Solide Limo oder Coupé mit ordentlich Austattung

• Servus zusammen,

wie der Titel schon sagt such ich eine Limo oder ein Coupé, und vlt könnt ihr mir bei nen paar offenen Fragen weiter helfen.

Ich habe im Moment ein paar Autos in Beobachtung, nur das Hauptproblem bei den meisten ist, dass sie doch schon recht viel KM runter haben.
    Speziell suche ich im Moment nach nem 320i/320d FL modell
    Ob Diesel oder Benziner is mir recht egal, die laufenden Kosten halten sich recht gleich bei den KM die ich fahre. Beim Diesel hätte ich natürlich nen Turbo drinnen, was natürlich gut, aber auch schlecht sein kann. Die Charakteristik von nem Diesel gefällt mir schon sehr gut, allerdings hat man dann ja immer das Problem mit nem Turboschaden im Hinterkopf.

Die Sache ist jetzt nur, dass ich ein paar schöne Autos finde, aber die sind oft schon an den 200tkm Laufleistung. Die einen ein wenig drüber die anderen ein wenig drunter.
    Beim Diesel mach ich mir da jetzt nicht die riesen Gedanken, dass der schon am Ende sein könnte. Als Benziner verunsichert es mich aber schon ein wenig, wenn der 200tkm auf dem Buckel hat. Oder sind meine Bedenken da mit dem M54 B22 Motor unbegründet? Ich möchte das Auto auch gerne ne Weile fahren, daher sollte der schon noch 50.000+km halten.
    Wenn ich mir ein Auto mit solchen Kilometerleistungen anschaue, wo drauf sollte ich speziell achten, außer eben Verschleißteile die nach so einer Laufzeit eig definitiv neu gemacht worden sein sollten?

Um auch nochmal ein Beispiel zu zeigen, der in der momentanen Wunschliste und auf der "Anschauen-Liste" steht:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-320-ci-m-paket-ab-werk-navi-16-9-hamann-kardon-gie%C3%9Fen/195070275.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Der gefällt mir so von der Austattung her sehr gut, gerade das 16:9 Navi gefällt mir echt super!

Alternativ der schöne Diesel hier:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-320-cd-m-paket-t%C3%BCv-au-neu-gr%C3%BCne-plakette-frankfurt-am-main/195440990.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Bis auf das fehlende 16:9 Navi sieht der mir sehr ordentlich aus, gerade grüne Plakette ist mir recht wichtig, da ich doch noch in die Innenstädte rein kommen möchte.

Oder dieser hier mit Gasumbau:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-320i-4-brc-lpg-gasanlage-19-alu-heddesheim/195802775.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Bei dem hier steht noch die Frage im Raum, ob ich was spezielles bei nem Gasauto beachten muss? Gibt es irgendwelche Serviceintervalle die man unbedingt einhalten muss, wegen zulassung, oder sind die Anlagen wirklich so günstig, wenn sie erstmal eingebaut sind?

Ich hoffe mal, dass ich hier ein paar aussagekräftige Meinungen und vlt Tipps bekomme, dass ich dann evtl doch bald meinen eigenen 3er fahren kann (Mein jetztiger Opel geht mir ziemlich auf die Nüsse :thumbdown: )

Gruß Joergen

• Zitat

Ich hoffe mal, dass ich hier ein paar aussagekräftige Meinungen und vlt Tipps bekomme, dass ich dann evtl doch bald meinen eigenen 3er fahren kann (Mein jetztiger Opel geht mir ziemlich auf die Nüsse :thumbdown: )

Als erstes.. war bei mir genauso.. mein Opel ging mir auf die Nüsse :D

Deine Bedenken um die Haltbarkeit der 6 Zylinder Motoren (ab 320i... bis 330i) sind unbegründet. Normalerweise halten die Motoren genauso lange wie die Dieselmotoren.

Was den Gasumbau angeht so musste im Hinterkopf behalten das sie ab und an eine Wartung brauchen, beim Tüv 2x Abgasuntersuchung gemacht werden muss. Ansonsten völlig unproblematisch, fahre seit gut 60tkm auf Gas und hab bisher 0 Probleme ;)

Verschleiß haste an jedem Auto, da muss man sich das Auto ansehen und schauen wie es im "Saft" steht.

Zu den Beispielen von dir:

Benziner: der Wagen sieht optisch gut aus, allerdings steht jetzt nix über die Wartung des Kfz drin. Würde ich mal anrufen und nachhacken und wenns sich gut anhört mal anschauen fahren.

Diesel: Kenne mich da nicht so gut aus mit Dieseln, aber auch hier einmal die Wartung ansprechen. Auf den Bildern sieht das Lenkrad schon sehr mitgenommen aus, habe gute 40tkm mehr auf dem Tacho und mein Lenkrad sieht nicht so aus. Könnte was heißen, muss aber nicht.

Gas: Finde die Anzeige noch persönlich am Besten, der Wagen sieht top aus. Scheckheft vorhanden (trotzdem prüfen), würde mir den Wagen auf jeden Fall einmal ansehen.

• Danke für die Ehrliche Meinung!

Das mit dem Gasumbau auch laufende Kosten enstehen wie ASU und Überprüfung der Anlage is klar, aber denke die Teile sind doch normal recht Wartungsfrei?

Um nochmal auf die Angebote zu sprechen zu kommen:

1. fällt raus! hat mir doch nen bisschen zu viele KM und ich hab mit dem Verkäufer Telefoniert, klang mir irgendwie nen bisschen Suspekt die Bude und der Typ!

2. Bekomm ich noch nicht ans Telefon, allerdings gefällt der mir im Moment wirklich fast am Besten! Ich mag die meisten Karren an denen zu viel gemacht ist nicht, lieber dezent, gut ausgestattet und hochwertig, statt 10mm überm Boden, Scheiben so Dunkel das man 0 sieht, etc.
    Lenkrad finde ich sieht aber recht normal aus. Aber davon werde ich mir ein Bild machen, ich hab ne grobe Ahnung wie ein gebrauchtes Auto aussieht!

3. Bisher neben dem Diesel noch der nächste Favorit, Optisch finde ich ihn ganz nett, allerding fällt der schon fast in die Kategorie der oben genannten Kriterien, die mir nicht so zu sagen, aber da mach ich mir auch besser ein Bild von.

Geplant ist bisher, dass ich morgen mal eine Tour nach Frankfurt und Mannheim mache, und mir die beiden Kisten mal anschauen werde, zumindest wenn ich denn beide noch ans Telefon bekomme, was bisher nicht der Fall ist, aber ich werde mein Glück mal heute Abend versuchen.

Aber vielen Dank für die Tipps!

Gruß Joergen

• 1. Mein Opa hatte den M54B22 lange als Dienstmotor, aber im Fünfer. Am ende mit Weit über 300tkm. Am Motor war nie was.
    Also wenn das Scheckheft glaubwürdig ist (mal die Werkstätten googeln) und sonst keine Zweifel entstehen spricht nichts gegen einen mit vielen km.

2. Die Reifen glänzen ja wie geölt .. ich würde gucken ob "Reifenglanz" öä. im Spiel ist. Wenn ja genau hinschauen ob woanders vielleicht auch kaschiert wurde ..
    Bei Bedarf kann ich Fotos von meinem Lenkrad machen, hab nur wenige tkm mehr als der Diesel.

3. Das Angebot schaut doch ganz gut aus ..

Auf jeden Fall mehrere Angebote anschauen.

• Na zuviel Det müller geguckt :D

Reifenglanz benutzt jeder aufbereiter und jedes autohaus.
    Das muss nicht immer nur zum kaschieren genommen werden.

Einfach DOT Nummer anschauen und den Reifen auf Beschädigungen prüfen und laufflache anschauen.

Desweiteren verschleißt nicht jedes lenkrad gleich. Da spielen Schweiß, Dreck, Reiniger , usw eine Rolle.
    Es ist eine kleine Richtlinie aber nicht immer 100% passend zum alter oder der eventuell niedrigen Laufleistung. Es gibt auch Lenkräder die nach 100tkm abgebügelt sind.

Ansonsten sind alle e46 6 Zylinder robust bei richtiger Pflege , egal ob Benziner oder 330d.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Zum deinem 2. Link (der Diesel) kann ich Dir sagen, dass ein Kollege vor ca. ner Woche bei dem angerufen hat.
    Der Verkäufer war sehr suspekt und auf Nachfrage, ob mit dem Turbo alles okay ist, kam: Der ist kaputt. Und er hat einfach aufgelegt.
    Also das ganze war sehr komisch ;) Nur mal so als Info

• Danke für den Tipp ;)

will heute auf besichtigungstour gehen, und der Diesel stand auf der Liste, habe mehrmals dort angerufen und versucht einen Termin zu machen. Geht nichts außer die Mailbox rann, demnach fällt er eh raus.
    Nummer 1 ist auch weg.

bei Nummer 3 habe ich heut Nachmittag nen Besichtigungstermin. Verkäufer klang sehr nett und kompetent am Telefon. Mal schauen wie der in echt aussieht! Hoffe mal ich habe da einen Liebhaber an der Hand :D Bin bei der Autosuche doch immer so ungeduldig und will immer so schnell wie möglich einen haben

• Also ich hab mir das Auto gestern mal angeschaut, und es steht wirklich 1A auf dem Hof!

was mir direkt positiv aufgefallen ist, dass die Karre nicht künstlich aufgehübscht wurde, der ganze Innenraum sah halt einfach so aus, wie er bei nem Auto was benutzt wird aussehen muss, das Teil hat nicht geglänz vor Cocpitspray, dass man sich schon geblendet fühlt und auch keine 10.000 Durfbäume drinnen.
    Allgemein sehr schick an zu gucken und Technisch soweit ich sehen konnte astrein.
    Großer Service vor 800km gemacht worden. Komplett Checkheftgepflegt nur in 2 Werkstätten, 1 BMW Werkstatt, 1 Zertifizierter Bosch Dienst. Gasanlage wurde bei jenem Boschdienst eingebaut und die Wartungen wurden immer bei genau dem gleichen Dienst durch geführt.
    Gaswartung auch wie in der Anzeige gerade mal 300km und 1 monat oder so her.
    Tüv bekommt er diese Woche noch neu, da abgelaufen.
    Sommerreifen sind kein Jahr alt und sehen ebenfalls aus wie neu. Die Felgen die auf den Fotos so glänzen, glänzen auch immernoch so. Nicht ein Steinschlag oder Bordsteinkratzer. Unter der Motorhaube is alles Tutti, Motor wurde nicht gewaschen, sah aber dennoch sehr sauber aus.
    Die Stellen, von denen man schonmal hört, dass sie ein bisschen Gammeln können (vorne an den Nieren, Unten an den Türkanten) sehen immernoch sehr gut aus, zwar ne kleine schmutzschicht drauf, aber weiter nichts.
    Innenraum passt auch soweit alles, Nur auf dem Beifahrersitz ist mal was ausgelaufen, was man aber denke ich wieder aus dem Polster raus bekommen sollte (und wenn ich das nen Profi machen lasse, das wärs mir wert!). Aber keine übermäßigen Abnutzungen, sie Passen zu den KM die der Wagen drauf hat.

Ich hab mich so nen bisschen in den Wagen verliebt, so wie ich ihn gestern gesehen habe.
    Habe allerdings nicht gleich unterschrieben, bei solchen entscheidungen frage ich doch nochmal lieber meine eltern was die dazu sagen und ich schlaf nochmal ne Nacht drüber.
    Aber als ich heut morgen aufgestanden bin, war der erste Gedanke: "Du musst den Typ jetzt anrufen und zuschlagen, bevor heute vlt einer ganz Spontan den Wagen kauft!"

Nur ist er noch nicht ans Telefon gegangen ;(