Hilfe bei der Wahl

  • Hi Leute, ich bin auf der Suche nach einem täglichen Begleiter aus der aktuelleren Zeit, da ich nun selbst schon 3 Jahre BMW 4 Zylinder(M40B18 ) im E30 gefahren bin und der nun bald neue HU braucht, möchte ich mich nun von ihm wieder trennen, es ist mir einfach mittlerweile viel zu viel zu machen und durch neue Arbeit lohnt es auch nicht mehr ihn groß her zu richten, wohl eher hin zu richten, ganz ehrlich, bin der Meinung seine Zeit ist abgelaufen, egal wo man hin greift Rost, egal wo man hin schaut ist irgendwo immer was, zuletzt hab ich im Parkhaus im Zuge der Eile beim rückwärts ausparken den Betonpfeiler links hinter mir nicht mitbekommen und bäm hats gekracht, Front vorne links im Eimer, aber egal, bin ja nu auf der Suche nach einem E46 der mir zuverlässig zur Seite steht, egal ob für die Wege zur oder von der Arbeit, muss auch für viele Kilometer zwischendurch zuverlässig sein da ich auch so gern mal eine Runde drehe.


    Was ich mir so vorstelle, ~ 4500€


    - Minimum 6 Zylinder, Benziner,
    - Schalter soll es sein, möchte keine Automatik,
    - km sind mir zweitrangig, habe gelernt das ein gewartetes Kfz mit vielen km meist besser ist als ein ungewarteter mit wenig km,
    - Klima braucht er, dringend!, beiß mir jeden Sommer in den Arsch das ich nie drauf achte,
    - Sportsitze wären angenehm,
    - Sportlenkrad ebenfalls,
    - elek. Fensterheber, hab das Kurbeln satt und im E30 schon mehrere getauscht weil die ständig abgerissen wurden :D
    - kein Cabrio, hier rennen ungewöhnliche Gestalten rum, die Jugend von heute hat ne Macke(natürlich nicht alle!),


    Ansonsten muss mir das Auto natürlich auch optisch gefallen, kleinere Lackmacken stören mich weitaus weniger als Händler verlockende Angebote die sich im Endeffekt wohl eher als Exportwagen herausstellen.


    Angeschaut habe ich mir bereits den folgenden mit meiner Lebensabschnittsbevollmächtigten:


    Gebrauchtwagen: BMW, 320, i Touring + Schnitzer-Tuning+, Benzin,


    Äußerlich einige Macken,
    - Rost an der Heckklappe auf der rechten Seite der Heckscheibe,
    - Hier und da ein Kratzer,
    - auf der Haube löst sich der Lack ab,
    - Während der Probefahrt ging dauernd die Heckscheibe auf, ist wohl ein bekanntes Problem wie ich mittlerweile gelesen habe,
    - Bremsen rattern wenn man bremst,
    - Beifahrertür Scheibe kippt beim hochfahren, ist ja auch ein bekanntes Problem,
    - Blinker stellte nicht automatisch zurück,
    - Motor sah aus als hätte den jemand mit Öl eingerieben, kompletter Ventildeckel war verschmiert, Öleinfülldeckel war nichts negatives zu finden, roch nur nach verbranntem Öl, aber bei der km-Laufleistung denk ich mal normal und die M54 Motoren nehmen sich ja wohl schon gern mal ein Schluck Öl wie ich ebenfalls bereits gelesen habe,


    Ich glaube das war alles, drunter schauen konnte ich nicht wirklich, HU/ AU müsste ich neu machen lassen, der Händler verkauft den ja aufgrund der hohen Kilometerleistung im Kundenauftrag damit die die Gewährleistung umgehen können, aber beschäftigen wollen die sich wohl auch nicht mehr mit dem Kfz.


    Ehrlich gesagt find ich den zur Zeit einfach am tollsten von der Optik her, nur liegt das mit dem Gewährleistung umgehen mir schwer im Magen, der Händler war zumindest schonmal deutsche und machten mir einen ehrlichen Eindruck, kann aber selber nicht beurteilen ob da ein Groschengrab steht oder ob ich da erstmal nur HU/ AU machen lassen und losfahr ohne weitere technische Schwierigkeiten was natürlich schön wäre, vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan

  • Wie kann man an diesem BMW die originalen Rückleuchten drin lassen?? Ich werds nie verstehen. :no:
    Bei dem Auto, mit dem Km- Stand, dem Alter und dem Preis, musst du immer mit Investitionen rechnen.
    Du schreibst "Minimum 6-Zylinder". Also besser wären 8-Zylinder?? ;)
    Ich würde den nicht nehmen und weiter suchen. Für 4500 bekommst du bessere.

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Konnt mir schon denken das mir von dem abgeraten wird, in einem anderen Forum wurde mir nun auch ein Diesel vorgeschlagen, nunja, haben schon mehr Drehmoment(330Nm Diesel M47TU 20d und 190Nm M54TU B22), aber auch nur 4-Zylinder und wie der Sound vom Motor her ist weis ich auch nicht, aber ich denke so schön wird der nicht sein da es nunmal ein Diesel ist, jedenfalls hab ich das so in Erinnerung.


    6 Zylinder einfach nur, weil ich bisher die letzten 3 Jahre eben einen 4 Zylinder M40 gefahren bin, möchte aus Gründen der Laufruhe und vom Sound her dann doch lieber einen 6 Zylinder.


    Soll dann ja auch Alltagswagen sein und zum suchen von DEM richtigen möchte ich nicht unbedingt quer durch's Land reisen, bin auch nebenbei noch am arbeiten :D


    Es werden auch einige km im Jahr zurückgelegt, also 30t km im Jahr sollten es schon werden, da ich auch gern mal so ein Ründchen drehe, manchmal sind die Arbeitswege aber auch länger, kann schon mal vorkommen das ich in der Woche um die 1000km allein durch Arbeitswege fahre, kommt aber seltener vor, dagegen bin ich sehr oft und viel auf der Autobahn unterwegs, das natürlich auch nicht langsam.


    Was wäre denn Deiner Meinung nach die Motorisierung die ich eher ansteuern sollte?

  • Bei 30tkm rechnet sich ein Diesel auf jeden Fall.
    Wenns dir aber nicht unbedingt um Verbrauch geht und du Diesel nicht so magst (was ich gut verstehen kann) dann würde ich dir zum 320 FL Benziner raten.
    2,2l, 170 PS, 6-Zylinder.
    Wenn jemand sagt, der Diesel klingt im Vergleich zum 6 Zylinder Benziner auch ganz gut, dann kann ich nur sagen: Vergiss es!! :no:
    Der 330d hört sich vielleicht etwas kräftiger an, der typische Dieselklang bleibt aber.
    BMW Diesel nageln zwar nicht so wie einer aus dem VW Konzern aber Diesel bleibt Diesel.

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Der hier ist zwar optisch nicht der aufregendste aber sehr gepflegt und mit Sportsitze.
    http://suchen.mobile.de/auto-i…u-x-berlin/196549012.html


    Und wenns ein bisschen mehr sein darf....
    http://suchen.mobile.de/auto-i…-vilshofen/197223948.html

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Danke für Deine Meinung, hab ich das mit dem Dieselsound also doch richtig im Hinterkopf behalten, hab auch schon so an einen 320er gedacht, 2001 sollte ja glaube schon FL Modell sein, wäre ein 2-Türer :thumbup:
    Bin mal gespannt, werd möglichst morgen nach der Arbeit nochmal anschauen, je nachdem wie Zeit ist.


    Dachte da jetzt an diesen hier:


    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-320-ci-coupe-klimaautomatik-sportsitze-pdc-1-hd-leipzig/195728220.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES


    Vielleicht lässt sich ja eine frische HU/AU raushandeln, jedenfalls gefällt er mir sehr und sagt mir und meiner Lebensabschnitssbevollmächtigten zu :) Kinderwagen muss ja noch nicht reinpassen, ist auch noch nicht geplant.


    Mir fiel heute nur auf das die Türdichtung der Beifahrerseite zum Teil im Innenraum hing, auf dem Mobile.de Ausdruck im Fahrzeug stand auch noch ein Preis von 4900€, inseriert ist er seit Anfang Juli und an der A-Säule hat er 2 kleine Steinschläge, da es regnete konnt ich nicht direkt die Scheibe nach Steinschlägen absuchen, vielleicht ist morgen besseres Wetter.

  • 4900 wäre auch ein bisschen heftig.
    Der gefällt mir auch gut. Vor allem die Farbe.... :love:

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


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    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Diesel würde ich lassen, außer du bekommst ne grüne Plakette legal, ansonsten hast Du bei Verkauf die Arschkarte, weil die keiner mehr haben will in DE.


    Was Entfernungen angeht, so ist es doch eine einmalige Sache da huinzufahren. Dauerkosten sind da doch viel wichtiger. Der ideale Wagen, wenn man das überhaupt so festlegen kann, wird nicht bei dir um die Ecke stehen.


    Ich kann auch immer nur dazu raten mit dem Händler/Verkäufer zu sprechen und für 60-80 Euro ein Gebrauchtwagengutachten bei Dekra/ TüV o.ä. machen zu lassen. Die sind unabhängig vom Verkäufer und schreiben nur rein, wozu sie auch stehen müssen. Lieber 80 Euro einmalig investieren, als einen Wagen mit Reparaturstau zu kaufen.


    Bei Kauf mag vieles erst einmal teuer erscheinen, aber böse Überraschungen sind auf Dauer noch viel teurer! Alles Kann ein Gutachter auch nicht sehen, aber offensichtliche Sachen bleiben nicht verborgen.


    Für meinen 330 bin ich auch 400km gefahren. 2x sogar! ;)