M43 Kühler kocht über

• Doch, genau das ist der Fall. Das Thermostat altert und öffnet dadurch mit der Zeit immer früher.

Erst wenn das Thermostat richtig defekt ist merkt man es am Zeiger da in einem weiten Temperaturbereich der Zeiger immer in der Mitte steht.

Natürlich altert es, aber dadurch ist es nicht defekt, es regelt nur langsamer.
    Ob das Auto nun nach 10 oder 14km auf Temperatur ist, dürfte 90% der Otto Normal Fahrer kein Stück interessieren.
    Meine Mutter hat den Temperaturzeiger erst nach 7 Jahre Polo fahren entdeckt :whistling:
    Ich bleibe bei der Aussage, wenn es richtig defekt ist, dann merkt man es auch.

• Natürlich altert es, aber dadurch ist es nicht defekt, es regelt nur langsamer.

Meiner Erfahrung nach ändert sich durch die Alterung die Temperatur ab der sich das Thermostat öffnet, der Schwellwert wird schlechtend immer geringer. Beim E46 merkt man das aber nicht da die Temperaturanzeige in einem weiten Bereich immer das gleiche anzeigt, man kann das nur durch die Diagnose erkennen.

• Sodele, jetzt komme ich mal zu einer Antwort.

Also ich hab das auslesegerät drangehangen und folgende Werte.

Kühlereingang Temp.: 96 Grad
    Kühlerausgang Temp. 72 Grad.
    Ventilator: 18%

Logischerweise ändern sich bei fahren die Werte Maginal.

Ich habe mal vor einer ganzen weile ca. 50- 100ml nachgekippt......und geneu diese Menge hat er sozusagen wieder "Ausgespuckt" 8)

Nach ca. 1 Minute wird dann im ausgeschalteten zustand das wasser heißer.....was ja auch nicht ausbleibt da die Kühlflüssigkeit nicht mehr in Bewegung ist, bzw sich anfangs in diesem Zustand das Wasser aufheizt und dann später langsam abkühlt. 8)
    das dann das Wasser dann nach 3 Minuten überkocht wenn man den Deckel öffnet ist somit also Normal.

Also: Fehlalarm.....alles Bestens :)