Gemisch nur im Leerlauf zu mager

  • Hallo Leute


    ich meld mich wieder mit einem untypischen Problem.


    Vorgeschichte: Ich fahre vom Autobahn runter, halte an einen Ampfel an, will losfahren und da geht die MKL an und der Wagen läuft wie ein Traktor (wahrscheinlich auf 5 Zylinder). Daraufhin hab ich kurz angehalten, auto aus, wieder an - kein Problem mehr.


    Eigentlichen Problem: Das Auto hat einen sehr unruhigen Leerlauf und sporadisch geht die MKL an. Fehlerspeicher ausgelesen - Lambdareglerabweichung Bank 1 und 2 - Abweichung fett.
    Daraufhin hab ich mir die Gemischadaption (speziell Lambdaintegrator 1 und 2) angeschaut: Diese regeln im Leerlauf sehr sehr fett, jedoch sobald man etwas auf das Gaspedal drückt fangen sie sich wieder auf und regeln sich im grünen Bereich zurück, weswegen ich Falschluft eher ausschließen würde.


    Der LMM ist auch erst 3 Monate alt und kein 20€ ebay Teil sondern einen von Siemens VDO.


    Bitte um Hinweise! ^^

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

    Einmal editiert, zuletzt von Iliya91 ()

  • Dein Gemisch ist mager und deshalb ist die wahrscheinlichkeit hoch das es mit Falschluft zutun hat, in zweiter Linie mit der DISA oder der Vanosverstellung.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Er regelt in Richtung fett, weil die Lambdas melden das Sauerstoff im Abgas ist. Demnach ist mehr Luft (Sauerstoff) da als vom LMM gemessen wurde und er versucht es über die Regelung wieder auf Lambda 1 zu bringen. Da es aber zu viel Luft ist kommt er an die Regelgrenze und schmeißt den Fehler, also Falschluft. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Meinte ich doch - Themenüberschrift wird sofort bearbeitet.


    Nunja wenn es Falschluft wäre, dann würde es nicht nur im Leerlauf sehr fett regeln?
    Ich werd trotzdem die Ansaugung (mal wieder) überprüfen - aber auf dem ersten Blick war alles OK.

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

  • Meinte ich doch - Themenüberschrift wird sofort bearbeitet.


    Nunja wenn es Falschluft wäre, dann würde es nicht nur im Leerlauf sehr fett regeln?
    Ich werd trotzdem die Ansaugung (mal wieder) überprüfen - aber auf dem ersten Blick war alles OK.



    Stimmt schon nur der Unterdruck im Saugrohr ist im Leerlauf am größten, deswegen nur im Leerlauf.
    Unter Last ist der Riss ggf. nicht groß genug damit dort Falschluft durchkommt.


    DISA,Faltenbalg und Dichtungen im Ansaugkrümmer prüfen

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Nunja wenn es Falschluft wäre, dann würde es nicht nur im Leerlauf sehr fett regeln?

    .
    Beispiel.... NUR ein Beispiel !!!


    Dein Motor verbraucht bei 5000U/min 1000 Liter Luft.
    Im Standgas braucht er 1 Liter Luft.
    Durch das Loch kommt maximal ein Liter Luft rein.
    Bei 5000U/min hast Du dann 1000+1 Liter Luft (1001), also weit unter einem Prozent
    Im Standgas hast Du 2 Liter Luft, somit doppelt soviel wie normal, also 100% mehr.


    Wie gesagt... nur ein Beispiel fürs Verständniss das die Sache etwas verdeutlicht !!


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS