bekomme mein Fahrwerk nicht in den Griff

  • Du schreibst "Stoßdämpfer sind gut". Was heisst das? Meine hinteren hatten noch 70%, haben dabei aber schon geölt und die Kiste war am Schwimmen...

  • Du schreibst "Stoßdämpfer sind gut". Was heisst das? Meine hinteren hatten noch 70%, haben dabei aber schon geölt und die Kiste war am Schwimmen...


    70% von was? Kennst du die Arbeitsweise eines Stoßdämpferprüfstandes? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Moin
    ich war bei Dekra zum prüfen. das Messgerät hat 26 angezeigt und der prüfer sagte das ist noch super. er hat jedes Rad einzeln gemessen.schlecht ist dann 0,3 oder so.

  • Schau mal nach den inneren Kugelgelenken der Sprurstangen, also an der Zahnstange vom Lenkgetriebe die.
    Wenn die leichtes Spiel haben, dann fühlt es sich so an.


    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS


  • 70% von was? Kennst du die Arbeitsweise eines Stoßdämpferprüfstandes? :)


    Vom Grundsatz her ja. Es geht um das Nachschwingverhalten nach einem Impuls. Dummerweise gehen neben dem Zustand des Dämpfers auch das Spiel aller Lager in diese Beurteilung mit ein. Sorry, die Geschichte ist mitllerweile drei Jahre her. Kann mich nur noch an die Prozentaussage des Prüfers erinnern, da es darum ging, ob ich mit dem minimal ölenden Dämpfer noch TÜV bekomme oder nicht.
    Die Dämpfer wurden im Anschluss gewechselt und das Fahrverhalten hat sich immens gebessert, daher der Hinweis.


    Viele Grüße,
    Marvin

  • Hi
    muß ich auch schauen,wenn die Spurstangen neu sind? wurden doch mit den Meyle HD gewechselt


    Es kommt darauf an was man als die eigentliche Spurstange betrachtet wei in diesem Fall die Spurstangenköpfe sehr lang sind.
    Es geht um die Stange oder das Teil was an der Zahnstange vom Lenkgetriebe befestigt wird, das mit dem Kugelgelenk unter der Manschette.
    Ob es letztendlich bei Dir gewechselt wurde muß Du wissen.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • wir haben die ganze lange Stange gewechselt. ich war aber rnicht dabei. ob da eine Manschette am Lenkgetriebe abgemacht wurde weiß ich nicht.muß mal meine WS fragen.