M43 Kühler kocht über

  • Hossa Leute,


    auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt blamiere, aber ich bin Arbeitstechnisch zwingend auf meinen Wagen angewiesen, deshalb die Dringlichkeit.


    Also folgendes Problem.


    Die Kühlwasseremperatur steigt wie jeden Tag sehr schnell an und bleibt auch genau Mittig stehen (verm. irgendo zw. 80 u. 90 Grad).
    Der Motor läuft auch wie ein Gedicht.....so wie jeden Tag.


    Da ich 1-2 mal die Woche Öl und Wasser kontrolliere stelle ich gerade folgendes fest.


    Ich komme von der Autobahn, fahre zur Tanke und so wie sonst auch immer und konrolliere das Kühlwasser und den Ölstand.


    nachkippen musste ich bis dato noch nie Kühlwasser und auch im warmen Zustand konnte ich stets den Kühlwasserstand kontrollieren.


    Dieses mal aber kochte minimal das Kühlwasser über........obwohl die Temperaturanzeige im normalen Bereich ist.


    deshalb meine Frage .....kann das jetzt ganz normal sein das da mal minimal das Wasser hochkommt oder nicht.....weil.....das hat der sonst nie gemacht.


    Oder ist das Thermostat bzw. der Temperaturfühler/Lüfter hin?.


    Danke im Voraus......weil ich Megamässig am Arsch bin, wenn mein Wagen ausfällt und ich Morgen nicht zur Arbeit komme.




    p.s. Lüfter sprang nicht an, macht er aber recht Selten, da ich recht Piano fahre.

  • Solang der Zeiger in der Mitte steht passt das schon so.


    Aber nur mal so nebenbei ...
    Findest du 2x die Woche nicht etwas übertrieben? :D
    Schließlich hat dein Wagen sowohl Öl- als auch Kühlwasserstand Sensoren ;)

  • Sodele, hab gerade noch mal nachgeschaut, Lüfter funktioniert und die Wasserpumpe arbeitet auch.


    Der Untere Schlauch ist etwas Kühler , so ca 45-50 Grad, aber das Wasser kocht weder über noch steigt die Temperatur an.
    Hab den Wagen gerade ca. 30 Minuten im Stand laufen lassen.


    Hmmmm..... ich vermute (und Hoffe) das das wohl normal war.


    Beim Gasgeben pumpt mehr Wasser durch den Kühler, Lüfter läuft auch normal umd die Temp. ist auch in Ordnung.


    Hmmmmm Heizung funktioniert auch .....was meint Ihr?......Entwarnung?

  • Was soll denn sonst sein?
    Das wird schon passen.


    War vielleicht der kuhlwasserstand bisschen zu hoch ?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Zitat

    Was soll denn sonst sein?
    Das wird schon passen.


    War vielleicht der kuhlwasserstand bisschen zu hoch ?


    Naja, da steht nicht umsonst drauf das man ihn nicht öffnen soll wenn er heiß ist.

  • Solang der Zeiger in der Mitte steht passt das schon so.


    Aber nur mal so nebenbei ...
    Findest du 2x die Woche nicht etwas übertrieben? :D
    Schließlich hat dein Wagen sowohl Öl- als auch Kühlwasserstand Sensoren ;)



    Nur weil der dumme Zeiger in der Mitte steht hast das nichts zu sagen.
    Meiner steht ab 70- 98 Grad in der Mitte (mehr hatte ich noch nicht)
    Das Ding geht erst ab 115 Grad über die Mitte, hatte ich mal auf Arbeit bei einem Kundenfahrzeug wo das Thermostat defekt war.


    Wenn der Motor richtig heiß ist und man dann am Ausgleichsbehälter nach dem Kühlmittelstand schaut, ist es teilweise normal das das Wasser kocht.
    Denn unter Druck kocht das Wasser später, aber wenn man den Deckel öffnet ist der Druck weg die folge ist kochenedes Kühlmittel.


    P.s einmal die Woche kontrolliere ich auch alle Flüssigkeitsstände

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Zitat

    Nur weil der dumme Zeiger in der Mitte steht hast das nichts zu sagen.
    Meiner steht ab 70- 98 Grad in der Mitte (mehr hatte ich noch nicht)
    Das Ding geht erst ab 115 Grad über die Mitte, hatte ich mal auf Arbeit bei einem Kundenfahrzeug wo das Thermostat defekt war.


    Wenn der Motor richtig heiß ist und man dann am Ausgleichsbehälter nach dem Kühlmittelstand schaut, ist es teilweise normal das das Wasser kocht.
    Denn unter Druck kocht das Wasser später, aber wenn man den Deckel öffnet ist der Druck weg die folge ist kochenedes Kühlmittel.


    P.s einmal die Woche kontrolliere ich auch alle Flüssigkeitsstände


    Schon klar ... aber ein Thermostat ist i.d.R. selten nur ein "bisschen" defekt.
    Wenn es defekt ist, wird er es am Zeiger schon merken.
    Wenn der Motor zu heiß wird auch.
    Daher würde ich mir da nicht so große Gedanken machen ... aber das kann jeder so sehen wie er will.
    Ich gucke höchstens 1x im Halben Jahr nach den ständen, bzw. meistens dann wenn ich eine längere fahrt vor mir habe.


    Wie gesagt, jedem das seine.

  • Klar da hast du schon recht war auch kein vorwurf an dich ;)



    @ Licky Lauda behalte doch mal deine Kühlmitteltemperatur über das Geheimmenü im Auge, das ist im Forum hier irgendwo beschrieben...
    Diese sollte 100 Grad nicht überschreiten ;)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit


  • Schon klar ... aber ein Thermostat ist i.d.R. selten nur ein "bisschen" defekt.


    Doch, genau das ist der Fall. Das Thermostat altert und öffnet dadurch mit der Zeit immer früher.



    Wenn es defekt ist, wird er es am Zeiger schon merken.


    Erst wenn das Thermostat richtig defekt ist merkt man es am Zeiger da in einem weiten Temperaturbereich der Zeiger immer in der Mitte steht.


  • Doch, genau das ist der Fall. Das Thermostat altert und öffnet dadurch mit der Zeit immer früher.



    Erst wenn das Thermostat richtig defekt ist merkt man es am Zeiger da in einem weiten Temperaturbereich der Zeiger immer in der Mitte steht.


    Kann ich so nicht bestätigen mein Thermostat ist ein halbes Jahr alt und der Zeiger steht trotzdem in einem großem Bereich in der Mitte.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit