Elektrischer Drallklappensteller/-motor defekt?! Gab's das so überhaupt??

  • Hallo Forum,
    Ich weiß, es gibt bereits unzählige Threats zum Thema Drallklappen. Aber leider hilft mir keins bei meinem momentanen Problem.
    Seid ein paar Wochen habe ich das Problem, das meinem 330d untenrum manchmal gehörig die Leistung fehlt. Wenn ich ihn auslese kommt als einziger Fehler "Drallklappensteller - Lastaufnahme zu hoch". Darauf hin bin ich erstmal davon ausgegangen, dass eine oder mehrere Drallklappen so verkokt sind das sie hängen. Habe mich dann mit ein paar Bekannten daran gemacht und sie komplett rausgeworfen. Allerdings waren die noch alle gut in Schuß und hakten nicht. Naja, rausgeflogen sind sie eh.
    Allerdings ist mir schon beim Ausbau der ASB aufgefallen, das ich anscheinend nicht diese Unterdruckdose habe die man sonst auf so vielen Fotos sieht. Bei mir wurden die Drallklappen elektrisch verstellt durch einen Servo am Ende der ASB.


    Und jetzt mein eigentliches Problem: Anscheinend kennt niemand dieses System im E46 330d! Weder BMW, noch Werkstätten die ich sonst angefahren bin. Alle sagten mir, das würde über die Unterdruckdose geregelt. Jetzt ist mein Motor für die Verstellung aber allem Anschein nach hin und ich brauche Ersatz. Kennt jemand von euch dieses System und kann mir da weiterhelfen!?


    Mfg Frank

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

  • Knapp 125 Zugriffe aufs Thema, aber keiner schreibt was dazu. Also entweder beschreibe ich mein Problem zu genau, so das sich keine Fragen aufwerfen oder es kennt wirklich keiner das elektrische System. Haben wir denn hier nicht n paar Cracks die sich da auskennen??

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

  • Dann will ichs nochmal pushen!! Kann ja nicht sein das ich nie ne Antwort auf meine Threads bekomme!

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

  • Also wenn ich mich recht entsinne gibt es den elektrischen Drallklappensteller nur als Komplettpaket mit der ASB. Ich habe noch so einen elektrischen Drallklappensteller da ich bei meinem EU3 ne EU4 Brücke ohne Drallklappen montiert hab. Weiß nur nicht ob das Teil funktioniert was du ja aber sehen würdest wenn der Fehler nicht mehr auftritt. Kannst du ja auch zum testen einfach lose an den Stecker hängen ohne die Brücke zu demontieren.

  • Könntest du mir vllt ein Foto von dem Teil zukommen lassen? Das wäre super!!! Nur damit ich es erstmal vergleichen kann.

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

  • SUUUPER!!! Das ist genau das Teil was ich brauche!!! 👍👍👍 Würdest du mir den verkaufen? Das wäre echt geil!

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

  • Teilenummer verrät Dir Leebmann....


    Nein, keine Leistungsdrosselung, meiner ist komplett abgesteckt......
    Es ist aktuell PReiswerter, wenn Du auf Kleinanzeigen ein Schlachtfest eines 320D / 330D Facelift suchst, der Drallklappensteller bei M47N und M57N ist identisch...


    Sinnvollerweise lässt man den Motor ohne Gestänge hängen, dann ist der Tüv glücklich....
    Aus unserer Erfahrung ist es manchmal von Vorteil, den Drallklappensteller abzustecken, und bekommt sogar etwas mehr Bumms, gerade bei den 320D


    Und ansonsten, fährst Du inzwischen mal Seriensoftware, oder beharrst Du darauf, dass alleine deine Probleme nicht von der (warscheinlich unsauber gemappten) Optimierung kommen.....


    Und das hier gilt in Foren als Leichenschänderei.....


    Und wo wir schon beim Thema Schändung sind......


    Ich behaupte, 98% deiner Probleme verschwinden mit 2 einfachen Schritten....
    - Schmeiss die problembehaftete Optimierung runter
    - Bring deinen Bock erstmal sauber in altersgerechten Zustand, bzw. hol dein Servieheft nach.......

  • An mein Auto ist es leichter zu sagen was nicht getauscht wurde selbst Tausch motor drinnen der geöffnet wurde und
    paar sachen gemacht wurden
    injektoren die 2 mal be bosch waren turbolader 2 mal eingeschickt und alles andere sowieso auch neu von a bis z und selbst optimierter auch schon momentan 4 verschiedene gehabt aber naja irgendwie schafft es keiner oder wenn es an der Hardware liegt weiß ich nicht was und wenn dann ein neuteil das eventuell Werks fehler hat.... Aber naja muss halt damit leben.....