Motorkontrollleuchte und Zischen im Motorraum ..

  • Kleines Hallo in die Runde ...


    Mit meinen Autos hab ich irgendwie nicht so viel Glück .. Ständig was zu reparieren :wacko:


    Hier mal die Daten: 320i Limusine, M54B22 / 170Ps. Etwas unter 170tkm gelaufen und immer gewartet worden (großer Intervall).
    Vor ca. 2000km habe ich einen Ölwechsel gemacht, Vollsynthetisches 5w40. Seit dem hat er ca. 1,2l verbraucht .. beim Vorbesitzer ca. 1l/3000km (verlässliche Angaben).


    Gestern hab ich eine Runde mit Freunden gedreht. Nachdem er warm war hat er auch einige male den roten Bereich gesehen. Jedoch nur zum beschleunigen (Nicht Vmax oä.)
    Zwischendurch bemerkte ich eine leichte Unruhe im Leerlauf. Nach hause ging es über die AB, bei 110 - 130km/h.
    Nach einem kurzen Stop bei der Frittenbude ging dann die MKL an ... Nach wie vor minimale Unruhe im Leerlauf. Sonst lief er normal.


    Was ich schon geprüft habe:


    Heute fiel mir ein Zischen im Motorraum auf, am besten hört ihr selbst.


    Habe im Leerlauf den Öldeckel abgenommen. Leichter Sog. Wenn man die Hand drauf hält erhöht sich die Drehzahl kurz ein bisschen.


    Ebenso habe ich die DISA ausgebaut. Im Ansaugkanal konnte ich einiges an Ölkohle und sogar einen leichten Ölfilm entdecken ..
    Die DISA selbst scheint noch gut in Schuss zu sein. Kein Spiel an der Klappe und rasseln tut sie auch nicht.


    Habe sie dann mit Teflonband an der Dichtung wieder eingebaut, das Zischen aus der Überschrift ist aber immer noch da...


    Die KGE werde ich wohl mal Tauschen .. Kann diese für das aufleuchten der MKL verantwortlich sein?



    In einer Woche soll der gute eigentlich eine 600km Reise in sein Heimatland antreten ..


    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, wo ich noch nachgucken kann.


    Wohnen tu ich in Iserlohn / MK. Wenn wer aus der Gegend kommt und mir vielleicht mit einem Gerät zum Fehlerauslesen aushelfen kann, würde ich mich sehr freuen ..


    lG

  • Das Zischen kommt aus den Bereich Drosselklappe und hat jeder M54, das wird nicht der Grund sein.
    Lies den Fehlerspeicher aus und dann sehen wir weiter.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Schonmal danke für die Antworten. Wenn ich Glück habe, kann ich den Fehlerspeicher morgen auslesen lassen.


    Ich denke fahren kann ich erst mal ohne Probleme? Wäre eine Strecke von ca. 2x80km die ich morgen zurücklegen müsste.

  • Naja ich würde es nicht unbedingt machen, aber es geht.
    Mehrverbrauch und ggf. weniger Leistung würde ich aber einplanen !

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hast du mal nach Falschluft geschaut?
    Gerade der Schlauch vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe bzw. Leerlaufregler bekommt gerne Risse. Bei meiner Schwester am 320i war es der kleine der zum leerlaufregler ging.
    Der hat für mächtig ärger gesorgt :D . Bremsreiniger hat in diesem Fall nichts gebracht da half wirklich nur fühlen.

  • Ich hatte es auch schon mal das sich einfach der Schlauch hinter dem LMM gelöst hatte und mit der Zeit runter gerutscht ist :whistling:

  • Bin gestern die längere Strecke gefahren - kein Mehrverbrauch und auch sonst keine Probleme.


    Ein Bekannter hat mir dann den Fehlerspeicher ausgelesen:
    Fehlzündungen Zylinder 1 bis 6
    Gemischirgendwas Zylinderbank 1 u. 2


    Er sagte zu mir, ich sollte mal nach den Zündkerzen schauen (nun fast 20.000km drin).
    Nach dem der Fehler gelöscht war kam er auch nicht wieder.
    Heute morgen beim Einparken auf unserem Hof hab ich den Wagen dann einmal abgewürgt ... und da ist der Fehler wieder.


    Was meint ihr .. sollte ich die Zündkerzen mal wechseln ?

  • Such mal nach Falschluft.
    Gerade wenn Dir dieses Zischen so aufgefallen ist.
    Da zischt zwar so einiges aber oft eben auch etwas zuviel.
    Schau Dir die Schläuche um die Drosselklappe mal genau an, und ich meine genau !!
    Bau sie also mal ab und biege sie mal in alle Richtungen.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Die originalen Kerzen haben einen Intervall von 80000km die werden noch gut sein.
    Schaue wir gesagt nach Falschluft, auch die Schläuche der KGE kontrollieren.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit