Drosselklappensensor noch extra?

  • Hi,


    ich heiße Leon und bin noch ganz neu hier im Forum. Seit kurzem fahre ich meinen ersten dreier. Leider jetzt nicht mehr ganz pannenfrei.
    Ich habe das bekannte Problem, dass die EML Leuchte angefangen hat zu brennen und das Auto seit dem so gut wie keine Leistung mehr liefert. So weit so gut ich hab mich dann erst mal im internet ein bisschen informiert, dann den Fehlerspeicher ausglesen, der hat angezeigt, dass der Drosselklappenpoti kein Signal mehr liefert.
    Dann hab ich mit der Hoffnung, dass es evtl. nur ein Kontaktproblem ist die Drosselklappe frei geschraubt und festgestellt, dass da nirgends der gesuchte Potentiometer zu sehen ist.
    Erstzulassung war im Mai 2000 (320ci) kann es sein, dass der Poti direkt in der Drosselklappe mit verbaut ist? Sprich dass ich die jetzt die Komplette Drosselklappe tauschen darf. Ich hab die Drosselklappe jetzt mal ausgebaut.
    So sieht sie aus:
    http://www.autoteile-meile.de/…=ERSA-10098983&FZGNR=9092


    Gruß Leon

  • Stellglied und Sensor sind in/an der Drosselklappe, bessergesagt beide Sensoren.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • sprich einzeln bekomm ich die nicht?
    Ich komme eigentlich aus Grünstadt das Auto und ich stehen jetzt aber in Tübingen.
    Wenn es die passende ist (es wurden scheinbar insgesamt 4 verschiedene Drosselklappen bei den e46 verbaut) und sie ne zeit lang laufen wird hab ich da auf jeden Fall Interesse.


    viele Grüße Leon