In Sachen Haltbarkeit würde ich dir zum auch zum 320d raten. Reparaturen wirst du aber mit jedem Auto haben! Beim Diesel eventuell auch mal was teures.
Der Benziner GTI wäre mir zu durstig und in der Versicherung zu teuer.
Der GT mit 170 Ps macht richtig Spaß.
GOLF 5 GTI, GT TDI 170 PS oder e46 320d mit 150 PS
-
-
Turbo Beziner motoren sind doch in der regel einem höheren verschleiß ausgesetzt als Dieselmotoren da die benziner mit höhrem ladedurck gefahren oder ?
-
Hier dann nochmal mit funktionierenden Links:
-
ah super danke mit den links weiß nicht wieso die bei mir nicht funktioniert haben hmm
also mir wäre ein diesel auch lieber wegen dem verbrauch und der dreh freude jetzt gegenüber meinem 6zylinder
-
Turbo Beziner motoren sind doch in der regel einem höheren verschleiß ausgesetzt als Dieselmotoren da die benziner mit höhrem ladedurck gefahren oder ?
Kann ich nicht bestätigen, hab auf Arbeit noch nie gesehen das ein Ottomotor einen neuen Turbo braucht...
Beim Diesel ist das an der Tagesordnung -
ah super danke mit den links weiß nicht wieso die bei mir nicht funktioniert haben hmm
also mir wäre ein diesel auch lieber wegen dem verbrauch und der dreh freude jetzt gegenüber meinem 6zylinder
Mal an etwas wie nen 330i mit LPG nachgedacht? Selbst wennde den trittst kann er günstiger als ein Diesel sein. Grüne Plakette hat er sowieso und Steuern sparst du auch gut.. -
ich hab die nase voll von den 6 zylinder wenn ich ehrlich bin ich brauch direkt das drehmoment und lpg ist ja auch nur noch eine bestimmte zeit steuerfrei
-
Die VW Diesel kommen untenrum schon besser als ein 320d. Allerdings sind das Zahnriemenmotoren, weshalb ich von Skoda (also VW) zu BMW gewechselt bin. Bei einer angepeilten Laufleistung von 300.000 km oder mehr spart das doch einiges an Wartungskosten.
Kaputte Turbos kommen bei beiden Herstellern vor, oder auch nicht. Haengt meiner Meinung nach hauptsaechlich davon ab, wie sie behandelt werden. In meiner Nachbarschaft faehrt ein 320d mit ueber 450.000km mit erstem Turbo und ein weiterer mit fast 300.000 und ebenfalls erstem Turbo. -
bis die zeit wo des lpg steuerbegünstigt ist abläuft hast du die Anlage zich male rausgefahren.... 2018 ist noch ne weile weg oder ists schon bei 2021?
-
Nunja... Die Problematik der Haltbarkeit hängt viel vom Fahrprofil ab.
Generell neigen die 2.0TDI Motor von VW dazu dass das Ausgleichswellenmodul kaputt geht. Da drin schert ein 6-Kant Stift ab. Dann läuft das Ausgleichsmodul nicht mehr mit und auch die Ölpumpe (die da dran hängt) bleibt stehen. Kann gut gehen, wenn man es direkt nach dem aufblinken der Öldruckleuchte merkt und den Motor abstellt.
Fährt man weiter sind meist die Pleuellager kaputt und der Turbo reißt auch noch die Hufe. Bis hin zum kompletten Motorschaden!Die 2.0TSI/TFSI sind keine schlechten Motoren. Haltbar sind sie. Meist geht bei ca 200tkm rum der Turbo einmal hops.
Aber leider sind das auch die typischen Heizerkarren. DARUNTER leidet der Ruf! Fährst du vernüftig, machen die kaum Ärger.
Verbrauch ist bei denen stark abhängig von der Fahrweise. Mein Bruder seiner läuft im Alltag mit etwa 7,3-7,5l/100km. Normale Fahrweise (80% Landstr/20% Stadt)
Man kann aber auch 10...11l schaffen bei forscher Gangart.Zahnriemen/kein Zahnriemen sollte nicht so ins Gewicht fallen. Wenn man alle 120tkm (6 Jahre) mal 400-450€ in nen ZR Wechsel steckt macht das den Braten auch nicht fett.
Aufpassen bei ALLEN VW Motoren. Da wird ja gern ab Werk Longlife Intervall gefahren. Das heißt je nach Fahrweise bleibt das Öl teils 30000km oder mehr drin. DAS sollte man vermeiden! Ölwechsel spätestens nach 20tkm!
Gefühlt gehen die 2.0 Diesel von BMW besser zu Werke als die 2.0 TDI von VW. Ich fahre die lieber.
Hinzu kommt das du beim BMW das fahraktivere Fahrzueug hast. Achsen, Antrieb ist etwas sportlicher als der alte Frontantrieb von VW. Die VW Achse ist schnell mal mit dem Drehmoment vom TDI überfordert und dein Reifenprofil geht in Rauch auf oder das ESP lässt dich stottern.Die BMW 6-Zyl Benziner sind Drehzahlmotoren. Die brauchen erstmal ihre 3000-3500Umin bis es voran geht.
Dagegen hat ein 2.0Turbo Benziner von VW schon deutlich früher Drehmoment anliegen und fühlt sich untenrum um einiges kraftvoller an als der BMW 6-Zyl.
4.Gang 50..60kmh macht mein Bruder mich lang. Da kommt mein BMW nicht annähernd hinterher.