330d 204ps DPF? Betrug beim Kauf ?

  • Guten Abend Forum,


    ich habe mal kurz eine Frage an euch: wurde der 330d 204ps BJ2005 Touring von Werk mit Dpf ausgestattet? Gab es überhaupt eine Werksaustattung der Serie mit DPF?


    Ca vor 1 Jahr habe ich mit meinem besten Freund einen wirklich schönen 330xd Touring in Bayern bei einem Privatmann gekauft. Vollauslastung und grüne Plakette dank Dpf - dachten wir bis heute.
    Heute war der TÜV fällig und der Prüfer war ziemlich empört über die grüne Plakette, da der 330xd keinen Dpf. verbaut hatte und somit wohl die Plakette vom Vorbesitzer auf illegale Weise angebracht wurde.


    Na toll.. Und nun?


    Wir suchen nun den altem TÜV Bericht und schauen uns nochmal genau den Kaufvertrag an und selbstverständlich werden wir den Verkäufer um Aufklärung bitten.



    Danke für eure Hilfe!



    Grüße

  • 330d ab einem bestimmten Baujahr und mit Handschaltung haben dank Features wie agr , agr kühler , Vorkat und Nachkats schon Euro 4 ab Werk ohne dpf.


    Ab Werk hatte kein 330d einen partikelfilter.
    Beim 330 gibt's auch nicht so massig viele nachrüster.


    Und bei deinem fall sollte der schon Euro 4 Norm haben. Das siehste aber am einfachsten in der zulassungsbescheinigung Teil 1 ob da Euro 3 oder 4 steht.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================





  • Einfach wie Border schon gesagt hat in Zulassungsbescheinigung Teil 1 nachsehen ;)


  • Bekommt er also ohne Dpf eine grüne Plakette? Ihm wurde die Grüne verweigert!
    Grüße


    Da er aus 2005 ist und ein Handschalter und somit zusätzlich die technischen Kriterien wie von Border beschrieben erfüllt ja! Er bekommt auf jeden Fall eine grüne Plakette. Wenn der TÜV-Prüfer sie dir aber beim nächsten Besuch wieder verweigert dann solltest du dich beschweren und einen Prüfer verlangen der auch Ahnung von den Autos hat die er vorgeführt bekommt. Eigentlich kann er auch kurz in seinem Computer nachsehen, aber da ist der Prüfer wohl nicht drauf gekommen.

  • Ist wahrscheinlich aehnlich wie bei meinem 2005er 320d Handschalter. Hat keinen DPF, aber Kat und damit auch gruene Plakette. Schau mal im Fahrzeugschein /Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Nummer 14. Da sollte dann Euro 4 stehen.


    Die gruene Plakette bekommst du gegen Vorlage des Fahrzeugscheins und eines 5ers auch in jeder Werkstatt oder beim KFZ-Zulassungsamt, wenn da Euro 4 drin steht



  • Zufällig :) bin ich TÜV MItarbeiter. Schick mir doch mal per PN die Schlüsselnr. zu 2.2 (6stellig) aus Deinem Fahrzeugschein, dann sehe ich morgen mal nach.
    Auch wenn die Erstzul. 2005 ist, kann der Wagen ja dennoch ein wesentlich früheres Baudatum haben.