E46 Diesel gesucht

  • Hey, ich bin seit wochen auf der Suche nach einem anständigem E46 Diesel, im Raum Ostwestfalen/NRW(Detmold).
    Mein Budget liegt bei ca 3000-4500€.


    Ich brauche den Wagen für ca. 3-4 Jahre, also suche ich nach Fahrzeugen mit einer Laufleistung von ca. 180t km +/- 20t.


    Ich bin am verzweifeln da am Mittwoch schon meine neue Ausbildung losgeht....


    Hier mal ein paar favoriten, ich bitte um einschätzungen und nützlichen Ratschlägen zum kauf.... .


    http://suchen.mobile.de/auto-i…&maxMileage=200000&noec=1



    Bei diesem z.B müssten die Bremsleitungen hinten gemacht werden, der Verkäufter sagte mir dass dies blos 300-400€ kosten würde, dabei habe ich in Foren von ca 1000€ reparaturkosten gelesen?




    Was haltet ihr von einem Privatankauf eines 320d mit ü 200t km auf der Uhr?




    Tut mir leid das ich hier so verzweifle :thumbsup:


    Lg Timo

  • elektr. FH nur vorne waere jetzt ein Kritikpunkt fuer mich. Keine besondere Ausstattung.
    Gruene oder gelbe Plakette? Steht nicht dabei.
    Regelmaessig gefuehrtes Scheckheft oder Inspektionsrechnungen vorhanden waere schoen, aber bei einem ueber 10 Jahre altem Auto eher selten.
    Was das Wechseln der Bremsleitungen in der Werkstatt kostet, kann man erfragen. Auf jeden Fall wuerde ich versuchen, den Preis um diesen Betrag zu druecken. Zumindest teilweise.
    2 Vorbesitzer ist OK, dann kann das man relativ gut eingrenzen, falls man spaeter merkt, das was nicht stimmt. Wenn der Verkauefer einen guten Eindruck macht, Unfallfreiheit im Kaufvertrag bestaetigt und das Auto tatsaechlich in dem Zustand wie auf den Fotos ist, sollte das gehen. Kommt natuerlich auch auf die Probefahrt an.


    Was ist denn mit dem? 330d touring allerdings mit gelber Plakette, bessere Ausstattung, neue HU, vom Haendler-> mit Garantie:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…&maxMileage=200000&noec=1


    "viele Neuteile" ->muesste man mal genauer nachhoeren, was alles gemacht wurde.

  • In der Preisklasse wirste nur schwer 330d's mit legaler grüner Plakette finden.
    Ich würde von der 184 ps Version Abstand halten und dann doch lieber beim 320 bleiben.


    Denn der 184er hat nur 5 Gang, ein älteres Common Rail einspritzsystem und ist allgemein unausgereifter als der 204er


    Bleib beim 320d. Da sollte sich schon was finden.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hatten doch vor kurzem genau das selbe Thema: Ein Diesel für unter 5000 war die Aufgabe, Ergebnis war: nen 330d kriegst du nicht, dass du damit happy bist^^ Also nicht ohne Wartungsstau, größeren Mängeln oder mit Ausstattung ;)
    Beim 320d kann man durchaus ein wenig Ausstattung erwarten, allerdings auch keine Wunder^^
    Was den 184er betrifft: Der 5. Gang fehlt mir inzwischen kaum mehr (da im Innenraum selbst bei 180 noch sehr leise und Verbrauch so oder so nicht schlecht), der Diesel an sich macht auch keine Probleme und ob man die 20 PS merkt, kann ich nicht beurteilen^^


    In der Plakette an sich sehe ich das Problem nicht, angehalten oder daraufhin kontrolliert wurde ich bisher noch nie. Das Problem haste nur beim Wiederverkauf dann, wenn die Leute sowas nicht mehr wollen^^
    Ganz ehrlich: Dieses eine Mal, wo man dann ma kontrolliert wird, zahlt man halt 80€ und is am Ende trotzdem billiger ;)


    Fazit: Gönn dir nen schönen 320d mit mäßiger Ausstattung und such lieber etwas länger, als zu kurz! Du klingst gerade so, als ob du jetzt beim nächsten zuschlagen würdest, überleg dir das gut und schau dir noch Alternativen an, am Ende bist du nämlich auf dein Auto angewiesen und da sollte es auch tun ;)

  • Danke für die Einschätzungen und Tipps.


    Ich habe nun mein Budget erhöht und nun mehrere Fahrzeuge um die 4500/5500€ ins Visier genommen.



    Nun habe ich aber immer noch bedenken bei der Laufleistung über 200k km.


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=253713799&asrc=st|as



    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=256686485&asrc=st|as


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=255788145&asrc=st|as




    http://suchen.mobile.de/auto-i…&maxMileage=200000&noec=1



    Bei dem macht mich das Dortmunder Kennzeichen stutzig....








    Ich denke damit hast du zu 100% den Nagel auf den Kopf getroffen. :thumbsup:


    Fazit: Gönn dir nen schönen 320d mit mäßiger Ausstattung und such lieber etwas länger, als zu kurz! Du klingst gerade so, als ob du jetzt beim nächsten zuschlagen würdest, überleg dir das gut und schau dir noch Alternativen an, am Ende bist du nämlich auf dein Auto angewiesen und da sollte es auch tun

  • Überlege doch mal genau:
    Du willst einen e46 Diesel der mittlerweile min. 10 Jahre alt ist.


    Normalerweise kauft man ein Diesel so ab 20000km im Jahr.
    Macht also 200k km in 10 Jahren.


    Was sagt uns das?


    Wurde der Diesel richtig und dieselfreundlich bewegt sind die 200k km völlig normal.


    Ihr müsst alle mal überlegen was ihr hier sucht, ständig liest man :" ja schon über 200k km drauf" oder "ich suche einen 330d mit 100k km"


    ?(

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • In der Plakette an sich sehe ich das Problem nicht, angehalten oder daraufhin kontrolliert wurde ich bisher noch nie.

    Hmmm in Bremen würde ich mich auf das Spielchen nicht einlassen :rolleyes:


    Ganz ehrlich: Dieses eine Mal, wo man dann ma kontrolliert wird, zahlt man halt 80? und is am Ende trotzdem billiger ;)

    Auch die 80€ können weh tun.


    Wir sind auch auf der Suche nach einem Diesel - aber ohne grüne Plakette kommt mir keiner auf´n Parkplatz ;)

    Liebe Grüße aus der Seestadt Bremerhaven
    Andreas


    Das grösste Werk des Teufels war, der Welt glaubhaft zu machen, dass es ihn nicht gibt (Kevin Spacey - Die üblichen Verdächtigen)

  • Naja aber bei 80? kann ich fast 20 mal angehalten werden und bin dann gleich teuer wie bei der DPF-Nachrüstung^^ und Fahrzeuge mit Grüner sind auch min. 500-800? teurer, als eines ohne ;)


    Wie gesagt, das andere Problem ist der Wiederverkauf, falls man das vorhat :) (ich net^^)