Bekannter will 100€ von mir (Bremsen wechseln)

  • Jo, aber kein mensch entlüftet vorsorglich.
    Wenn mich sich brav an das Serviceintervall hält (was ich auch tue bspw.) dann entlüftet man sowieso schon alle 2 Jahre.
    Warum man dann beim Bremsenwechsel nochmal zwischendrin entlüften sollte erschließt sich mir nicht^^



    Da hast du recht ich würde es auch nicht vorsorglich machen :D

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ich würde nie wieder diese scheiß 7ner Imbusschrauben aufmachen. Bei mir damals war eine so festgerostet das, dass Gewinde im Sattel abgebrochen is. Schöne Scheiße war das sag ich euch am Sonntag. Danach hab ich immer die 2 normalen Schrauben am Sattel lose gemacht, die sind erstens dicker und 2 tens stabiler. Man hat danach halt den kompletten Sattel in der Hand aber der Aufwand is nicht größer deswegen. Also es geht auch ohne 7ner Imbus und ist meiner Meinung nach auch besser so zum Wechseln. Nur würde ich noch was drunter stellen und nicht den Sattel (wie auch im Video) einfach so an der Bremsleitung hägen lassen!!!
    lg


    Dann hat der Typ der vor dir dran war Scheiße gebaut, weil eigentlich ist da ´ne Staubkappe drauf und die Schrauben werden nicht so stark angezogen dass man sie nicht mehr lösen kann.

    Suche M-Paket für Coupe in Titansilber

  • Arbeitsaufwand: ca. 1 Stunde pro Achse, würd ich sagen.

    1 Stunde ist ein bisschen viel, wenn man das passende Werkzeug hat, denn bei der BMW Bremse geht es sehr leicht, da habe ich für einen Kumpel das vorne und hinten gewechselt.
    Aber selbst ohne Schlagschrauber und Hebebühne sollte es für beide Achsen in 1,5 Stunden leicht machbar sein.

  • Hinten dauert länger wegen der Handbremse.
    Bremsflüssigkeit wechselt man einfach alle 2 Jahre.
    Kostet nix und gehört einfach zur Wartung.
    Ich hab mir ein Gerät dafür gekauft. Heute erst wieder die Bremse von meinem Vater sein Bagger entlüftet :D
    Gut das war bisschen ne andere Geschichte als beim Auto :D


    Aber ich denke 1,5 Stunden für vorne und hinten. Mit anständig säubern, fetten und reinigen der Radnabe ist ein bisschen arg knapp.
    Da muss man ja schon gas geben ohne Ende.


    Und das man ein Sattel nicht komplett zerlegt sonder im ganzen abnimmt ist auch mehr fusch als sonst was.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================





  • 1,5h will ich auch mal sehen von Auto steht auf dem Hof, bis zum Abschluss der Reperatur.


    1,5h sind nur möglich wenn alles bereit liegt und die Räder ggf. schon demontiert sind.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • 1 Stunde ist ein bisschen viel, wenn man das passende Werkzeug hat, denn bei der BMW Bremse geht es sehr leicht, da habe ich für einen Kumpel das vorne und hinten gewechselt.
    Aber selbst ohne Schlagschrauber und Hebebühne sollte es für beide Achsen in 1,5 Stunden leicht machbar sein.


    Beim Cab waren nach 12 Jahren noch die ersten Scheiben drauf. Allein das Weghämmern hat 20min gekostet. ;)

    [align=center]100% Sauger - nur Tote müssen zwangsbeatmet werden

  • Danke für die etwas realistischeren Zeitansätze.
    Also ich habe für den kompletten Wechsel inkl. Handbremse locker 4 Stunden gebraucht, eher sogar noch länger.
    Werkzeug war zwar alles da, aber ich musste jedes Rad einzeln hochbocken.
    Letzter eigenhändig ausgeführter Bremsenwechsel war auch schon 20 Jahre her.


    Wenn man solche Arbeiten schon selbst macht und das nicht täglich, sollte man auch mehr als gründlich vorgehen und sich Zeit nehmen.
    Reinigung, Funktionsprüfung, Drehmomente, Loctite, Keramikpaste, Bremsflüssigkeitsstand anpassen, Grundeinstellung, alles zweimal kontrollieren, etc. pp. kostet nun mal alles Zeit.

  • Hab's gerade hinter mir...zwar bei einem E91, aber ist ja das selbe Spiel...


    Halte 1.5h auch für ziemlich schnell...wenn du es das erste mal machst solltest du erst recht nicht so auf die Zeit achten.


    Beim E91 war eine Imbusschraube festgegammelt, die die Bremsscheibe auf der Radnabe fixiert (Und das nach 3 Jahren?!?!!). Musste die dann mit einem Schraubenausdreher rausdrehen.


    Alles in allem, wenn es keine Probleme gibt, würde ich auch mit einer guten Stunde Arbeit für die Vorderachse und 1,5h für die Hinterachse (Widerspenstige Feder von der Handbremse!) rechnen.
    Arbeit ist auch gut machbar wenn man es vorher noch nicht gemacht hat, gibt in YT z.B. ein sehr gutes Video von den zwei Jungs aus München :)


    Du brauchst auf jeden Fall einen 7er Imbus...schau vorher nach ob du den hast, bin auch fest von ausgegangen einen zu haben, aber so ziemlich jedes Imbusset was ich gesehen hat überspringt den 7er :D

  • Ich hab an der Arbeit 90 ze zeit für eine Achse.
    Mit Räder aus und einbauen.


    100ze sind 1 Stunde.
    Da kannste schon gut ranklotzen.


    Also 1,5 Stunden aufm Hof ist total banal :D der soll mal bei mich kommen und mir das Zeigen.
    Ist bestimmt mehr pfusch

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich hab an der Arbeit 90 ze zeit für eine Achse.
    Mit Räder aus und einbauen.


    100ze sind 1 Stunde.
    Da kannste schon gut ranklotzen.


    Also 1,5 Stunden aufm Hof ist total banal :D der soll mal bei mich kommen und mir das Zeigen.
    Ist bestimmt mehr pfusch



    Bei BMW haste für die VA 9+ 2AW mit Scheiben
    HA 10AW + 3 AW wenn die Bremsscheiben neu kommen und die Handbremse gereinigt wird.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit