318i ESD - Rohrdurchmesser Endrohre

  • Hallo liebe Gemeinde,




    Ich bin momentan gezwungenermaßen auf der Suche nach einem neuen Endschalldämpfer.




    Da mir die Orginal Endschalldämpfer Optik des 318i nicht gefällt und ich gerne auf Doppelendrohre umrüsten möchte, aber überhaupt keine Lust auf einen prolligen Look habe, bin ich auf der Suche nach einem Endschalldämpfer mit Rohrdurchmesser eines 6-Zylinders.




    Die meisten Endschalldämpfer haben ja knapp 76 mm Durchmesser, aber inzwischen bin ich auch auf einen gestoßen mit nur 63 mm.




    Welcher kommt an die Orginal Sechszylinderendrohre am nächsten ran?




    Beziehungsweise wie ist der Endrohrdurchmesser bei den Original 6-Zylindern?




    Habe auf meinem 318i die Originale Chrom Aufsätze drauf, mehr als die Größe möchte ich auch nicht haben.




    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Gruß

  • 76 mm hat beispielsweiße der BMW Performance ESD für die Fahrzeuge mit doppeldeutiger AGA.
    Dir würde ich einen ESD vom 328i empfehlen, da der eine einflutige AGA hat.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Tja musste halt mal schauen und beobachten. Mein 330i ESD war recht günstig:)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Zitat

    Dank dir vielmals. Aber der Auspuff ist bei ebay ja teurer als die Zubehörteile... :(


    Schau nach Einen gebrauchten bei eBay Kleinanzeigen, hab für meinen 80 Euro bezahlt.

  • Guten Tag Leute,


    ich muss mich somit mit einem "kleinen Problem" hier melden.
    Ich fahre einen BMW e46 Limousine, 318i, Facelift modell (EZ 08,2003).
    Da mir der original Endtopf optisch überhaupt nicht gefällt habe ich mich entschlossen
    einen günstigen Auspuff von Novus oder TA-Technix zu kaufen.


    Mir geht es an sich eigentlich mehr um das optische als um den Klang.
    Nun gibt es das Problem, ich weiß das die 316, 318er egal ob Vor- oder Facelift einen Endtopf haben mit einem Rohr
    und die 320 aufwärts, den mir 2 Rohren.


    Mein Rohrdurchmesser (grobe Messung) liegt bei 52 - 54mm. Leider sind bei beinahe allen Ebay Artikel
    entweder nur die Beschreibung für Modelle 316, 318 von 98 bis 02 oder Sie beinhalten überhaupt kein Baujahr.


    Meine Fragen:


    Gab es irgendwelche Änderungen am Endtopf (Halterungen, Rohrdurchmesser bzw Rohrweg) zwischen Vorfacelift und Facelift?


    Kann ich mir so einen Endtopf für die 98 - 02 ohne Änderungen anbauen?


    Es gibt auch Endtöpfe die zb für beinahe alle Baureihen passen 316, 318, 320 etc (laut anzeige) und auf den Bildern nur ein Rohreingang zu sehen ist
    Wären diese passend?


    Ich hoffe jemand hat hier schonmal so eine Erfahrung gemacht.