Hilfe, Bremsen schleifen

  • Hallo an alle,


    habe folgendes Problem beim E46 Cabrio Bj. 2003:


    Meine Bremsen sind an der Verschleißgrenze jedoch leuchtet noch nichts auf.


    Seit ein paar Wochen wird meine Felge rechts hinten richtig heiß und es Vibriert während der Fahrt auch wenn ich nicht bremse nachdem ich eine etwas längere Distanz gefahren bin (+-20km).


    Ich war schon in zwei Werkstätten, die mir bestätigt haben, dass der Bremssattel voll funktionstüchtig wäre. (was ich irgendwie nicht glauben kann)


    Meine Frage: Kann es sein, dass die Beläge geklemmt haben, sich die Scheibe dadurch verzogen hat und die Beläge trotz intaktem Bremssattel an der Scheibe schleifen? ?(


    Ich möchte neue Bremsen kaufen aber vorab wissen ob es wirklich nicht am Sattel liegt das macht wieder 100 Euro Materialkosten aus... (Ps. Beläge, Sattel und Lauffläche der Beläge wurde gereinigt)



    Danke Euch!


    Grüße Mario

  • Guck Dir deine Bremsen doch ganz einfach mal an...?
    Und dann überleg Dir ob das "Schadensbild" zu deinem Problem passt... Wenn die Erwärmung Deiner Felge mit der Bremse zu tun hat, müsste Deine Bremse sich schon lange verfärbt haben aufgrund der Hohen Temperatur (ins Bläuliche)

  • Guck Dir deine Bremsen doch ganz einfach mal an...?
    Und dann überleg Dir ob das "Schadensbild" zu deinem Problem passt... Wenn die Erwärmung Deiner Felge mit der Bremse zu tun hat, müsste Deine Bremse sich schon lange verfärbt haben aufgrund der Hohen Temperatur (ins Bläuliche)


    Es ist mir klar, dass sie hinten rechts schleift, ich will nur wissen ob es sein kann, dass sich eine Scheibe verzieht und die Beläge trotz intaktem Bremssattel an der Scheibe schleifen können.


    Wenn nicht muss der Bremssattel wohl doch irgend einen Schaden haben.



    Grüße


    Mario

  • Mach doch einfach das Rad ab dann siehst du genau wie alles aussieht.


    Haben die Scheiben Riefen, sind die Beläge verglast oder haben sie Macken ?

    BMW 330xi Touring Special Edition Sport nachtblaumetallic 06/2005 - wohl einer der letzten :love: [/b] Verkauft <X [/b]

  • Mach doch einfach das Rad ab dann siehst du genau wie alles aussieht.


    Haben die Scheiben Riefen, sind die Beläge verglast oder haben sie Macken ?


    Die Beläge sind wohl anfangs gehangen, wurde alles gereinigt, ein Belag hat einen kleinen Riss.


    Die Scheibe ist etwas verfärbt und hat Riefen.


    Danke für Eure Hilfe!



    Grüße


    Mario

  • Na also klappt doch.


    Neue Scheiben und Beläge und du bist wieder glücklich ! ;)

    BMW 330xi Touring Special Edition Sport nachtblaumetallic 06/2005 - wohl einer der letzten :love: [/b] Verkauft <X [/b]

  • Na also klappt doch.


    Neue Scheiben und Beläge und du bist wieder glücklich ! ;)


    Also können die Beläge an der Scheibe schleifen auch wenn der Sattel in Ordnung ist?

  • . . . jedes mal wenn du bremst zumindest. Ich verstehe deine Frage nicht wirklich.


    Also: wenn Beläge und Scheibe verschlissen sind - dann muss man wechseln :sleeping: ich würde da nicht lange überlegen !!!


    In dem zuge auch den Sattel mit Bremskolben begutachten und evtl. auch dort tätig werden.


    Mit - kann evtl. ... oder vieleicht ... und warum - kommst du da nicht weiter.


    Bremsen unterliegen Verschleiss und bedürfen einer gewisssen Pflege und ob und warum ein Belag an der


    Scheibe schleift sieht man in der Regel nach der Demontage der Bremse am besten.


    Der Belag ist schon rissig, die Scheibe hat Verfärbungen, zudem treten schon Vibrationen auf und die Verschleißgrenze ist schon sichtlich erreicht.


    Trotzdem fährtst du noch durch die Gegend und machst dir Sorgen ob evtl. ein Belag (der vielleicht schon garnicht koplett ist ... ) ein bischen an der Scheibe schleift ?


    Was muss denn noch passieren damit man kapiert das die Sachen unbedingt runter müssen.


    So wie - und was du fragst, hast du da wenig Erfahrung - lass es lieber machen.


    Also ran an die Buletten - Ist deine Sicherheit.

  • Ich würde den Sattel schon prüfen lassen.


    Aber bitte nicht selber dran rumschrauben wenn man keine oder nur wenig Erfahrung hat, da Bremsen ja bekanntlich Sicherheitsrelevante Teile sind. ?(


    Also besser in die Werkstatt oder einen Mechaniker dazu ziehen.


    Und Leena-Pauline hat es ja ausführlich beschrieben. :thumbsup:

    BMW 330xi Touring Special Edition Sport nachtblaumetallic 06/2005 - wohl einer der letzten :love: [/b] Verkauft <X [/b]

  • Das ist mir doch alles klar.
    Ich verstehe nur die Aussagen der Werkstätten nicht.
    Sie sagen der Bremssattel ist voll funktionstüchtig. Wie kann er voll funktionstüchtig sein, wenn die Bremse schleift und Vibrationen da sind auch wenn ich die Bremse nicht betätige?
    Ich will einfach nur wissen ob es sein kann dass die Bremsbacken trotz intaktem Bremssattel an der Scheibe Schleifen (möglicherweise verzogen) und der Sattel mit getauscht werden muss oder nicht das macht 100 Euro Warenwert + Einbaukosten aus.


    Wenn der Sattel nicht getauscht wird, und doch nen Schaden hat ist der nächste Satz bremsbeläge mit Scheibe auch wieder platt, versteht ihr worauf ich raus will?


    Grüße