Was kostet ein 3er? Student sucht kaufberatung

  • Mein altes 320ci Coupe hatte ich fast zwei Jahre und der einzige Defekt war eine kaputte Lichtmaschine - bei knapp 190k km hat sie den Geist aufgegeben.. Nix wildes...
    Richtig zuverlässig trotz viel Kurzstrecke!


    Hier wird außerdem so getan als ob Autos anderer Marken viel problemloser sind.

  • Besser ausreden als dann ein kapputtes Auto zu haben und kein Geld es zu reparieren...


    Aber ein "solides" Auto ist auch was anderes, ist halt alles sehr objektiv und die meisten von uns haben halt das Auto erst gekauft als es schon viele Jahre von anderen benutzt wurde. Weiß ja keiner wie mit dem umgegangen wurde.
    Ein jüngeres Auto ums selbe Geld läuft sicher problemloser ;)

  • Da wär ich mir nicht so sicher,.. gibt da genug kandidaten, die auch als neuwagen massig probleme gemacht haben. Ich find den e46 schon ein gutes Anfängerauto, die dinger sind bezahlbar, robust und fahren sich super. man muss ja keinen 330ci mit 50tkm kaufen

  • Der Themenstarter hat nach verschiendenen Meinungen und Erfahrungen gefragt, ich finde es wirklich schade das einige hier sich immer gleich in Ihrer "E46 Ehre" getroffen fühlen und dann so Sprüche kommen wie "Ihr habt im das Auto ausgeredet". Ein echter Kindergarten Sorry :thumbdown: .


    Das musste mal gesagt werden :D .

    Was haben Minensucher und BMW Käufer gemeinsam ? ?(


    Wer SUCHET der FINDET, wer DRAUFTRITT - VERSCHWINDET ! :thumbsup:

  • Der Themenstarter hat nach verschiendenen Meinungen und Erfahrungen gefragt, ich finde es wirklich schade das einige hier sich immer gleich in Ihrer "E46 Ehre" getroffen fühlen und dann so Sprüche kommen wie "Ihr habt im das Auto ausgeredet". Ein echter Kindergarten Sorry :thumbdown: .


    Das musste mal gesagt werden :D .


    Recht hast du. :thumbsup:
    Genau deshalb habe ich ihm meine Erfahrung mitgeteilt, und die ist bis jetzt super positiv.
    Natürlich gibt es auch Exemplare wo immer wieder etwas kaputt geht. Aber die gibt es bei jeder Marke !!
    Ich für meinen Teil bin zufrieden mit meinem, und ich fahre ja eben nicht das kleinste und sparsamste Modell.
    Man sollte halt auch mal eine Zeitlang suchen und nicht den erst besten kaufen ! ( selber 6 Moante gesucht ).


    An den TE


    Lass dich nicht verrückt machen und suche dir in Ruhe einen der dir passt dann wirds auch passen !! :D :D :D

    BMW 330xi Touring Special Edition Sport nachtblaumetallic 06/2005 - wohl einer der letzten :love: [/b] Verkauft <X [/b]

  • Ich seh es auch so:


    - entweder du kaufst dir jetzt erstmal was richtig günstiges, so eine richtige Studentenkarre. Felicia, Corsa, Polo etc.


    Bedenke jedoch: es ergibt sich nicht automatisch mit einem beendeten Studium, dass anschließend direkt Job und massig Geld bereitliegen. Und ich persönlich würde mich vermutlich jeden Tag aufregen, in so ein Auto steigen zu müssen. Aber ich bin da auch sehr emotionsgeleitet und weniger vernünftig ;)


    - oder du suchst gründlich und holst dir einen brauchbaren E46. Eine gescheite Limo wirst du für 4-5000 € auf jeden Fall finden. Einen Kombi auch. Beim Coupé wirds natürlich, wie meistens bei der Karosserieform, schwieriger. Ein VFL mit gutem Motor, guter Ausstattung und gutem Zustand sollte aber drin sein. Lass dir ein VFL wegen der HA-Aufnahme nicht ausreden - die meisten haben noch keinen Riss (auf jeden Fall genau anschauen!), und wenn du beruhigt sein willst lass die Aufnahme für ein paar 100 € ausschäumen oder mit Blechen verstärken. Meinen E46 von 1999 habe ich übrigens ich mit 290 000 km verkauft. Der war staubtrocken, lief wie ein Uhrwerk und hatte 0 Anzeichen an der Hinterachsaufnahme.


    Ich vertrete außerdem die Ansicht, dass man mit jedem Auto in die Scheisse greifen oder Glück haben kann.
    Daher war es auch die blödeste Idee in diesem Thread, für deine gesparten 4-5000 € einen Ford Fiesta (waaaah) oder etwas vergleichbares (Punto, Polo, Astra...) zu holen. Such stattdessen lieber mit einem Profi und lass dir Zeit - dann findest du einen guten E46. Oder eben Variante A... 8o

  • Deiner Meinung nach ist dann ein 4 Jahre alter BMW genauso zuverlässig wie ein 10 Jahre alter?


    Um 4-5000€ bekommst du bei einem günstigeren Auto halt einfach mehr Zuverlässigkeit als bei einem mind. 10 Jahre alten Fahrzeug.


    Und ganz ehrlich... 35km in eine Richtung sind jetzt nicht die wahnsinnige Strecke, da muss man nicht immer mit 200 über die Autobahn brettern (staubedingt wahrscheinlich sowieso schwierig ;) ).


    Den Fiat Punto (ab Mitte 2007 glaube ich) kann ich bisher von meinem Bruder nur empfehlen. In der Evo Ausstattung (glaub so heißt die, die Sportausstattung jedenfalls) sieht der auch innen ganz nett aus, Start-Stopp Automatik und City-Lenkung. Zieht mit seinen 75PS keine Wurst vom Teller, aber bei den Preisen kannst ja auch nach dem 95PS Benziner suchen...
    Sehr zuverlässig und in bisher 2 Jahren genau 25€ in 2 Koppelstangen investiert.


    Klar kannst du mit so einem Auto auch Pech haben, die Wahrscheinlichkeit ist aber weitaus geringer.


    Ich würds jedenfalls so machen, jetzt ein vernünftiges Auto kaufen und das auch noch ~1 Jahr nach dem Studium behalten. Dann vielleicht sogar als Zweitauto ein richtiges Auto mit viel Spaß kaufen. Also keinen 318i, eher in Richtung 325. Du weißt ja noch nichtmal wo du nach dem Studium arbeitest? Vielleicht kommst du da leicht mit Fahrrad oder Öffis hin und kannst dir neben der Arbeit eben so eine richtig geile Karre anschaffen, weil du sowieso nicht allzuviele km machst.


    Aber seit euch mal ehrlich...wer am E46 selbst nicht viel schrauben will, der ist ein armes Schwein.

  • och jetzt macht es mir doch nicht so schwer :D


    fakt ist erstmal, dass ich mir erst gegen winter ein auto kaufen werde. Das heißt ich hoffe es hat jetzt keiner das gefühl, dass er hier seine zeit verschwendet hat. Ich habe sogar schon von einem User per PN ein konkretes angebot für einen günstigen 320ci bekommen. Aber erstmal muss ich die von mir erwähnte KTM wieder zum laufen und irgendwie durch den TÜV bringen. Wenn die weg ist kommt dann so langsam ein Auto.


    Zum glück kenne ich einen KFZ-Meister von Mercedes, den würde ich auf jeden fall bei der Autosuche mitnehmen.



    Und jetzt nochmal zum 3er: Mitlerweile sehe ich das nicht mehr so schwarz. Ich bin ja auch wirklich BMW fan, aber ein vernunftsauto ist ein 15 Jahre alter 6-Ender nunmal wirklich nicht.


    Am ende muss ich schauen was es so an angeboten gibt. Ich bin auch noch nicht vollkommen weg vom e36. Da kann es ja auch etwas geben. Aber ich bin jetzt auf jeden fall vorsichtig geworden. Nachdem ich in 2 Jahen KTM 2x Kolben und Zylinder, das komplette Fahrwerk, anlasser, Lichtmaschine und was weis ich noch an kleinigkeiten neu gemacht habe.


    So jetzt genug des wenn, wäre, hätte. Ich weiß jetzt eigentlich was ich brauche. Jetzt könnt ihr mir nur noch glück wünschen :D