Was kostet ein 3er? Student sucht kaufberatung

  • Hallo zusammen,

    ich bin Student und stehe bald vor meinem ersten Autokauf. Ich habe bald meinen Bachelor fertig und fahre im Moment mit dem Auto von Mama jeden Tag zu meiner Praktikumsstelle. Ich habe schon 5K€ gespart und möchte mir so langsam ein Auto anschaffen um täglich insgesamt 70km zur arbeit und zur FH zu fahren.

    Die Daten sind also:

    Pro Jahr ziemlich genau 20Tkm
    Versicherung auf 35%(Versichere im 7. Jahr ein Motorrad)

    Ich suche:
    3er BMW e36 oder e46
    Klima
    Limo, Cupé oder Compact
    Ca. 100TKM gelaufen
    Unverbastelt, Kein Wartungsstau

    Meine Fragen sind:
    Was muss ich noch sparen um das zu realisieren? (Klar man bekommt schon was ab 500€ aber die sind ja nix)
    Welche motorisierung kommt mich in den Laufenden Kosten am Günstigsten? (Diesel, Benziner, Hubraum)
    Was würdet ihr an Monatlichen Kosten einplanen?
    Ich wollte den Wagen ca. 2-2,5 Jahre fahren. Es geht mir um die günstigsten möglichen Total Cost of Ownership

  • Ob E36 oder E46 solltest du entscheiden, für 3000€ bekommst du schon einen sehr guten E36 der Grundsoliede ist, für 5000€ wird es beim 46er Coupe knapp.


    Ich rate dir zum E36 318i oder 20 i, also 4 bzw. 6 Zylinder.
    Oder zur E46 Limo

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ob E36 oder E46 solltest du entscheiden, für 3000€ bekommst du schon einen sehr guten E36 der Grundsoliede ist, für 5000€ wird es beim 46er Coupe knapp.


    Ich rate dir zum E36 318i oder 20 i, also 4 bzw. 6 Zylinder.
    Oder zur E46 Limo


    Ich bin im moment wie man wahrscheinlich schon rauslesen kann ziemlich orientierungslos. Optisch gefallen mir beide sehr gut. Wichtig sind aber wegen der wenigen Kohle die Folgekosten und zuverlässigkeit.


    Beim e36 weiß ich nicht ob wegen des alters noch modelle zu bekommen sind die nicht entweder nur rumgestanden haben oder deutlich über 200tkm drauf haben. Wie sieht es denn beim 318i e36 mit dem verbrauch aus?


    Am sparsamsten währe ja der e46 320d aber da wird es bei dem budget bestimmt schwierig. Außerdem haben doch wenn ich das richtig sehe nur manche eine grüne plakette.




    Ich bin absolut kein schrauber. Ich habe jetzt 2 Jahre KTM Motorrad desaster hinter mir. Ich will einfach mal ruhe haben. Natürlich spare ich nebenher für die wartung aber bei solchen kaufpreisen ist ein turboschaden ja schon eine richtige nummer.


    Ich schaue mal ein wenig in die automobilbörsen



    edit: wie beurteilt ihr denn den 318is auf kosten und zuverlässigkeit. Habe von einem befreundeten KFZ Meister nur gutes über den motor gehört.

  • ich denke um die Motoren vom E36 und E46 musst du dir wenig Gedanken machen wenn sie gut gepflegt wurden. Bei deinem Budget wirds mit einem guten E46 mit wenig Laufleistung sehr sehr eng, da wirste wohl schon durch ganz Deutschland touren müssen für die Suche.
    Welches Budget hast du den monatlich zur Verfügung? Davon ist abhängig ob Diesel oder Benziner. Ein Diesel ist im Verbrauch natürlich günstig, aber die Versicherung und Steuer sind im Schnitt doppelt so hoch. Das muss sich erstmal rentieren.
    Bei der KM Leistung, die du abspulen willst, würde ich dir ja zu einem Gasfahrzeug raten. Ich bin überzeugter Gasfahrer und fahre im Schnitt 25tkm im Jahr ohne Probleme und günstiger als die meisten Dieselfahrer :)
    Aber nochmal, du brauchst schon ein bestimmtes monatliches Budget um den BMW am laufen zu halten und bei älteren Autos gibt es eigentlich immer etwas zu reparieren ;)

  • Mit einem so alten Gebrauchten wirst du nie 2 Jahre deine Ruhe haben...


    Ich würd mich nach was neuerem umsehen wenn du mühelos durch die nächsten 2 Jahre kommen willst.


    Aber leider spielen beim Autokauf auch Gefühle mit ;)


    Die Folgekosten kann kein Mensch abschätzen, das einzige was du machen kannst ist die Spritverbräuche via Spritmonitor und deinen erwarteten 20k km in Relation zu stellen. Und natürlich die Versicherung zu berechnen.


    Edit: ja und wie blue-sky schon gesagt hat die Motoren sind nicht das Problem, aber ein Auto besteht halt aus mehr Teilen.

  • Ein Diesel verbraucht weniger, als ein Benziner, kostet aber dafür mehr in Versicherung und Steuer. Ob sich das bei 20.000km / Jahr lohnt, musst du dir selbst ausrechnen. Wenn du ein Gasfahrzeug findest, ist dies bei 20tkm wohl günstiger, als ein entsprechender Diesel. Prinzipiell würde ich dir, wie wahrscheinlich jeder andere hier, zum 6-Zylinder raten ;D
    Das wäre dann eben der schon genannte 320i oder als Diesel ein 330d, der aber vmtl. über deinem Budget liegt.


    Prinzipiell würde ich aber sagen, dass du mit "Ich will einfach mal ruhe haben" und "wegen der wenigen Kohle" evtl. an der falschen Adresse bist. Ein E46 ist sicherlich kein billiges Auto, den "Fehler" habe ich auch damals gemacht, als ich meinen gekauft hatte, den ich aber nicht bereue! Denn ein BMW braucht Begeisterung! :D Die kam bei mir erst nachdem Kauf und ohne die würde ich meinen Geldfresser schon lange nicht mehr fahren ;)
    Viele, die ich inzwischen kenne - mich eingeschlossen, haben immer etwas zu tun, da gibts es vielleicht mal 1-2, oder 3 Monate, in denen gar nichts nichts ist, aber dann hats hier ein Wehwehchen und da ne Kleinigkeit. Das ist mit etwas Geschick oft schnell erledigt, aber wenn du "absolut kein Schrauber" bist und wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fährst, geht das wirklich schnell ins Geld.
    Dazu kosten selbst die billigsten Teile oft wesentlich mehr, als bei anderen Autobauern!
    Ums kurz zu sagen: es gibt billigere Autos, mit denen man morgens in der gleichen Zeit in die Arbeit kommt :D Und die sehen teilweise auch nicht schlecht aus ;) Nur die machen eben nicht soo viel Spaß und haben nicht so ne geile Community hinter sich! :D


    EDIT: da waren einige Schneller als ich :P hiermit schließe ich mich denen voll und ganz an ;)

  • danke dass ihr da so ehrlich seid. Deswegen etwas mehr zu meiner situation:


    Ich bin schon ziemlich BMW verrückt und sobald ich es mir leisten kann werde ich auch einen fahren. Ich habe auch schon deutlich mehr als 5T€ gespart eher 10 wenn ich mein Motorrad verkauft habe, aber das schwierige ist, dass ich nach meinem Bachelor ausziehen möchte und dann für die erste Wohnung einen haufen kohle brauche und ein eigenes auto. Eigentlich wollte ich nach dem Bachelor arbeiten und mir ein e46 QP holen aber wenn ich einen Master mache ist das nicht drin. Dann lebe ich noch 2 Jahre als student.


    Das heißt wenn ich ehrlich zu mir selbst bin brauche ich sowas in die Richtung 318i als gasumbau und ne menge glück.


    Dann wirds wohl doch irgendso eine langweilige schüssel... Naja da kann man nix machen.


    Den aktuellen Ford Fiesta finde ich ganz nett. Wahrscheinlich hole ich mir so einen. Da bekommt man für 4-5k gute junge exemplare aber es tut mir irgendwie auch im herzen weh für so einen Eimer mein ganzes geld rauszuwerfen.

  • Da haben wir schon die BMW Emotion :D Aber wie du selbst siehst bringt es wenig wenn du eher aufs Geld schauen musst ;) einen BMW zu kaufen ist das eine, ihn zu unterhalten etwas ganz anderes :)
    Sonst schau doch mal in den Autobörsen nach passenden Autos mit Gasumbau. Lass dich dabei nicht direkt von den hohen KM Ständen abschrecken, wenn die Benziner gepflegt wurden halten sie einige einige KM durch.
    Wenn es nur rein um Kosten/Nutzen geht, mein Bruder fährt den Fiat Bravo.. hat den für knapp 5500 EUR mit 56tkm bekommen. Ist der 150PS Diesel, zieht super an, das ich selbst kaum mitkomme und läuft seit Jahren problemlos. Der hat außer Inspektion in 3 Jahren keine 300 EUR extra reinstecken müssen ;)

  • Also da würde ich aber lieber n alten Eimer für <1000€ holen und komplett verkommen lassen, als nen jungen Eimer für 4-5k, den du dann auch noch pflegen musst :D
    Irgendne Rostlaube mit frischem Tüv, die nach den 2 Jahren Master schrott ist ;) Da ist auch egal, wenn er rostet, ne Macke hat, irgendwas brummt oder rattert etc. :D
    Die restlichen 4-5k legst du zur Seite, kassierst fette Zinsen (Witz ....^^) und holst dir in 2 Jahren ein QP ;) Und dann holst dir gleichn 6-Zylinder 325ci oder gar 330cd/i ;)
    Glaubst mir, in 2 Jahren, wenn du das Geld haben solltest (Job nach Master), wirst du deinen ebenfalls verkaufen wollen, um dir ein größeres QP zu holen :P Und bis dahin wirst du zu viel Geld reingesteckt haben, als dass du das einfach so ohne schlechtes Gewissen tun könntest ;)

  • Also da würde ich aber lieber n alten Eimer für <1000€ holen und komplett verkommen lassen, als nen jungen Eimer für 4-5k, den du dann auch noch pflegen musst :D
    Irgendne Rostlaube mit frischem Tüv, die nach den 2 Jahren Master schrott ist ;) Da ist auch egal, wenn er rostet, ne Macke hat, irgendwas brummt oder rattert etc. :D
    Die restlichen 4-5k legst du zur Seite, kassierst fette Zinsen (Witz ....^^) und holst dir in 2 Jahren ein QP ;) Und dann holst dir gleichn 6-Zylinder 325ci oder gar 330cd/i ;)
    Glaubst mir, in 2 Jahren, wenn du das Geld haben solltest (Job nach Master), wirst du deinen ebenfalls verkaufen wollen, um dir ein größeres QP zu holen :P Und bis dahin wirst du zu viel Geld reingesteckt haben, als dass du das einfach so ohne schlechtes Gewissen tun könntest ;)

    Da hast du vielleicht garnicht so unrecht. Ist ein echt guter rat. So werd ich es machen. Vielleicht bekomm ich ja sogar was mit 8 reifen und neuem TÜV


    Was habt ihr denn so an empfehlungen an schrottkarren mit denen man einigermaßen günstig jeden tag autobahn fahren kann? Polo? Corsa b?


    edit: den hab ich gerade bei erster durchsicht gefunden. Steht bei mir um die ecke. Wenn der mal nicht ultra geil ist. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=196946800


    das werden spaßige 2 Jahre. Aber so ist nunmal das studentenleben...