Subwoofer an MF Lenkrad? (Alter Name vom Thread = Finde keinen Radiostecker)

  • Hallo,


    ich bin circa einen Monat von e36 Touring auf e46 Touring umgestiegen und habe meinen Subwoofer mitgenommen.
    Habe die Chinch Leitungen von Kofferraum bis hinters Radio gefädelt (über die Mittelkonsole) und die Zuleitung von der Batterie bis in Kofferraum über die Außenseite bei der Beifahrertür gelegt.
    Nun zu meinem Problem, beim e36 war wenn man das Radio tauschen wollte, eine Steckverbindung hinterm Radio.
    Diese finde ich einfach nicht, auch wenn ich das noch nen halben Meter verfolge, es ist keine Steckverbindung fürs Radio tauschen vorhanden.



    Aktuell habe ich ein Standart Bmw Radio verbaut, muss man sich für diesen Anschluss noch einen Adapter kaufen oder wie funktioniert das?
    Und wo muss ich einen High Low Adapter zwischenklemmen, damit ich bei meinem neuen Radio noch die Musik Lautstärke über das Multifunktionslenkrad einstellen kann?


    Hat alternativ jemand eine Beschriftung der Farben vom Kabel?


    Mfg

  • Der Stecker sitzt direkt am Radio.
    Da ist ein Verriegelungsmechanismus dran, den musst du nach oben ziehen wenn ich mich nicht Irre und schon ist er ab, daran kannst du dann den Adapter anschließen.


    http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=32&ved=0CEwQrQMwDg



    Wenn du ein Radio kaufst mit Chinch Ausgängen, dann brauchst du doch keinen High-Low Adapter mehr, den brauchst du nur, wenn du das Originale Radio behalten willst ( Was ich dir empfehlen würde zwecks der Optik und wegen des Radio Empfangs)

  • Ich bin mir nicht sicher was du mit Steckverbindung meinst.
    Eventuell ist dein "Radio" nur ein Bedienteil und du hast dein Radiomodul im Kofferaum dann hast du vorne nur Bus-kabel, Spannungsversorgung und Innenlicht am Stecker.


    Dazu müstest du erstmal genau sagen was du für ein Radio hast.
    (Steht auf einer kleinen Karte in der Bordmappe zb.)


    Erst dann kann man sinnvoll auf deine Fragen Antworten.


    Gruß

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Also, habe nun selbst gemerkt, das der High low Adapter sinnlos ist!


    Habe nun ein 0815 Radio dran, mit Chinch für meine Bass box und Aux für´s Handy.
    Was nun leider nicht mehr funktioniert, ist das MF Lenkrad, weil das ein Bus System ist und NUR mit Bmw Radios kompatibel ist.


    Leider gibt's glaube ich kein Radio für einen e46 mit Chinch dran, Aux kann man ja nachrüsten aber Chinch???
    Möchte ja gerne die MF Funktion behalten :(


    MfG



  • Gibt doch Adapter um das MFL auch für andere Radios zu benutzen ...


    Aber du kannst doch das Originale nehmen, USB Interface dran und mit dem High / Low Adapter das Signal für den Sub abgreifen.

  • Naja, das Problem ist, das ich den Sub nun an ein neues Radio angeschlossen habe, was laut OVP ein MF Lenkrad unterstützt.
    BMW sagt mir, das der e46 über ein BUS System läuft, welches nur das Original Radio unterstützt ( MF Funktion ) und es beim Original Radio bei BMW keine Möglichkeit gibt, einen Chinch Anschluss ( Für Subwoofer ) nachzurüsten, das ich Aux nachrüsten kann, weiß ich nun.


    Ich habe gehört, das ich den Subwoofer einfach an die Lautsprecher im Kofferraum klemmen soll, dann halt wieder das Original Radio rein ( MF funktioniert dann ja wieder +/- für Lautstärke ).

  • Du kannst die Eingänge für die hinteren Lautsprecher als Signal für einen Verstärker oder High/Low Adapter benutzen. Du mußt sowas bis zum Ende lesen. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Gut, dann besorge ich mir zum Wochenende hin mal einen High/Low-Adapter von Conrad Elektronik und gehe mit Kabeldieben zum Subwoofer ab, wo muss ich den High Low Adapter anklemmen?

  • Was für ein Radio hast du denn nun?


    Du brauchst einen "Bus-Adapter" der den BMW -IBUS auf eine für dein Radio verständliche Sprache wandelt.


    Wenn dein Radio sowas unterstützt bietet der Herstller des Radios auch passende Adapter an.
    Gruß
    Fabian

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]