E46 Stoßdämpfer defekt/ Sachs Advantage/M-Technik??

  • Hey Leute,


    hab gestern mal meinen 328ci auf die Bühne geholt, wo sich mein Verdacht bestätigte, dass die Stoßdämpfer am Ende sind ! :(
    Es sind H&R Federn und Sachs Advantage Stoßdämpfer verbaut.


    Nun hab ich im Netz gelesen, dass die Advantage Dämpfer bedeuten, dass ein M-Fahrwerk verbaut ist, stimmt das ?


    Bin nun am überlegen, welche Dämpfer ich jetzt einbaue.......
    Am liebsten würde ich einfach wieder die Sachs Advantage einbauen (finde die im Netz aber nicht), oder kennt ihr günstigere Alternativen, die gleichwertig oder besser sind ?


    LG
    Sascha :)

  • Jedes Coupe hat die Sportliche Fahrwerksabstimmung ab Werk.
    Außer es wurde das normale gefordert.


    Die Sachs für vorne gibt es noch, hinten musst du dann einfach die normalen nehmen ... großen Unterschied wirst du da wohl nicht merken.

  • Ok,


    falls ich die Sachs Advantage nicht mehr verbauen will, könnte ich jeden Dämpfer nehmen, der in ein E46 Coupe passt, oder muss ich etwas wegen dem M-Technik Fahrwerk beachten ?


    Habe zb. die Konis hier gesehen :


    KONI Street STR T Stosdampfer VA HA BMW E46 Limo mit Art VA 8750 1029L 8750 1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    oder zb. Dämpfer von Bilstein oder das H&R Cupkit ?? ?(

  • Ich fahre die advantage vorne und die normalen sachs super touring hinten.
    Ist ein Top Fahrwerk.


    Ansonsten kann ich dir die bilstein b8 Dampfer empfehlen.


    Mit dazu Domlager von lemförder und je nachdem was du für Dampfer nimmst, staubschutz Sets hinten und eventuell vorne von sachs.
    Dazu würde ich noch die federunterlagen vorne oben und unten neu machen und die Schraube am radlagergehäuse vorne, sowie die Schraube hinten die den Dampfer hinten hält.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Wo hast du die Avantage und die Super Touring denn gekauft ? :)


    Hat jemand Erfahrung mit den Koni Srt.t ??? die gefallen mir eigentlich sehr gut ...


    LG

  • Hab die bei einem großen Ebay Händler gekauft.


    Ich hab ja das M Paket und wollte einfach nur die verschlissenen Dämpfer 1 zu 1 erneueren. Deshalb kamen für mich nur Sachs in Frage.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Alles klar :)
    In meiner Ausstattungsliste steht:


    S226A
    Sportliche Fahrwerksabstimmung



    Kann ich dann alle Sportstoßdämpfer verwenden ? Weil es ist ja kein M-Fahrwerk wenn ich das richtig verstehe ?!

  • Einbauen kannst du sowieso fast alles. Ob Sport Dampfer oder normale.
    Mit Koni hab ich mich nie beschäftigt. Für mich kam
    Immer nur sachs oder bilstein in frage.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich meine Bilstein zb. macht ja bei den Dämpfern einen Unterschied, ob Sie in ein Fahrzeug mit oder ohne M-Fahrwerk verbaut werden... sind dann unterschiedliche.


    Aber da ich ja nur die "sportliche Fahrwerksabstimmung " habe, dürfte das ja alles kein Problem sein :)

  • Ich meine Bilstein zb. macht ja bei den Dämpfern einen Unterschied, ob Sie in ein Fahrzeug mit oder ohne M-Fahrwerk verbaut werden... sind dann unterschiedliche.


    Aber da ich ja nur die "sportliche Fahrwerksabstimmung " habe, dürfte das ja alles kein Problem sein :)


    Natürlich gibts da Unterschiede.


    Ich will mich nicht festlegen aber ich meine die B4 sind die Standarddämpfer für Fahrzeuge ohne SFA oder M Paket, die B6 sind vergleichbar mit den M-Technik bzw den SFA Dämpfern und die B8 sind noch strafer und bei den B8 Sprint handelt es sich um gekürzte Dämpfer für Tieferlegungen ab 35mm. Ich meine so wäre es.
    In meinem Cabrio hatte ich die Bilstein B8 verbaut.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================