Welchen USB OBD-Adapter könnt ihr mir empfehlen?

  • Nö,
    das Gerät schaut nach Spielzeug aus. Bestenfalls kann man den Service zurückstellen.
    Da geht am BMW nichts mit codieren oder mehr Dingen. 149€ sind schon echt viel Geld, was das bietet.
    Da ist man mit INPA oder Rheingold besser dabei.


    In der Produktbeschreibung steht aber schon mal einiges mehr drin als nur Servicerückstellung.
    Und ich habe ja auch bewusst nach Erfahrungen und nicht nach subjektiven Einschätzungen gefragt. ;)
    Ob das Ding 150€ kostet ist mir übrigens vollkommen wurscht, wenns ordentlich funktioniert.


    Peter

  • In der Produktbeschreibung steht aber schon mal einiges mehr drin als nur Servicerückstellung.

    Ich hatte zwar nicht das Gerät in der Hand, aber schon einige mit solcher Beschreibung.
    Dort steht dann nur "Unterstützte Steuergeräte" aber nicht was man da alles machen kann. Wenn Du mal die Funktionen von INPA mal anschaust, damit lassen sich wirklich die Adaption zurücksetzen, Stellglieder ansteuern und vieles mehr. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit auch das Fahrzeug an seine Wünsche anzupassen.
    Wenn Du kein Codieren benötigst dann google mal nach Rheingold ista, dann wird jedem klar, weshalb man lieber ein Notebook mit Kabel verwendet.


    Vielleicht schreibst Du auch einfach mal, was Du von einer Diagnosesoft / Gerät erwartest,


  • Laptops und auch ein Netbook hab ich ich in ausreichender Stückzahl zur Verfügung.
    Ein Interface mit Software vom Chinesen hab ich auch.
    Nur hab nun mit Sicherheit schon einen ganzen Tag damit verschwendet mit X Versuchen
    das zum Laufen zu bringen und hab jetzt echt keinen Bock mehr mich mit vermurksten
    Raubkopien rumzuärgern.
    Mich interessiert am wenigsten das Codieren, sondern viel mehr Fehler auslesen und löschen
    und die Servicerückstellungen.
    Umso praktischer würde ich dafür ein Standalonegerät finden, das ich auch immer dabei haben kann.


    Peter

  • Dieses Interface ist es: BMW INPA Ediabas K DCAN Inpa USB OBD2 Diagnose INTERFACE Codier Anleitung Tool (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wobei ich das Problem nicht beim Interface vermute, sondern eher bei der SW.
    Die Installation lässt sich schon gar nicht nach Anleitung durchführen und bricht dann
    mit Fehlern ab.
    Auf einen andere Methode installiert bekommt man es zwar auf den Rechner, dann
    kommen die Fehler aber bei der Verbindung mit dem Auto.
    Die ganze ini drüberkopier und rumeditiererei hab ich natürlich gemacht, das Zeug läuft
    trotzdem nicht.
    Wenn ich eine Lösung bekomme die auch auf Anhieb ordentlich funktioniert, dann zahle
    ich auch gerne mehr als ein paar Euro fufzich dafür, ein Profilösung im vierstelligen
    Bereich brauch ich aber auch nicht.
    Das Interface will übrigens auch mit der Demoversion von moDiag nicht funktionieren.


    Peter

  • Ja Zündung war an und wird von der SW auch angezeigt, aber kein Steuergerät lässt sich abfragen.
    Wenn Rheingold gut funktioniert, wo kann man das kaufen und welches Interface brauch ich dazu?


    Peter

  • welchen Adapter Du brauchst, hängt ja auch von der Baureihe ab, ich glaube 2001 ist der Standardstecker ausreichend, ich habe mich selbst mal bei einem 99er geärgert, das es nicht ging, bis ich drauf gekommen bin, das vorne der runde Stecker nur beschaltet ist, dafür braucht man dann das Kabel z.B.:
    http://shop.afterbuy.de/Fahrze…b-41aa-87eb-ffca6ddc773b/



    Ich benütze einen älteren von denen hier:
    http://doitauto.de/bmw-diagnose/


    Sind zwar nicht ganz so günstig, aber ich hatte noch mit keinem Notebook damit Probleme.
    Rheingold ist nur zum downloaden, es ist sonst für Werkstätten vorbehalten. Ich lade es mir auch gerade erst neben bei herunter, aber es soll sehr einfach zum Installieren sein, und geht auch für die neueren Modelle. Sind halt gute 9 Gb, und das braucht bei einem 6000er Anschluss schon eine Weile, aber hier ist mal eine Beschreibung:
    https://www.youtube.com/watch?v=HJnrkBC9nZc

  • Ich hab mich jetzt mal nach seriösen Quellen zu Rheingold umgesehen, kurz gesagt die gibt es nicht.
    Das Einzige was ich mir dabei eingefangen habe sind zwei fragwürdige Programme die sich als
    Downloadhelferlein in meinem System breit gemacht haben und z.B. meine Startseite im Browser
    ungefragt geändert haben.
    Eigentlich wollte ich nur mal meinen Fehlerspeicher wegen meiner DWA auslesen und für spätere
    Problemchen gerüstet sein, ist scheinbar bei BMW nicht so einfach.
    In welche Richtung es nun weiter geht muss ich mir echt noch überlegen, zur Niederlassung in unserer
    Nähe will ich auf keinen Fall.
    Da kann ich für ein Grüß Gott 50€ ablegen und mit Händeschütteln 100.
    Ich hätte das Geld wohl besser in einem 2002 Touring anlegen sollen.


    Peter

  • Also ich finde, das ist nicht so übertrieben schwer wie du da schreibst bei BMW. Was du wo runterlädst ist natürlich deine Sache, aber schwer zu finden ist es mmN nicht.