Was kostet ein 3er? Student sucht kaufberatung

  • Hallo zusammen,

    ich bin Student und stehe bald vor meinem ersten Autokauf. Ich habe bald meinen Bachelor fertig und fahre im Moment mit dem Auto von Mama jeden Tag zu meiner Praktikumsstelle. Ich habe schon 5K€ gespart und möchte mir so langsam ein Auto anschaffen um täglich insgesamt 70km zur arbeit und zur FH zu fahren.

    Die Daten sind also:

    Pro Jahr ziemlich genau 20Tkm
    Versicherung auf 35%(Versichere im 7. Jahr ein Motorrad)

    Ich suche:
    3er BMW e36 oder e46
    Klima
    Limo, Cupé oder Compact
    Ca. 100TKM gelaufen
    Unverbastelt, Kein Wartungsstau

    Meine Fragen sind:
    Was muss ich noch sparen um das zu realisieren? (Klar man bekommt schon was ab 500€ aber die sind ja nix)
    Welche motorisierung kommt mich in den Laufenden Kosten am Günstigsten? (Diesel, Benziner, Hubraum)
    Was würdet ihr an Monatlichen Kosten einplanen?
    Ich wollte den Wagen ca. 2-2,5 Jahre fahren. Es geht mir um die günstigsten möglichen Total Cost of Ownership

  • Ob E36 oder E46 solltest du entscheiden, für 3000€ bekommst du schon einen sehr guten E36 der Grundsoliede ist, für 5000€ wird es beim 46er Coupe knapp.


    Ich rate dir zum E36 318i oder 20 i, also 4 bzw. 6 Zylinder.
    Oder zur E46 Limo

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ob E36 oder E46 solltest du entscheiden, für 3000€ bekommst du schon einen sehr guten E36 der Grundsoliede ist, für 5000€ wird es beim 46er Coupe knapp.


    Ich rate dir zum E36 318i oder 20 i, also 4 bzw. 6 Zylinder.
    Oder zur E46 Limo


    Ich bin im moment wie man wahrscheinlich schon rauslesen kann ziemlich orientierungslos. Optisch gefallen mir beide sehr gut. Wichtig sind aber wegen der wenigen Kohle die Folgekosten und zuverlässigkeit.