit auffüllen und die komplette Bremse entlüften (insgesamt habe ich 2 Liter durchgedrückt)
- Innenraumfilter + Spritzwand montieren
Motor starten // Bremspedal und -wirkung vorsichtig auf der Einfahrt testen, Bremsdruck-istwerte auslesen (nun waren beide bei ca. 0 Bar bei nicht betätigtem Bremspedal), Motor abstellen der Fehler, 5E21 lies sich nun löschen, Probefahrt => Die Fehlermeldung im Dashboard tritt nicht mehr auf. Insgesamt bin ich bis jetzt ca. 3 Wochen ~ 500 Km gefahren...
Da ich wie oben beschrieben kein BMW-Fachmann bin // Eine Kalibrierung der Sensoren an die entsprechende Control Unit habe ich nicht durchgeführt ... die Bremsanlage habe ich ohne Diagnosegerätfunktion entlüftet .
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Попробуй через INPA, всё сбросить до заводских настроек. Мне вроде помогло. тоже загоралась ошибка 5е20 .5е21. Или сразу обе ошибки в жаркую погоду.
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Попробуй через INPA, всё сбросить до заводских настроек. Мне вроде помогло. тоже загоралась ошибка 5е20 .5е21. Или сразу обе ошибки в жаркую погоду.
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Hallo Zusammen,
Wie bei einigen Anderen auch: das Auto war längere Zeit in der Sonne geparkt - kurz nach nach dem Losfahren ein Warnton, DSC leuchte + Warnsymbol leuchteten gelb. Wie sich allerdings herausstellte, hatte ich abweichend von dieser Themenüberschrift die Situation "Drucksensor 2 Fehler 5E21 => Sensor defekt".
Vorab, zu meiner Person muss ich sagen, dass ich kein KFZ- Mechatroniker oder Ingenieur f. Fahrzeugtechnik bin. Daher mich bitte als interessierten Laien verstehen und meine Beiträge nicht als eine allgemeingültige Anleitung interpretieren.
1) Fehler auslesen => 5E21 (siehe Anlage: Fehlermeldung.jpg) // der Fehler lies sich nicht löschen
2) Istwerte auslesen => (siehe Anlage: Druck-Istwerte-bei-nicht-betaetigter-Bremse.jpg)
Hiermit hatte ich meine Fehlerdiagnose für mich begründet - Der Screenshot stellt den Wert bei nicht betätigtem Bremspedal dar, der Sensor (Kreis 2) lieferte knapp 17,6 bar. Ich interpretierte das als zu große Differenz beider Sensoren sowie einem zu grossen 'Offset'.
Da meine Bremsanlage augenscheinlich in Ordnung war: kein Festsitzen einzelner Bremszangen, (als wären sie mit 17 Bar beaufschlagt) und keine Undichtigkeit, bin ich davon ausgegangen, dass einer der beiden Drucksensoren defekt ist.
Bei Ebay habe ich mir gleich 2 neue Sensoren sowie 2 Liter Bremsflüssigkeit bestellt => nach "AIC Drucksensor Hauptbremszylinder 74689 für BMW 3 Limousine (E46)" suchen. Sie wurden sehr schnell geliefert. An einem Sonntag machte ich mich an dem Austausch (es hat bei mir ca. 5 Stunden gedauert) :
siehe 3) Anlage Hauptbremszylinder.jpg ... Das Auswechseln war für mich durchaus machbar aber nicht unbedingt eine schöne Tätigkeit. Da ich nicht auch noch mein Smartphone mit Bremsflüssigkeit vollschmieren wollte, hatte ich es nicht weiter dokumentiert. Dennoch so bin ich in etwa vorgegangen:
- Innenraumfilter + unteres Innenraumfiltergehäuse demontieren
- Kunststoffspritzwand neben dem Innenraumfiltergehäuse demontieren
- Schutzhandschuhe anziehen
- Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker abziehen
( Jetzt beginnt der unangenehme Teil der Arbeit, da man nicht vermeiden kann dass Bremsflüssigkeit austritt)
- Bremsflüssigkeitsbehälterverschluss inkl. Füllstands-Sensor demontieren
- Bremsflüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter mit einer Großen (500 ML) Spritze absaugen
- Bremsflüssigkeitsbehälter vom Hauptbremszylinder nach oben abziehen (Er ist mit einer Torxschraube seitlich gesichert ... Ich glaube T27)
- Die Bremsleitungen über den Sensoren mit einem 11mm Schlüssel abschrauben und vorsichtig zur Seite biegen.
- Die Stecker von den Sensoren abziehen (das war eine seht unangenehme Tätigkeit - sie saßen fest, der Arbeitsraum ist sehr beengt)
- Den neuen Sensor bereitlegen
- Den alten Sensor mit einem 27 mm Schlüssel lösen, mir der Hand herausdrehen und zügig den neuen Sensor einschrauben (Bremsflüssigkeitsaustritt)
- in meinem Falle beide Sensoren tauschen // mit 27 mm Schlüssel wieder gefühlvoll anziehen
- Steckverbindung wieder aufsetzen
- Die beiden zuvor demontierten Bremsleitungen wieder in den Hauptbremszylinder einschrauben
- Bremsflüssigkeitsbehälter wieder montieren (Das war auch keine schöne Tätigkeit // ging schwer in die Dichtungen einzuführen)
- Bremsflüssigkeitsbehälterverschluss inkl. Füllstands-Sensor montieren
- Den mit Bremsflüssigkeit verschmutzten Arbeitsraum mit einem Wasserschlauch sorgfältig abspülen
- Bremsflüssigkeit auffüllen und die komplette Bremse entlüften (insgesamt habe ich 2 Liter durchgedrückt)
- Innenraumfilter + Spritzwand montieren
Motor starten // Bremspedal und -wirkung vorsichtig auf der Einfahrt testen, Bremsdruck-istwerte auslesen (nun waren beide bei ca. 0 Bar bei nicht betätigtem Bremspedal), Motor abstellen der Fehler, 5E21 lies sich nun löschen, Probefahrt => Die Fehlermeldung im Dashboard tritt nicht mehr auf. Insgesamt bin ich bis jetzt ca. 3 Wochen ~ 500 Km gefahren...
Da ich wie oben beschrieben kein BMW-Fachmann bin // Eine Kalibrierung der Sensoren an die entsprechende Control Unit habe ich nicht durchgeführt ... die Bremsanlage habe ich ohne Diagnosegerätfunktion entlüftet .
Bei einem anderen E46 - ebenfalls mit mit einem DSC MK60 - hatte ich auch genau so eine Störung. Warnlampen -> DSC ausgefallen im Fehlerspeicher war 5E21 abgelegt. Basierend der Erfahrungen aus der Reparatur an meinem Fahrzeug im letzten Jahr, bin ich dies Mal etwas anders vorgegangen.
Dieses Video habe ich mit im Vorwege angesehen https://www.youtube.com/watch?v=SlTbDYq2UJ0. Ebenso habe ich es gemacht.:
- Innenraumfilter + unteres Innenraumfiltergehäuse demontiert
- Kunststoffspritzwand neben dem Innenraumfiltergehäuse nur zur Seite abgeklappt
- Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker abziehen
- Bremsflügkeitshehälter auf dem Hauptbremszylinder montiert gelassen,
- keine Bremsflüssigkeit abgelassen, allerdings mit einem kleinen Gefäss (Deckel von einer Spraydose) die austretende Flüssigkeit aus dem Abgang zur Kupplung aufgefangen
- Bremszylinder vom Bremskraftverstärker abschrauben (zwei M8 Muttern - die obere ist etwas schwierig, da sie vom Bremsflüssigkeitsbehalter verdeckt wird
- Bremszylinder nach vorne von den Gewindebolzen abziehen und zur Seite kippen (etwas Kraftaufwand nötig)
- Nun konnte ich die Stecker von den Bremsdrucksensoren abziehen
- ohne weitere Leitungen zu demontieren konnte ich nun die Bremsdrucksensoren anlösen.
- einen Lappen unter die Bremsdrucksensoren platziert um austretende Bremsflüssigkeit aufzufangen
- nacheinander die alten Bremsdrucksensoren mit der Hand herausgeschraubt und sehr zügig den neuen hereingeschraubt
- trotz der durch die Bremsleitungen verdeckten Einbausituation konnte ich die neuen Sensoren mit einem 27er Maulschlüssel anziehen
- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
- etwas Bremsflüssigkeit nachfüllen
Diese Prozedur war deutlich schneller (eine gute Stunde) und hat 2 Vorteile: kein Entlüften der Bremse nötig + durch die austretende Flüssigkeit aus den Anschlüssen für die Sensoren wird das System etwas gespült und evtueller Schmutz vor den alten Sensoren herausgetragen.
Nachteil: Arbeiten unter beengten Platzverhältnissen (Bild 3 zeigt den Arbeitsraum), Bremsflüssigkeit tritt aus (so gut wie möglich auffangen z.B. mit einem Lappen). Anschießend den Arbeitsbereich mit einem Wasserschlauch durchspülen.
Auch diesmal habe ich günstige Aftermarketsensoren der Firma AIC von Ebay verwendet (ca. 60€ für zwei Sensoren)
Alles in Allem hat es super geklappt und ging diesmal deutlich zügiger.