Was kostet ein 3er? Student sucht kaufberatung

  • Man kann auch eine sachliche Diskussion führen, ohne gleich persönlich zu werden. Daran musst du noch arbeiten.


    Dein Wissensstand über den E46 muss nicht mit meinem übereinstimmen. Wie man sieht. Dann hast du einen echten Glücksgriff gemacht.

  • Man kann auch eine sachliche Diskussion führen, ohne gleich persönlich zu werden. Daran musst du noch arbeiten.


    Dein Wissensstand über den E46 muss nicht mit meinem übereinstimmen. Wie man sieht. Dann hast du einen echten Glücksgriff gemacht.


    Ich muss an garnichts arbeiten nur mal vorweg.


    Was für einen Wissenstand hast du denn? Du zählst irgendwelche Probleme auf die du mal irgendwo gelesen und vielleicht ein paar auch selbst erlebt hast und dann hörts auf?
    Du denkst garnicht am e46 vorbei auf andere neuere Modelle, welche du ja so anpreist und dabei vergisst du dass es auch bei neueren Autos oder anderen Herstellern auch Fahrzeugspezifische Probleme und defekte gibt. Gerade deine Lobeshymnen auf spritsparende 4 Zylinder sind einfach nur dahingesagt, weil sonst wüsstest du das diese kleinen Motoren total auf die Langlebigkeit gehen.


    Ich weiß einfach wie ich ein Fahrzeug bewegen und pflegen muss. Und dass ein E46 hier und da seine Probleme hat weiß ich auch. Aber ich kaufe mir kein Auto um es am Rande des finanziellen Ruins zu bewegen. Und komm mir ja net wieder mit deiner Harzer Nummer.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Also nur ganz kurz von mir ein Statement dazu:
    Habe meinen jetzt fast 2 Jahre. :thumbsup:
    Außer einer gebrochenen HA Feder, natürlich beide selber erneuert, Teilekosten 100.- Euro, und einer kleinen Inspektion für 250.- Euro bei BMW,
    bis jetzt keinerlei Probleme mit meinem. Ist doch nicht schlecht oder ? ^^
    Da kenne ich ganz andere Marken und deren Kandidaten !! ;(

    BMW 330xi Touring Special Edition Sport nachtblaumetallic 06/2005 - wohl einer der letzten :love: [/b] Verkauft <X [/b]

  • Jetzt mal im Ernst, wer kennt einen Wagen bei dem nicht nach ca. 2 Jahren mal irgendwelche defekte auftreten? Gerade solche Verschleißangelegenheiten wie Fahrwerk, Bremsen etc. oder irgendwelche blöden Sensoren sind kein E46-spezifisches Problem.
    Ich werde mir mal in ein paar Jahren (vlt. 10?) einen 1.0l EcoBoost von Ford ansehen, wenns dann überhaupt einen davon gibt ist der bestimmt total ausgenudelt.


    Aus "Vernunft" braucht man heutzutage gar kein Auto mehr kaufen, da reicht eine Jahreskarte für den Bus........

  • @ butch3r:


    Ich würde dir wirklich aus eigner Erfahrung raten (bin auch kein Schrauber), dir dein Geld zu sparen und dir später ein tolles E46 Coupe zu kaufen welches du dann auch finanzieren bzw halten kannst (alle anfallenden Kosten). Leider kann man wie einige hier mit dem E46 Glück haben oder wie einige andere hier mich eingeschlossen auch echtes Pech haben. Ein Sechszylinder würde ich dir bei einer täglichen Strecke von 70km nicht raten, den wenn du einen BMW fährst willst du auch "Freude am Fahren". Der Verbauch wird deutlich höher sein als bei einem 4 Zylinder (bitte jetzt nicht wieder die Leute schreiben die einen 330i mit 8,2 Liter fahren, wenn ich mit 100kmh und Tempomat auf der Autobahn fahre dann brauche ich auch keinen 330i). Mein 318i Facelift von 2002 habe ich bei einem Händler mit Garantie gekauft, Scheckheftgepflegt von ältern Herrn Dr. wie man sich das wünscht mit 74000km auf der Uhr. In den Letzt 1 1/2 Jahren habe ich an Verschleißteilen und ausserplanmässigen Reparaturen insgesamt fast 2500,- € (Servoschlau defekt, Vakumpumpe defekt, Querlenker defekt usw...) in den Wagen gesteckt (Felgen, Reifen usw... nicht eingerechnet). Mein Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei ca. 9 Litern was ich für ein Auto mit 143 PS, dem Gewicht und dem Alter garnicht schlecht finde aber auch nicht günstig. Ich fahre jeden Tag 40km davon 32km Autobahn und 8km Stadt (Stop an Go). Ich habe mir den Wagen gekauft weil ich nach 3 Volkswagen (1x 3er Golf und 2x 4er Golf) und 2 Mercedes ( 190E 1,8 und W202 C180) endlich mal einen BMW Fahren wollte, ich würde in jederzeit wieder kaufen nur man muss wirklich wenn man kein Schrauber ist einiges auf der hohen Kante haben um sich den Service und de Reparaturen als auch die normalen Verschleißteile leisten zu können.


    Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas weiterhelfen. :thumbsup:

    Was haben Minensucher und BMW Käufer gemeinsam ? ?(


    Wer SUCHET der FINDET, wer DRAUFTRITT - VERSCHWINDET ! :thumbsup:

  • zum Verbrauch der "90er Jahre Technik" muss ich etwas ergänzen:
    Ich fahre einen 2000er 318i touring (118PS)
    Anfang 2013 hate sich meine Bremse festgefressen, so das der Wagen auf der Rückreise des Sylvesterurlaubs auf Rügen in Stralsund repariert werden musste.
    Als Ersatzwagen bekam ich einen 2012er Golf Benziner mit 105 PS.Damit bin ich nach zurück nach Berlin gefahren um zwei Tage später wieder nach Stralsund zurückzufahren und meinen Wagen abzuholen.
    Der Verbrauch des Golfs (Stralsund-Berlin-Stralsund) war höher als der meines grösseren, älteren, schwereren, mit festgegammelter Bremse und stärkeren Kombis (Berlin-Nordrügen-ein bisschen rumfahren-Berlin).
    Ein Turbo auf der Autobahn will auch saufen, und beide Wagen wurden gleich bewegt (ohne rasen, nicht mehr als 160, eher zwischen 120 und 140)



    Reparaturen hast du mit jedem Auto, je einfacher die Technik desto weniger Ärger wirst du haben.


    Meine Elektrischen Fensterheber hinten haben sich letzte Woche auch ohne Voranmeldung verabschiedet, trotz Selbsteinbau bin ich 270,--€ los. Ich fahre meinen jetzt fast 5 Jahre und es ist fast immer etwas zu reparieren, jedes Jahr einen knappen Tausender will der Wagen schon zugesteckt bekommen.

  • Moin Jungs,


    ich will mich hier auch mal wieder zu wort melden, nachdem hier so eine lebhafte diskussion entstanden ist. Mir ist jetzt auf jeden fall einiges klarer. Ein wenig hintergrundwissen zu Problemzonen und Motorvarianten des e46 hatte ich ja schon.


    Mein Fazit zu euren Beiträgen ist, dass ich mir vorerst keinen e46 kaufen werde. Wahrscheinlich könnte ich anschaffung und unterhalt bewältigen. Das problem ist nur wenn ich wirklich pech habe und doch etwas größeres anfällt könnten die reperaturkosten ein ganz schönes Loch ins studentenbudget reißen.


    Ich werde wohl ins auge fassen während des Studiums schon ordentlich zu sparen und mir dann wenn ich endlich mal verdiene einen BMW kurz nach garantieende zu holen.


    Ich habe einfach dieses jahr extrem pech gehabt mit meinem Motorrad von KTM. Da fing es im februar damit an, dass eine Ventilschaftdichtung defekt war. Mitlerweile hab ich in das teil schon fast 1000 euro allein dieses jahr reingesteckt. Aber der fehler ist trotzdem noch nicht ausgemerzt. Bei einem auto auf das ich angewiesen bin, wäre das eine Katastrophe. (Und wer jetzt denkt, dass ich mich nur doof angestellt hab, kann gerne mal hier nachlesen :D http://vb.ktm-lc4.net/showthre…puff-nach-%DCberwinterung, http://vb.ktm-lc4.net/showthre…en-Ventilspiel-einstellen)





    Íhr seid auf jeden fall eine coole community. Bei mir ist es einfach eine frage der zeit

  • @butch3er


    Habe gerade ein schlechtes Gewissen. Wollte dir den E46 nicht ausreden. Ich hatte mit meinem Auto auch relativ viel Glück. Andere Leute im Bekanntenkreis eher weniger. Dort sind die E46er zum Geldgrab mutiert.
    Die Autos sind halt schon älter und da sollte man ein gewisses Geldpolster haben.

  • Ich finde ihr übertreibt richtig und habt ihm den e46 ausgeredet...


    Kauf dir einen, aber check den vorher richtig durch...

  • Ich finde ihr übertreibt richtig und habt ihm den e46 ausgeredet...


    Kauf dir einen, aber check den vorher richtig durch...


    Find ich auch, ist ein vollkommen solides Auto.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================