Mein 320d BJ 2004 (210000km) ist ein "Nebelwerfer"

• Hallo,
    ich habe da ein Riesenproblem und trau mich schon gar nicht mehr mit meiner Qualmschleuder in die Stadt zu fahren.
    Es ist jetzt schon seit ca. 3-4 Monaten, seit mein 320d (2004) das qualmen angefangen hat. Zunächst war es nur, wenn ich untertourig ohne Turboeonsatz Gas gegeben habe, dass er eine große Qualmwolke ausstiess. Mittlerweile raucht er auch schon, wenn ich normal im Stadtverkehr fahre. Da dezent, wenn ich aber an der Ampel anfahre, dann nehme ich jedem hin mir die Sicht. Auf der Autobahn, bei hochtourigen fahren mit turbo gibt sich das Problem langsam und hört auch solange auf, bis ich wieder etwas länger langsam oder im stop n go betrieb fahre. Ab und zu höre ich beim Turbo auch ein leises fiepen, wenn ich im 3. Gang hochdrehe, ab ca 4000 Umdrehungen, kommt aber nur manchmal. Hin und wieder setzt der Turbo auch aus, besonders gern im 5., kommt aber recht schnell wieder.
    Hab die Fehler auslesen lassen, mit einem Ergebnis, das mich schockierte und ich weiss nicht, ob diese Werkstatt nur ein neues Auto verkaufen oder Geld mit mir verdienen will. Folgende Fehler werden angezeigt:

4222, 4232, 4212, 4241: Glühkerze Zylinder 1-4 , Unterbrechung
    4501 : Abgasrückführungssystem -Regelabweichung negativ
    4841 : " -Große Undichtigkeit
    4191, 4521, 4530 : Ladedruckregelung - Kurzschluss nach Masse , Druck zu hoch , Druck zu niedrig
    3FF0: Heißfilm-Luftmassenmesser - Signal zu hoch

Das ist ja ne ganze Menge und ich hab keine Ahnung, was ich da jetzt mit machen soll. Ich selbst hab zwar keine Ahnung, hab aber jemanden, der mir etwaige Teile einbauen kann, aber nicht so die Ahnjng von der Elektronikseite hat. (ist gelernter Kfz Schlosser). Das AVR ventil hat er schonmal gereinigt, was exakt einen Tag für ein qualmfreies fahren sorgte.
    Für einen Tip Eurerseits wäre ich sehr dankbar, wie das problem möglichst kostengünstig und rasch zu lösen ist. Muss im August auch zum TÜV.

Danke im Voraus

• Als erstes würde ich mal Undichtigkeiten suchen (Sowohl Über- als auch Unterdruck). Anschließend würde ich einen neuen Ladedrucksensor verbauen, und DANN mal prüfen ob noch was mitm LMM auftaucht.
    Wenn der Ladedrucksensor im Arsch ist, dann kann nur alles spinnen. Selbiges beim LMM, aber der Ladedrucksensor ist deutlich günstiger.

Ansonsten mal Fehlerspeicher löschen, fahren, und schauen was als erstes wieder drinsteht. Können ja weiß Gott wie alt sein die Fehler.

• Rußen heißt zu wenig Luft bei zu viel Kraftstoff. Also Ladedruckanlage auf Undichtigkeit prüfen. Sowie alle Unterdruckschläuche der Ladedruckregelung. Luftfilter wie alt, allgemeiner Wartungsstau?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Welche farbe hat denn der Qualm weiß,blau oder schwarz ?

Für die AU sollten keine Fehler in der DDE hinterlegt sein, sonst bestehst du diese nicht.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Danke erstmal für die ersten Tips...ich werde dem mal nachgehen. Der Qualm ist schwarz und manchmal etwas bläulich. Der luftfilter wurde erst vor ca 3 Monaten ausgetauscht.

• also... hab jetzt mal lmm abgezogen, was allerdings keinen Einfluss auf die Rauchentwicklung hat. Der Rauch ist eher blau. Mein Vater (gelernter Kfz Schlosser) glaubt, dass der Turbo Öl durchlässt. Gibt es da Erfahrungswerte, wie lange so ein Turbo hält? Der hat ja jetzt schon ca. 215000km runter... Undichtigkeiten gibts scheinbar keine.

• Ob das Öl vom Turbo kommt, ist doch leicht festzustellen, den Luftschlauch beim AGR Ventil abziehen und schauen.
    Es könnte auch die Ventilführung oder ein Ölabstreifring sein, aber so was würde ich erst später in Betracht ziehe.

• Kann man Pauschal nicht sagen wie langer der hält kann nach 50tkm oder nach 500tkm am Ende sein.
    Wenn der Ladeluftschlauch voll mit Öl steht sollte klar sein das der Turbo das Öl mit durchzieht.

Hast du denn überhaupt einen Ölverbrauch ?

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• den ladeluftschlauch check ich morgen mal. ölverbrauch ist auf jeden fall erhöht und blauer rauch deutet ja auch auf verbranntes öl hin.

• Ansonsten mal Fehlerspeicher löschen, fahren, und schauen was als erstes wieder drinsteht. Können ja weiß Gott wie alt sein die Fehler.

Das weiß nicht nur Gott sondern auch der der den Fehlerspeicher ausließt :P
    Bei jedem Fehler gibt es eine Fehlerhäuftigkeit und einen Logistikzähler. Der Logistikzähler beginnt bei 40 und wird bei jedem Fahrtyklus um 1 vermindert wenn der Fehler nicht auftritt. Wenn der Wert 0 erreicht wird, wird der Fehler automatisch gelöscht.

ChrisK80: was verstehst du unter erhöhtem Ölverbrauch?